Ebay Verkauf: Versehentlich Paketversand angegeben

8 Antworten

. Oder falls es in einen Großumschlag geht als "Einwurfeinschreiben". Bei unversichert kann er immer sagen, es sei nicht angekommen.

Wir sieht es da rechtlich aus?

Tatsächlich schuldest du vertraglich den im Angbeot zugesicherten Versendungskauf per DHL-Paket.

Darauf kann der Käufer bestehen, es wäre auch aus deiner Sicht sinnvoll, da du einen Einlieferungsbeleg bekommst. Hier zu sparen und ohne Beleg zu versenden, ist sehr riskant, da du Kaufpreiserstattung mit Versandkosten schuldest, wenn er behauptet, es wäre nicht angekommen :-(

Ob er nachträglich mehr Versandkosten bezahlen will, musst du mit ihm vereinbaren. Bei einer einseitig abweichenden Versandart trägst du das Risiko der Verschlechterung oder Untergang der Sendung :-(

G imager761

Danke für die Antwort! Ich habe jetzt bei der Käuferin angefragt, ob ein Maxibriefversand in Ordnung WÄRE.. wenn nicht, muss ich wohl per Paket versenden...

1

Wenn die Abmessungen stimmen und das Gewicht ebenfalls, kannst du es dabei belassen. Es ist doch kein echtes Wertstück im Versicherungsrecht.

Hier geht es aber nicht um Versicherungs-, sonder Vertragsrecht. Demnach haftet der Einsteller für Angaben seines Angebots, ist ausdrücklich vor Einstellung zu Überprüfung aller An- und Eingaben angehalten und demnach zu Versand als DHL-Paket für 2,40 EUR verpflichtet, wenn die Auktion nach diesen Angaben beendet ist und keine hierzu abweichende Regelung übereinstimmend vereinbart werden könnte.

Genau das hat die Fragestellerin gemeint, als sie fragte: "Wie sieht es rechtlich aus?"

G imager761

2

Welche Versandart anbieten?

Hi, ich verkaufe so ziemlich das erste Mal was auf Ebay.

Jetzt hab ich hier einen Wireless Controller, aber keine Ahnung welche Versandart hier angemessen erscheint. Voreingestellt wäre ein DHL Paket für 5,90.

Hat wer Erfahrungen?

...zur Frage

Muss ich den bei Ebay angegebenen Versand (z.B. DHL-Paket) auch einhalten oder kann ich das Paket auch "anders" verschicken?

Ich habe gerade bei Ebay das 1.mal etwas verkauft. Nun will ich zur Post und frage mich ob ich das Paket wie angegeben als "DHL-Paket" verschicken muss oder ich es auch "anders" verschicken kann?

Bei mir in der Nähe gibt es nämlich nur die "normale" Deutsche Post und keinen DHL-Postladen... Oder kann ich dort mein Paket auch als "DHL-Paket" verschicken??

Grüße und thx im vorraus!! :)

...zur Frage

Wie lange dauert ein DHL Standardversand?

Hallo,

ich habe mir gestern ein iPhone bei eBay bestellt und als Versandart ist "Standardversand (DHL Paket) - Kostenlos" angegeben.

Da Paket ist in Hannover und ich in Bremen Nord. Wie lange wird es ungefähr dauern?

...zur Frage

DPD Paket in der DHL Sendungsverfolgung?

Ich habe mir bei Ebay einen Schreibtisch bestellt, dieser soll von DPD geliefert werden.

Jetzt bin ich etwas erstaunt da meine DHL app auf Handy das Paket auch anzeigt, allerdings mit einer anderen Sendungsnummer.

Wer liefert das jetzt?

...zur Frage

Versandtasche Sendungsverfolung?

Hallo, wenn ich eine Versandtasche verschicke, bekomme ich dann auch eine Sendungsnummer? Oder nur, wenn ich die Versandart Paket auswähle? wenn ich die Versandart Paket nicht auswähle, was für eine Versandart ist das dann? Maxibrief?

...zur Frage

DHL Paketversand Online-Frankierung: Muss ich online bezahlen oder zahle ich den Versand des Paketes vor Ort und drucke nur die Frankierung daheim aus?

kurze Frage:

wenn ich ein DHL Paket versandfertig mache und online die Frankierung erstelle (Absender und Empfänger), bezahle ich dann den voraussichtlichen Betrag von 4,99€ online und kann das mit Paypal abwickeln oder muss ich den Betrag vor Ort im Paketshop bezahlen, wenn ich es abgebe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?