Ebay Verkäufer weigert sich Gebrauchten Artikel zu Behalten. Was nun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du musst es nicht zurücknehmen. Dazu bist du als Privatverkäufer nicht verpflichtet und das hattest du ja auch deutlich dazugeschrieben. Von den Gebrauchsspuren war auch die Rede, also hätte m.E. der Käufer eine Lesebrille nötig. :-)

Ich kann natürlich jetzt nur von deiner Beschreibung der Sachlage ausgehen.

user1545 14.02.2011, 17:54

Natürlich muss zurückgenommen werden, wenn das Diktiergerät nicht der AB entspricht.

0
user1545 14.02.2011, 19:39
@user1545

na dann, die m.E. rechtlich falsche Antwort als beste gekürt - wie oft, die die der Fragesteller hören will.

Hoffe, dein Käufer belehrt dich eines Besseren...

0
user1545 14.02.2011, 20:31
@user1545

ach ja, "lernresistent, denk- und merkberfreit" nennt sich sowas... ;-)

...

wenn ich unten deine ganzen Antworten und Rechtfertigungen noch lese...

0
Nussbecher 15.02.2011, 19:50
@user1545

Ich schrieb dazu, dass ich nur von der hier beschriebenen Sachlage ausgehen kann. Ich kenne die andere Seite nicht, Hat der Verkäufer eindeutig auf Gebrauchsspuren hingewiesen und auch deutlich vermerkt, dass keine Rücknahme stattfindet, so kann er dies sicherlich aus Kulanzgründen tun, aber zurücknehmen MÜSSEN tut er es eben nicht. Siehe auch AGB von Ebay und die entsprechende Gesetzeslage. MonaT, da dein Ton unsachlich und reisserisch ist, gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich mal eine Käuferin warst, die Probleme bei einem Kauf hatte. Das tut aber für den Fall hier rein sachlich nichts zum Thema dazu. Solltest du sachliche Quellen für deine haltlosen Aussagen haben, so bitte ich dich diese auch sachlich und in vernünftigem Ton darzulegen.

0

Rechtlich haut dir der K eine negative Bewertung wegen fehlerhafter Beschreibung rein.

Rechtlich schmeisst ebay unfaire VK auch mal raus.

Rechtlich kann der K wegen fehlen zugesicherter Eigenschaften Schadensersatz verlangen, kauft er sich woanders ein vergleichbares Gerät ohne Mängel.

Rechtlich heisst "wie neu" ohne Gerauchsspuren:

http://pages.ebay.de/help/sell/item-condition.html

Rechtlich haftest du für die Artikelbeschreibung, zumal, wenn auf einem miesen Foto nichts anderes zu erkennen ist.

So, jetzt pack deinen disclaimer ein und nehme den Artikel zurück - oder spüre die Macht des Gesetzes.

HTH

G imager761

user1545 14.02.2011, 18:08

Deutliche Worte, ich versuche da wohl immer etwas zu diplomatischer zu sein... ggg

DH

0
imager761 14.02.2011, 18:14
@user1545

Müllhändler nein Danke :-)

Schau dir mal die abgegriffenen Tasten auf dem Foto an...

G imager761

0
Italygolf 14.02.2011, 18:18
@imager761

abgegriffen ? naja wie du meinst. das foto hätte sich der käufer ja gerne anschauen dürfen war ja dafür dabei...

0
Italygolf 14.02.2011, 18:12

artikel wurde als gebraucht verkauft. und die gebrauchsspuren wurden erwähnt. der käufer war nicht verpflichtet einen artikel zu kaufen der nicht ausführlich beschrieben war.

0
user1545 14.02.2011, 18:17
@Italygolf

Und du bist verpflichtet, einen Artikel den Tatsachen entsprechend zu beschreiben.

0
Italygolf 14.02.2011, 18:23
@user1545

habe ich doch !!! ich habe gesagt er weist elichte gebruachsspuren auf. und jetzt gib mir eine quelle in der gesetzlich festgelegt wird was leichte gebrauchsspuren sind.

0
user1545 14.02.2011, 18:43
@Italygolf

Kannst du oder willst du nicht verstehen:

Der Satz: "WIE NEU" und dass mehrmals, sogar in der Headline hatte im Angebot nichts verloren.

"Wie neu" ist KEINE Auslegungssache!

0
Italygolf 14.02.2011, 18:48
@user1545

der satz das der Artikel wie neu ist steht aber extra nach dem satz wo die leichten gebrauchsspuren erwähnt werden. somit kann mir niemand vorwerfen ich hätte die kratzer nicht erwähnt.

0

es wurde angegebn das der artikel nunmal gebrauchsspuren aufweist und er wurde auch als GEBRAUCHT ARTIKEL verkauft. ich weis nicht was leute unter gebraucht verstehen. wie neu ist das gerät !! es wurde sogut wie nie benutzt und staubte vor sich hin.

ich werde dieser person maximal anbieten ihr die kosten des gerätes zu erstatten aber ich werde weder die versandkosten noch die ebay kosten übernehmen. wer gebraucht kauft ohne sich etwas in echt anzusehen kauft nunmal mit risiko das es ihm am ende doch nicht passt. wieso soll ich jetzt unnötig blechen weil manche menschen zu pingelig sind ?

Naja da sich hier keiner mit der Gesetzes lage wirklich auskennt werde ich nun einfach stur bleiben. Ich sehe mich nun einmal total im recht. Der Käufer kann sowieso nichts machen den bei der Polizei werden sie ihm sagen das er gerne eine anzeige machen darf aber dies sowieso keinen sinn haben wird. artikel ist eben wie beschrieben. wenn der käufer eine andere ansich hat als ich ist das nunmal pech. als ich das gerät abgeschickt habe waren nur diese leichten gebrauchsspuren vorhanden. wenn er nun meint das es schlimme mängel gibt wurden sie entweder von ihm zugefügt oder sind beim versand entstanden.

Offensichtlich habt ihr verschiedene Vorstellungen über den Zustand des Gerätes. An deiner Stelle hätte ich jedenfalls nicht das "wie neu" reingestellt. Das weckt Erwartungen, die du offenbar nicht erfüllen kannst.

Um welche Summe geht es hier eigentlich?

Wenn es weniger als 50 € sind, würde ich das Ding klaglos zurücknehmen und den Kaufpreis zurückzahlen. Wegen solchem Pille-Palle streitet man sich nicht.

Italygolf 14.02.2011, 18:07

handelt sich um 70 euro. ich hab der person erstmal geschriebn das ich die kratzer nunmal für leicht halte und ich eine rücknahme ausgeschlossen habe. ich werde mal abwarten was sie meint ansonsten muss ich mich mal bei meinem anwalt erkundigen. mir geht es im endeffekt nicht drum 70 euro verdient zu haben sogar darum das ich mir sicher bin das ich im recht bin

0

wende dich an ebay ,da gibt es hilfen bei solchen fragen, wenn der artikel allerdings nicht so ist wie beschrieben musst du ihn wohl zurück nehmen, wie neu ist er ja nun offenbar nicht.

user1545 14.02.2011, 17:55

Ebay - Hilfe bei solchen Fragen??

looool

0
Nussbecher 15.02.2011, 19:53
@user1545

Da muss ich MonaT zustimmen, Ebay leistet im Grunde nie Hilfe, sie halten sich immer schön raus.

0

Wenn du reingeschrieben hast das es keine Rücknahme gibt musst du keine Angsthaben wenn er das übersehen hat solltest du ihn noch einmal darauf aufmerksam machen

user1545 14.02.2011, 17:47

Glaubst du, man kann bei ebay Schrott verkaufen und ist aus dem Schneider, weil man dieses "Sätzchen" das stehen hat??

.

Der Artikel hat der Beschreibung zu entsprechen, tut er das nicht, muss der Verkäufer zurücknehmen - ohne Wenn und Aber.

0
Susmichi 14.02.2011, 17:49
@user1545

Hast du dieses Foto vielleicht schon mal gesehen außerdem muss der Käufer wissen was er tut

0
Italygolf 14.02.2011, 17:51
@user1545

naja also wenn ich etwas kaufe bei dem was von gebrauchsspuren dabei steht dann frage ich doch einfach mal genau nach um was es sich dabei für spuren handelt. der Käufer hat dies aber nicht getan. desweiteren gibt er sich mit seiner Gebotsabgabe doch damit einverstanden so zu kaufen wie er beschrieben wurde. Also wie nneu bis auf leichte gebrauchsspuren und voll funktionsfähig.

0
user1545 14.02.2011, 17:54
@Italygolf

wieso muss der Käufer nachfragen?

WEnn da steht wie neu, hat es wie neu zu sein - da muss ich mich doch nicht vergewissern, ob es TATSÄCHLICH wie neu ist...

0
Italygolf 14.02.2011, 17:56
@user1545

es steht wie gesagt drinen das das gerät leichte gebrauchsspuren aufweist. was man unter leicht und schwer versteht ist ansichtssache und wird nirgends festgelegt?

0
Dabbel 14.02.2011, 18:06
@Italygolf

Aber "wie neu", das ist ne klare Aussage. Kann sich der Verkäufer nun aussuchen welche seiner Aussagen zutreffen soll?

0
Dabbel 14.02.2011, 18:05

Das ist 'ne klare Mängelrüge, die in diesem Fall geltend gemacht wird (fehlende Eigenschaft); da hilft dir so ein toller Satz, dass es keine Rücknahme gibt, überhaupt nicht. Der Käufer hat einen RECHTSANSPRUCH darauf.

0
Italygolf 14.02.2011, 18:17
@Dabbel

wo gibt es bitte eine fehlende eigenschaft =? es steht doch drinnen leichte gebrauchsspuren. und das sind normale übliche kratzer nunmal bei einem über 10 jahre alten gerät. was erwarten manche leute den unter leichte gebrauchsspuren ? nen fett fleck den ich wegwischen könnte damits dann echt neu wäre ?

0
user1545 14.02.2011, 20:30
@Italygolf

Irgendwie scheinst du schwer von Begriff zu sein.

schon ganz dick und fett und relevant in der Headline steht: wie NEU!

0

Wenn du rein geschrieben hast, dass der Artikel "wie neu" ist, dann hat er das auch zu sein.

.

Ist er es nicht, dann musst du ihn zurücknehmen und alle Kosten erstatten - das hilft dir dein "Ausschlusssätzchen" auch nicht weiter (welches sowieso SO nicht korrekt ist).

.

user1545 14.02.2011, 17:48

Weißt du was "WIE NEU" bedeutet??

Der Artikel hat so auszusehen, als ob ich in Laden neu kaufen würde...

0
user1545 14.02.2011, 17:49

Ich gehe davon aus, die Artiklnummer wirst du mir nicht mitteilen... ;-)

0
Italygolf 14.02.2011, 17:49

habe aber auch geschrieben das er leichte Gebrauchsspuren aufweist. desweiteren ist der Satz so wie ich in Formuliert habe inordnung. wie gesagt er ist wie neu bis auf die leichten gebrauchsspuren. was für mich kratzer nunmal sind.

0
user1545 14.02.2011, 17:53
@Italygolf

Nennst du nun die Artikelnummer?

Dann sag ich dir, was ich erwarten würde.

Wie neu - außer leichte Gebrauchtspuren ist ein Widerspruch in sich. Und Kratzer sind defintiv keine leichten Gebrauchspuren.

0
Gerd2 14.02.2011, 17:53
@Italygolf

setz doch mal den Link hier ein, dann können wir beurteilen ober er recht hat.

0
user1545 14.02.2011, 18:06
@Italygolf

Wenn das Ding viele Kratzer hätte und "verbraucht" aussähe (Angabe deines Verkäufers) - dann hättest du mit mir den gleichen Ärger.

.

... genauso wie die Altkleider-Händler, die bei Ebay ihre Altklamotten als neuwertig verscherbeln...

.

Warum hast du nicht korrekt beschrieben?? Wenn du das "wie NEU" weggelassen hättest, dann hättest du vlt. ein paar Euro weniger, aber einen zufriedenen Käufer.

.

0
user1545 14.02.2011, 18:07
@Italygolf

Ich an deiner Stelle würde ihm eine Rückabwicklung vorschlagen (bei Übernahme der Hin- und Rücksendekosten), alternativ einen Preisnachlass.

0
Italygolf 14.02.2011, 18:10
@user1545

wie gesagt ich finde nicht das es verbraucht aussieht. das bild wurde ganz normal aufgenommen und nicht bearbeitet oder sonst was. kratzer hat es höchstens solche ganz feinen leichten und wenn nur wneige die man aber auch kaum sieht. gerät stand fast nur rum.

0

welche antwort hat dir denn hier nicht gefallen Ebay Gebrauchtverkauf Probleme mit Käufer, nicht mit der Ware einverstanden und wenn ich mir hier die antworten angucke , dann werden sie dir bestimmt noch weniger gefallen :D

Italygolf 14.02.2011, 18:41

das waren mir einfach zuweinge antworten um mir ein bild über die lage zu machen. vorallem da die leute meistens nur einmal antworten für punkte und das obwohl sie keine ahnung haben.

0
Besserwisser44 14.02.2011, 18:53
@Italygolf

warum fragst du denn überhaupt ? du bist doch total uneinsichtig und fühlst dich noch im recht

0
Italygolf 14.02.2011, 19:09
@Besserwisser44

wenn keiner beweisen kann das ich eine schuld trage ? in deutschland ist es nunmal so das man einem die schuld beweisen muss. ich habe keine unschuld zu beweisen wie in amerika.

0
user1545 14.02.2011, 20:21
@Italygolf

@Italogolf

hier hast du ausreichend Antworten von Leuten bekommen, die Ahnung haben und trotzdem entscheidest du dich für das, was du hören willst und überhörst die eindeutigen Warnungen zur Rechtslage.

Hoffe nur, dass nicht ein Richter dich belehren muss, was die Definition von "wie neu/neuwertig" ist.

0

Was möchtest Du wissen?