Ebay verkäufer liefert nicht, wann sollte ich das mahnverfahren gegen ihn einleiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Den Liefertermin gibt ebay willkürlich an, der besagt nichts. Wann hast du überwiesen, und hast du den Verkäufer gefragt, ob das Geld angekommen und der Artikel abgeschickt ist?

Bevor du irgendwas Zivil- oder Strafrechtliches unternimmst,  musst du dem Verkäufer eine Frist setzen. Ist das bereits geschehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AMGliebhaber
12.04.2016, 17:13

Ich habe ihm eine frist von 5 Tagen gegeben die läuft jetzt bald ab. Wie lange muss ich ihm eine Frist geben? länger als 7 tage? wenn nicht schreibe ich ihm nochmal das er noch bis zum 14.04 zeit hat die Ware zu versenden.

0

Hi.

Hab gerade das gleiche Problem. Hab am 31.03. was bestellt, gleich an dem Abend mit PayPal bezahlt, Lieferung sollte am 04/05. April kommen .... is bis heute net da, hab am Sonntag nach 2 unbeantworteten Mails ne Anfrage geschickt (findest du unter Hilfe&Kontakt), diese hat eine Frist von 10 Tagen (also bis zum 20. April). Wenn sich bis dahin der Verkäufer wieder nicht meldet schalte ich Ebay ein (wird dir da direkt gesagt wenn du die Anfrage startest), und dann wird das Problem einem Ebay-Mitarbeiter übergeben, der dir innerhalb von 48h eine Antwort bzw Lösung schickt ... bin mal gespannt was raus kommt, Verkäufer hat auch 99,8% positive Bewertungen, keine Ahnung was das soll, ich kenn die Unternehmung bissel, sind eigentlich seriös .... ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens etwas weiterhelfen :)

Lg

Wie ronnyarmin geschrieben hat, musst du erst einen letzten Termin setzen. Und das nicht per Mail, sonder per Einschreiben, möglichst mit Rückschein. Das ist erstmal die Veraussetzung, wenn Du einen Anwalt einschalten willst oder Anzeige wegen Warenbetrugs einreichen willst. Schreibe ihm gleich dazu, dass dies der nächste Weg ist, den Du einschlägst. Vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge.

12.04.2016, 17:18

Ok weißt du vllt wie ich die adresse vom Verkäufer rausbekomme? Ich habe hier nur seine Bankdaten, und wenn ich ein Fall eröffne krieg ich dann die Adresse damit ich ihn anschreiben kann? Und muss ich die 7 Tage frist abwarten oder kann ich gleich ein Fall eröffnen?

0

Bitte den Link zum Artikel , die Artikelnummer oder den Ebaynamen des Verkäufers zur bessern Beurteilung.

Du kannst bei Ebay erst mal  einen Fall öffnen 

Informationen zu Terminen und passende Links zu Deinem Handeln findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/evtl-abgezockt-auf-ebay?foundIn=tag_overview

Teile uns doch bitte die Artikelnummer mit. Ich schaue mir den Verkäfuer gerne mal an.

Kommentar von dresanne
12.04.2016, 18:20

Macht sie nicht, hat ninamann schon vor einer Stunde gefordert.

1

Du solltest Dich erst mal schlau machen, wie man richtig vorgeht. Beweise schickt man nicht ans Gericht.

Entweder Strafanzeige wegen Betrug oder Du beschaffst Dir auf dem Wege des außergerichtliches Mahnverfahrens einen Titel, der vollstreckbar ist.

Beides dauert aber ....

12.04.2016, 17:12

Ok ich habe eben das hier gelesen: 

Erfolgt immer noch keine Reaktion und stellt sich der Verkäufer tot, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihren Rückzahlungsanspruch gerichtlich durchzusetzen. werde wohl ein mahnverfahren gegen ihn stellen und dann werde ich hoffentlich meine Ware bekommen oder eben mein Geld zurück.

0

Was möchtest Du wissen?