Ist es möglich, als 17-jähriger einen Ebay und Amazon Shop zu haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So, dann gratuliere ich Dir, dass Du als 17-jährigen diesen Prozess erfolgreich durchlaufen hast:

http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/

Fazit

Ein professionell erstellter Businessplan ist für Minderjährige, die ein Unternehmen gründen wollen, enorm wichtig. Mit der Erstellung des Plans setzt sich der zukünftige Unternehmer mit allenBelangen der Geschäftsführung auseinander. Er kann in der Folge Auskunft zum Zeitaufwand und zur Gewinnsituation geben. Der Zeitaufwand darf bspw. keinesfalls mit der Schulpflicht
kollidieren.

Oder meinst Du, Du hast Dir bereits ebay- und Amazon-Konten erstellt und möchtest diese jetzt als Shops betreiben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AIex2 26.01.2016, 17:46

Ich möchte über Ebay Artikel verkaufen. Die Planung etc. ist alles da nur gibt es ja die Prüfung die Ebay durchzieht beim Shop erstellen. Die wiederum besagt das man 18 Jahre alt sein muss.

0
haikoko 26.01.2016, 17:50
@AIex2

Bei ebay weiss ich, dass ein Jugendlicher in Deinem Alter vor einigen Jahren eine Sondergenehmigung hatte, auf Grund der Mitarbeit von Jugendamt (er hat sich selbst versorgt) und unter Vorlage des "Jugend"-Gewerbescheins, die ihm die Erstellung seines Shops ermöglichte.

Geh in Korrespondenz mit ebay, aber mache Dich auf lange Bearbeitungszeiten gefasst. Nutze die email-Anschrift aus dem Impressum:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Das Anklicken von Kontakt bringt Dich in die etwas sehr unübersichtlichen Abfragen zu Themen, die Du nicht wünschst.

4

Online-Geschäfte sind ab 18 - grundsätzlich!
So steht's in den AGB.
Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Wenn du als Minderjähriger einen Gewerbeschein bekommen hast, oihne dass du die Zustimmung des Familiengerichts hast, dann hat da jemand auf dem Amt gepennt. Berechtigen tut der Schein eh zu nichts, weil es ja nur eine Empfangsbescheinigung ist.

Um einen Shop zu betreiben, egal ob bei Ebay oder sonstwo, brauchst du als Minderjähriger die Zustimmung des Familiengerichts.

Du hast mit 17 ein Gewerbe erstellt? Willst damit Geld verdienen? Dann brauchst du meiner Meinung nach einen Gewerbeschein, den bekommst du aber erst ab 18 .

AIex2 26.01.2016, 17:41

Sofern du die Zustimmung beider Elternteile hast kannst du ein Gewerbe anmelden. 

0
Geochelone 26.01.2016, 18:01
@AIex2

Auch mit Zustimmung der Eltern kann man als Minderjähriger kein Gewerbe betreiben und dementsprechend auch nicht anmelden. Dafür bräuchte es der Zustimmung des Familiengerichts !

1
aribaole 26.01.2016, 17:42

Da hat er/sie nichts von gesagt.

0

Liegt eine Genehmigung des Vormundschaftsgericht vor?

Neben der Einwilligung des Erziehungsberechtigten ist die Genehmigung des Vormundschaftsgericht gesetzlich vorgeschrieben um als Minderjähriger ein Gewerbe betreiben zu dürfen.

Im Übrigen entscheidet aber letztendlich der Betreiber einer Verkaufsplattform wie amazon oder eBay wer alz Verkäufer zugelassen wird und wer nicht.

Musst du vll. über deine Eltern laufen lassen

spvmd 26.01.2016, 17:36

Ebay ist echt ne gute Sache mach ich auch

0
AIex2 26.01.2016, 17:38

Ich verstehe halt den Sinn nicht dass es möglich ist ein Gewerbe zu haben aber es nicht möglich ist einen Shop zu haben auf den Plattformen.

0
spvmd 26.01.2016, 17:39
@AIex2

Man darf erst ab 18 bei Ebay aktiv werden, ich glaube das hat Ebay einfach so festgelegt

0
haikoko 27.01.2016, 08:41
@spvmd

ich glaube das hat Ebay einfach so festgelegt

Irrtum. Das ist im Jugendschutzgesetz begründet.

0

Nein. eBay ist ab 18.

Was möchtest Du wissen?