eBay Tausch - Betrug?

3 Antworten

Also ich glaub da kannst du nichts machen.Wenn du eine Anfrage von jemanden bekommst bezüglich eines Produkts,steht doch oben immer "Lassen sie sich nicht auf private Tauschgeschäfte ein." oder sowas.

Hm, hast recht.

Danke

0

Was machst Du bei ebay? Oder meinst Du ebay-Kleinanzeigen?

Dann bist Du selber Schuld. ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Dort darfst du zwar, mit Erlaubnist Deiner Erziehungsberechtigten handeln, aber die Sicherheitshinweise hast Du nicht beachtet:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Dort steht u.a.:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

aber auch:

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Selbst ob Dein "Geschäftspartner" eine Frau war / ist, ist noch nicht einmal sicher. Die Anmeldungen erfolgen anonym und Betrüger tummeln sich reihlich dort herum.

Hast Du noch einen Link von dieser Anzeige? Wenn ja, versuche ich mal gerne weiterführende Hilfe zu holen.

0

Leider nein, ich habe die Frau sofort per WhatsApp angeschrieben weil ihre Nummer in der Anzeige stand. Mann! Richtig dreißt.

0

Ja klar deshalb solltest du immer persönlich tauschen und nicht verschicken Nimm das als Warnung

Danke,

Lg

0

Habe Auto getauscht kann ich mein Tausch Rückgänig Machen?

Hallo Habe mein Volvo V40 getauscht mit Neuen Tüv gegen Ford Mondeo Kombi mit wenig Tüv . Mit Vertrag auf bekannte kleine Mängel wurde ich drauf hin gewiessen . Die nicht im Vertrag festgehalten wurden , Probefahrt habe ich gemacht , Nächsten Tag in Werkstatt wurden größer Mängel festgestellt wie Auspuff , Querlenker . Nun möchte ich von denn Tausch zurück treten Kann ich mein Volvo zurück fordern ??? im Kaufvertrag wurde Keine Gewährleistung und Keine Garantie gegeben ( Privat Tausch ) Oder muß ich dazu Rechtsanwalt einschalten ??? ( Muß er mir mein Volvo zurück geben ?? )

...zur Frage

Handytausch Anzeige?

Hallo ich haben mein Handy als Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen hochgesteltt. Eine Person wollte mit mir tauschen was wir auch gemacht haben. Nach zwei Wochen schreibt er nun das wenn man die Kopfhörer anschließt das Handy abstürzt. Bei mir funktionierte alles jedoch tadellos. Er möchte jetzt eine Anzeige machen, wegem gestohlenem Handy das keine Rechunung vorhanden ist. Es stand aber auch in der Beschreibung das die Rechnung nicht vorhanden ist.

...zur Frage

Auf eBay Kleinanzeigen privat Handy getauscht rechtliche Lage?

Hallo,

Ich wollte mal wissen was passiert wenn man ein Handy tauscht auf eBay Kleinanzeigen und im Nachhinein irgendetwas merkt was nicht funktioniert? Ich hatte heute den Fall das ich mein Handy getauscht habe und mir wurde gesagt der Home Button funktioniert nicht richtig wobei bei mir alles funktionierte. Jetzt droht der jenige mir mit rechtlichen Schritten. Ich möchte aber kein rücktausch da alles funktionierte vor dem Tausch. Was kann auf mich rechtlich zukommen bzw habe ich was zu befürchten? Ich hoffe ihr könnt mir echt helfen..

...zur Frage

Privat Rücktausch Handy möglich oder nicht?

Hallo Leute,

am Donnerstag, den 12.01.17 habe mein handy getauscht, ich hab es angeboten bekommen, das ich mein Handy gegen sein Handy tausche. Ich hab es angenommen und somit getauscht. Vor einigen Stunden hat der Mann mir geschrieben, dass er das Handy gerne zurück tauschen will, weil es ihm angeblich nicht mehr gefällt. Vorab ! Am Ort wo wir es getauscht haben gefiel es ihm. Er hatte keinerlei Beschwerden. Das Handy, also mein altes Handy hatte aber einen Akku Schaden, das lag aber wegen der IOS Version. Er hat das Handy jetzt auf IOS 10.2 gemacht und der Akku Fehler wurde behoben. Am Ort wurde auch nichts schriftlich festgehalten das wird es gerne wieder tauschen können oder sonst was. Es war alles Privat und ich hatte auch einen Zeugen dabei.

Jetzt meine Frage:

Hat er das Recht mich Anzuzeigen wegen "BETRUG"?
Kann er es wieder zurück bekommen, gegen meinen willen?
Hab ich etwas zu befürchten?
Ist ein Rücktausch möglich?

...zur Frage

Anzeige wegen Betrug nach 4 Tagen?

Moin zusammen. Ich habe mal ne Frage zum Strafrecht. Und zwar folgendes:

Ich habe über E-Bay mein altes Smartphone zum Kauf angeboten, da ich mir ein neues Gerät gekauft habe, und für das alte keine Verwendung mehr fand.

Darauf hin hat sich eine Dame gemeldet, und das Geld am letzten Samstag überwiesen. Das Geld kam am Dienstag bei mir auf dem Konto an. Ich habe der Dame dann am Mittwoch den Geldeingang bestätigt, und gesagt, dass ich das Gerät verschicken würde.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, und an der Grenze zu Österreich lebe, wo ich auch 2-3x beruflich bin, konnte ich auf Ihre Frage: Haben Sie das Gerät schon verschickt, welche Sie mir dann am Mittwoch Abend gestellt hat, nicht antworten, und habe dann am Freitag geschrieben, dass ich es direkt erledigen werde.

Nun hat die Dame mir gestern eine Mail geschrieben, und gesagt, weil ich mich seit Mittwoch nicht mehr gemeldet habe, hatte Sie nun gestern Früh Strafanzeige wegen Betrug gestellt.

Nun sind das gerade Mal 4 Tage zwische Geldeingang und Strafanzeige. Ist das überhabt möglich? Zumal ich das Gerät ja am Montag zur Post bringen wollte.

Wie soll ich nun vorgehen? Trotzdem versenden, oder mich bei der Polizeistelle melden?

Vielleicht hat Sie dies auch nur gesagt um Druck zu machen?

Ich freue mich auf eine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?