Ebay Rücknahmeforderung rückgängig machen, wie geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke am besten nehme ich mit dem Käufer Kontakt auf und sage ihm das alles in Ordnung geht und er vom Kauf zurückterten kann.

Das hast Du noch nicht? Das wäre dann doch der erste Schritt gewesen, um den zwischen Dir und dem Käufer geschlossenen Kaufvertrag zu lösen. Da hat ebay nunmal nichts mit zu tun.

ebay ist die Verkaufsplattform, mit der du und der Käufer jeweils einen Nutzungsvertrag geschlossen habt, Eure Geschäfte dort zu tätigen.

Bei Fehlbedienung des Programms zur Erstattung Deiner Verkaufsprovision - und um nicht anderes geht es nun beim ebay-Handling, rufst Du am besten die kostenfreie Hotline

0800�?666 5722

an.

Wie das in der jetzigen Software, mit welchen Wirkungen zu verarbeiten ist, kann Dir keiner sagen.

Und schreibe Dir über das Telefongespräch eine Aktennotiz (mit Namen des Gesprächspartners), damit Du hinterher darüber eine Dokumentation hast.

Und kann man auch als gewerblicher Verkäufer den Kaufvertrag mit dem Käufer löschen?

0
@wetterwind

Bist du gewerblicher Verkäufer?

Aber egal:

  • Gewerbliche Verkäufer: Der Käufer hat seinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und damit den Kaufvertrag gelöst. Ich denke, das geschah innerhalb der ihm zustehenden 14-tägigen Widerspruchs- (nach Kaufabschluss) bzw. Rückgabefrist (nach Warenerhalt). Und damit ist der Kaufvertrag von dieser Seite gelöst. Als gewerblicher Verkäufer bist Du verpflichtet diesem Wunsch nach Lösung des Kaufvertrags zu entsprechen.

  • Als privater Verkäufer kannst du dem Wunsch entsprechen und bestätigen, dass der Kaufvertrag gelöst wurde.

3
@wetterwind

Oder man tut jetzt mit dem Käufer vereinbaren, dass er den Empfang der Rückstattung bestätigt, oder der Fall automatisch geschlossen wird, erhalte ich auch die Gutschrift der Verkaufsprovision.

Geht doch auch oder? Der Kaufvertrag wird dadurch auch gelöst?

0
@haikoko

Nein es liegt folgendes vor: Die Auktion ist Gestern abgelaufen, und der Käufer (Höchstbietende) hat mir nach einigen Minuten eine Nachricht geschickt, dass er vom Kauf zurücktreten will.

0
@wetterwind
  • Nein, ein Kaufvertrag wird nie durch eine Abwicklung über ebay gelöst.

  • ebay hat in dem gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag nichts zu suchen!

  • ebay ist nur eine Verkaufsplattform. Du würdest ja auch nicht den Asphalt des realen Flohmarkts bitten, sich in Deinen Kaufvertrag einzumischen.

Die Lösung eines Kaufvertrags erfolgt schriftlich, per email oder Brief.

Bei ebay geht es alleine um die Erstattung der Verkaufsprovision und eventuell der Einstellgebühren.

Und das wiederum bestätigt der Käufer beim entsprechenden Anklicken des Formulars bei ebay

3

Was möchtest Du wissen?