Ebay Rückerstattung - Wie ist Ablauf zuerst Ware zurück dann Warenprüfung dann Geld?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rücknahme und Erstattung der Rückversandkosten. auch wenn Dir theoretisch das Recht zur 2-maligen Nachbesserung zusteht.

Leider besteht nicht nur die Gefahr, dass Paypal erstattet, egal ob Du die Ware erhalten hast oder nicht. Es besteht auch die Gefahr, dass Du nicht den verkauften Mantel zurückerhältst. Das kannst Du dann alles zivilrechtlich klären.

Da Du auch sehr viele St.-Pauli-Shirts / -Trikots verkauft hast, besteht aber auch die Gefahr, dass Dir der Verein oder das Finanzamt auf die Finger klopft.
Wo hast Du die ganzen Schläuche her? Da liegt der Verdacht des gewerblichen Verkaufs nahe.

5
@haikoko

Wem gehört eigentlich der Account, mit dem Du handelst? Der ebay-Account wurde Ende 2002 angemeldet, vor 13 Jahren. Du hast ja wohl nicht mit 12 Jahren bereits einen ebay-Account angemeldet.

Account-Sharing ist bei ebay verboten.

5

Nein, der Ablauf ist Folgender: Er sendet den Mantel an Dich zurück (versicherter Paketversand). Dann prüfst Du die Ware. In solchen Fällen scheint Ärger vorprogrammiert. Ich würde, sobald ich den Mantel zurückhabe, den ursprünglichen PayPal -Betrag rückzahlen und den Mantel mit genauer Beschreibung erneut einstellen. Den Käufer würde ich jedoch sperren.


Das habe ich vor zu zahlen, aber nur falls die Mängel bestehen, aber dazu brauche ich erst einmal den Mantel ohne vorher alles zu überweisen

0
@weisi88

Na, hab ich doch geschrieben!!! Der Käufer schickt den Mantel VERSICHERT an Dich zurück. Danach wird der Mantel geprüft/oder auch nicht und Du behältst den Mantel. Das Geld bekommt der Käufer wieder. Danach neue Fotos machen. Mängel(falss vorhanden) genauestens beschreiben (würde mich absichern und gleich schreiben "Gebrauchsspuren" nicht ausgeschlossen) und dann neu einstellen. Versuche doch mal nen Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen. Da gibts diese Scherereien mit Bewertungserpressungen nämlich nicht. Aber neuerdings kannst Du auf Ebay auch Käufer melden. Den Käufer auf jeden Fall auf Deine Sperrliste setzen.

3
@FeeGoToCof

Ich würde, sobald ich den Mantel zurückhabe, den ursprünglichen PayPal -Betrag rückzahlen

Den wird Paypal erstatten, egal ob der Verkäufer, der nicht neu bei ebay ist, den Mantel erhalten hat oder nicht.

2
@haikoko

Ja, aber erst, wenn der Käufer einen Versandbeleg vorweisen kann. Und das ist der KERN der Aussage. Erst Versand, dann Erstattung. Der Käufer muss den Beleg auch vorweisen können, mittels SCAN, oder Ähnlichem.

Ausserdem ging es bei der PayPal-Problematik darum, dass es für Verkäufer schlicht doof ist, PayPal zu nutzen, sie aber dazu verdonnert werden, wenn sie NEU bei Ebay verkaufen.

0

Es ist schon so, wie Dir geschrieben wurde, dass der Mantel zuerst zurück gesendet werden muss. Nur, da per PayPal-gezahlt wurde, ist das relativ egal. Wenn der Käufer einen abweichenden Artikel meldet, bekommt er sein Geld zurück gebucht. Warum bietest Du PayPal an? Hat Vorteile nur für den Käufer und kostet Dich zusätzliches Geld.

Genau. Aber wenn man "neu" auf Ebay ist und noch keine Verkäufe dort tätigte, MUSS man wohl PayPal anbieten. Ich würde als Verkäufer auch niemals PayPal anbieten. Als Käufer sieht die Sache natürlich anders aus.

0
@FeeGoToCof

Nein, das war mal. Ist schon Jahre her. Jeder kann, aber muss nicht. Gilt auch für neue Verkäufer.

2