eBay rechtliche?

8 Antworten

Selbstverständlich könnte sie jetzt einen Fall eröffnen oder direkt dagegen vorgehen. Dazu hat jeder das Recht. 

Bedenklich ist nur:

• ob der Aufwand im Verhältnis zur Investition steht.
  • ob bewiesen werden kann, dass der Artikel bereits vor Versand defekt war oder Mängel aufwies.

Das heißt, es müsste ermittelt werden müssen, wer von euch beiden recht hat. Dazu müsste man einen Experten hinzuziehen, der das Gerät untersuchen und die Sachlage beurteilen kann.

Das sind Kosten, die der normale Bürger wohl eher nicht tragen kann. Zeige ihr diese Option auf, dann ist diesbezüglich ganz schnell Ruhe ihrerseits.

Oder du bist so fair und nimmst das Gerät zurück, testest und schaust dann weiter.

Der Satz...

Privatverkauf keine Rücknahme oder Gewährleistung!

...dürfte jedoch schon genügen, sofern es sich um einen Privatverkauf handelt.

eBay ist nicht Vertragspartner und wird im Streitfall keine Partei ergreifen.

Weder für den Käufer, noch für den Verkäufer.

Als Privatverkäufer hast du das Recht die Sachmängelhaftung auszuschließen. Hast du die wirksam getan?

Zum Beispiel so: "Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft"

Ausgeschlossen werden können jedoch nicht Mängel, die dem Verkäufer bereits vor dem Verkauf bekannt waren.

Wie schnell ein Akku sich entleert lässt sich einfach und unkompliziert messen. Sollte die Aussage der Käuferin also stimmen, wird es schwer werden zu behaupten man habe davon nichts gewusst.

Hat der Verkäufer überhaupt keine Angaben zum Ausschluss der Sachmängelhaftung gemacht, beträgt die Gewährleistung 2 Jahre. Auch für Privatverkäufer und auch bei Gebrauchtware.

Google-Tipp:

§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

§ 437 BGB Rechte des Käufers bei Mängeln

Vielleicht ist es besser das Handy zurück zu nehmen bevor sich die Käuferin über ihre Gewährleistungsrechte informiert. Dann nämlich kann es unter Umständen teuer werden.

Nur aufgrund der Tatsache, dass hier viele Fragen von Minderjährigen gestellt werden, erwähne ich noch mal, dass man mindestens 18 Jahre sein muss um überhaupt bei eBay handeln zu können.

Mein Tipp: Falls du noch nicht volljährig bist solltest du den Kaufpreis erstatten und zwar möglichst schnell.

auf was für Ideen manche Leute kommen - Kaufen ein gebrauchtes Handy und beschweren sich über einen Accu, der die Ladung nicht lange hält -kopfschüttel- damit muss man IMMER rechnen. 

Soll Sie einschalten wen Sie will, das geht nach hinten los

hoffentlich nicht per PayPal bezahlt worden - DAS geht nach hinten los - für dich - Geld wird erstattet - Dummerweise hast die Rücknahme ausgeschlossen - ist das auch weg

Muss ich wenn ich etwas über eBay Kleinanzeigen verkauft habe ,es zurück nehmen?

Ich habe ein iPhone über eBay Kleinanzeigen verkauft .Es wurde abgeholt und bezahlt .Dem Handy wurde grad ein neuer Akku eingesetzt und lief einwandfrei .Nun zwei Tage nach dem Kauf behauptet der Käufer man könne ihn kaum beim telefonieren verstehen .Bei mir lief es aber noch einwandfrei .Muss ich das nun zurück nehmen ?

...zur Frage

Wie vorgehen , wenn eBay Account gelöscht jedoch Problem mit der Käuferin vorliegt?

Ich habe bei eBay einige Artikel verkauft. Den letzten um welchen es  geht wurde am 08.05.18 per Hermes versichert versandt.

Zwischenzeitlich wurde mein eBay Konto versehentlich gelöscht. Als ich gerade meine E-Mails checkte stellte ich fest, das die Käuferin, der Artikel welche am 08.05 versandt wurde einen Fall eröffnet hat. Laut sendungsverfolgung befindet sich das Paket seit dem 17.05 im Hermes Lager, da die Käuferin 3 Mal nicht angetroffen wurde.

Das Problem ist nun ,dass ich durch die Löschung des Kontos von eBay, die Käuferin nicht mehr kontaktieren kann um den Fall zu klären. Was kann ich nun tun ?

...zur Frage

EBay Käuferin droht mit Anzeige?

Nun, es ist so, dass ich letzte Woche etwas auf EBay verkauft habe, und die Käuferin mir nun mit einer Anzeige droht da der Inhalt des Paketes zerbrochen ist. Ich habe das Paket laut der DHL Angestellten allerdings ausreichend verpackt, meine Frage ist nun ob mir eine Strafe droht.

...zur Frage

Wie lange hält ein ipad-Akku (4.Gen.)?

..also, dass er 10 Std. ca. hält, weiß ich...aber wieviel Jahre hält so ein Akku und was kostet der im Austausch?

...zur Frage

Ich habe bei Ebay Ware für 7,62 € verkauft .?Der Kunde ist rechtsanwalt und will mich verklagen?

Ich habe bei Ebay Ware für 7,62 € verkauft . Die Ware war neu . Der Kunde behauptet sie wäre benutzt und will mich jetzt für 7,62 € verklagen . Er ist selbst Rechtsanwalt .Kann er das ?

...zur Frage

MyHummy bei eBay Kleinanzeigen verkauft?

Hallo

Ich habe einen ‚myhummy‘ bei eBay Kleinanzeigen verkauft.
Ich selber habe das Gerät nur mal 10 min benutzt.

Auf der Verpackung und in der Anleitung von dem Gerät steht das es einen Schlafsensor hat.
Nun schrieb mir die Käuferin das er das nicht hat.
Ich wusste davon nichts. Hab ihn ja nie genau ausprobiert.
Nun will sie ihr Geld zurück und sagt ich hätte falsche Behauptung gemacht. Aus dem Grund müsse ich das zurück nehmen.

Hat sie recht ?
Ich wusste es wirklich nicht und es stand drauf das der Schlafsensor integriert ist.

Hat da jemand Ahnung ?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?