Ebay: RAM-Karten Verkauft, sie sollen anscheinend nicht "funktionieren", was tun [Gebraucht]?

...komplette Frage anzeigen RAM Karten 1333Mhz 2GB 2x [Team Group Inc.] - (Computer, Recht, Ebay)

5 Antworten

Es ist Käufersache, sich über die Kompatibilität mit seiner Hardware zu sorgen. Daher gibt es zumindest bei jedem ordentlichen Mainboard eine Kompatibilitätsliste.

So oder so müssen die Timings dann auf den Speicher einfach angepasst werden. Mit neuem RAM macht man zum Beispiel einfach ein CMOS-Reset.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lactondor 11.02.2016, 14:50

Hi, danke für die Antwort.

Folgendes, er sagt nun 

".... die Rams sind nicht mit dem board kompatibe....."

Ausschlaggebend oder? Jetzt kann ich doch nur im Recht sein und sagen, dass dies mich nichts mehr angeht sondern sein Problem ist, es sei denn Sie sind defekt, wovon der jetzt nicht mehr aus geht.

mfg.

lac

0
Agentpony 11.02.2016, 19:19
@lactondor

Yep. Wenn du den Artikel richtig beschrieben und nie angegeben hast, daß die auch garantiert funktionieren, hast du dir nichts zu schulden kommen lassen. Wer an seinem Computer rumdoktort, sollte sich halt auch das grundlegende Sachwissen aneignen.

Wenn ich losgehe und mir ein Iphone-Kabel hole, kann ich auch nicht auf den Verkäufer zeigen, wenn es nicht mit meinem Android-Fon funktioniert.

Eine ganz andere Frage ist, ob du jetzt Kulanz walten lässt.

0

Recht des Käufers: Sachmangel am RAM. Er bekommt sein Geld zurück
Du (Verkäufer): Als du ihn weggeschickt hast, ging er noch -> Schaden muss bei der Post passiert sein (Wenns der Käufer nicht war bzw wenn der Käufer nicht zu dumm ist). Allerdings dass dann mit der Post zu klären ist sehr schwierig.
Dann soll er dir den RAM zurück schicken, dann kannste ihn nochmal testen, wenn er dann funktioniert ist der Käufer zu dumm gewesen. Dann kann er ihn wieder haben. Sollte der RAM dann nicht mehr geht, dann musste ihn halt das Geld zurückgeben. Auch wenn du es nicht warst, wegen den paar Euro für den RAM lohnt es sich echt nicht vor gericht zu gehen

Die Riegel sind höchst wahrscheinlich nicht mit dem Mainboard kompatibel 

bzw. es sind im System des Käufers noch andere Riegel verbaut, die nicht mit denen, die du verkauft hast kompatibel sind. Faustregel beim Kauf von Arbeitsspeicher Riegel ist, dass immer dieselben Modelle miteinander verbaut seien müssen.

Das recht ist auf seiner Seite. Der RAM funktioniert vermutlich, ist aber nicht mit seinem Mainboard kompatibel. Da du kein gewerblicher Verkäufer bist, musst du den Arbeitsspeicher nicht zurücknehmen, aus Kulanz könntest du es aber tun.

die Riegel passen nicht in das Mainbord also passen nicht oder sie sind defekt

Was möchtest Du wissen?