Ebay Privatverkauf - Rechtliche Absicherung

3 Antworten

Hallo,

wichtig ist hier nicht Garantie und GEWÄHRLEISTUNG zu verwechseln!

http://www.christophbecker.org/2011/12/gewahrleistung-vs-garantie-%E2%80%93-wie-fit-sind-ihre-verkaufer/

Ich empfehle:

Als Privatverkäufer schließe ich Rücknahme, Garantie und Gewährleistung aus.

Nette Grüße

Becker Rechtsanwalt

Und was sagt der Fachman zu der ebayempfehlung,die ja vermutlich von einem Kollegen formuliert wurde ?

0
@Milchtuete

Dankeschön.

Also das würde bedeuten, dass ich ohne diesen Zusatz zwei Jahre Gewährleistung einräumen würde?

0

Keine Garantie ,und keine Rücknahme

Und schon kanns teuer werden...

0
@Dackelmann888

Tja, nur ist Garantie eh eine freiwillige Leistung die man anbeiten kann - daher muss man sie auch nicht explizit ausschließen. ;)

Was aber extra ausgeschlossen werden muss, ist die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung - sonst hängt die auch Privatverkäufern nach, leider...

Und die Rücknahme? Kann man angeben, aber Privatverkäufer sind ja so oder so nicht zur generellen Rücknahme verpflichtet. ;)

0

Das reicht völlig aus. LG

Privatverkauf bei ebay: Muss ich auf den Privatverkauf hinweisen?

Viele (fast alle) weisen bei ebayverkäufen darauf hin, dass der Artikel von Privat verkauft wird und es keine Rücknahme, Umtausch oder sonstige Garantien gibt. Ebay selbst schreibt oben bei den Verkäuferinformationen, dass der Verkäufer als privater Verkäufer angemeldet ist. Muss ich Rücknahme, Umtausch und Garantie gewähren wenn ich das nicht ausdrücklich ausschließe?

...zur Frage

Rechnung für Privatverkauf ausstellen?

Hi, ich verkaufe grade mein Musik-Equipment bei Ebay. Jeztzt kam eine Anfrage, ob ich eine "Rechnung (Privatverkauf)" ausstellen kann (?)

Was ist das? :D .. ich meine .. ich habe ein Kleingewerbe und kann Rechnungen ausstellen. Aber von einer Rechnung für Privatverkauf habe ich noch nie gehört(?) .. gehe ich da irgendwelche Garantie/Gewährleistungs-Pflichten, o.ä., ein?

LG

...zur Frage

Was mach ich falsch bei ebay Kleinanzeigen... (s. Details)?

Null Interessenten oder Anfragen. Wieso? Was ist an meiner Anzeige falsch?

Nagelneue Tupperbox. Maße 12x8x5 VB-8€ Bei Abholung aus Lemgo 10€, bei Versand 2,20€(Große Warensendung) Aufpreis.

Da Privatverkauf keine Rückgabe oder Garantie

...zur Frage

Privatverkauf - Garantie?

Hi,
habe mal eine kurze, womöglich etwa dumme Frage.. auf Ebay sieht man immer Sätze wie "Garantie und Rücknahme wegen Privatverkauf nicht möglich" wo ist da der Unterschied als wenn man das nicht privat verkauft? Muss man dass automatisch Garantie und Rücknahme anbieten? Kann mir das jemand kurz erklären und wieso das beim Privatverkauf nicht geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?