Ebay - Privatverkäufer- Rechnung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst es machen, musst du aber nicht.

Ich erhalte oft den Ausdruck von Ebay, da kannste die Rechnung direkt ausdrucken, wenn du magst.

Ist aber Arbeit, die ich mir nur machen würde, wenn der Käufer das speziell wünscht.

Ansonsten habe ich netterweise manchmal noch einen Zettel reingelegt: Wünsche viel Spaß mit dem Artikel und würde mich über eine positive Rückmeldung in Form einer Bewertung freuen.

Auch informiere ich den Käufer immer, wenn ich die Ware losgeschickt habe, über die Ebaymails.

Wenn es versichert verschickt wird, kriegt er natürlich die Sendungsnummer und in wieviel Tagen er ungefähr mit der Ware rechnen kann.

Erlebe ich zwar, wenn ich kaufe, selten, aber ich verhalte mich beim Verkaufen so, wie ich es mir optimalerweise wünschen würde!! LG

Der Käufer kann sich auch einfach die Auktion ausdrucken, da ist alles dabei.

Du bist als Privater gar nicht berechtigt eine Rechnung auszustellen. Einfach die Ware sicher verpacken und abschicken - mehr nicht!

Als Privatmann kannst Du keine Rechnungen erstellen.

Selbstverstaendlich kannst du auch als Privatverkaeufer eine Rechnung schreiben. Darfst halt nur keine Mehrwertsteuer berechen. Ein Recht auf eine Rechnung hat der Kaeufer aber nicht. Wenn er aber eine wil, schreibst du halt eine.

Gruss DerCAM

DerCAM 01.08.2010, 17:33

Ergaenzung: Wenn er bar bezahlt (bei Versand wohl eher unwahrscheinlich), hate er schon ein Recht auf eine Quittung. Ohne Mehrwertsteuer natuerlich aber Quittung durchaus.

0

Nein musst du nicht da es ein Privatverkauf ist

Was möchtest Du wissen?