Ebay Privatkauf absetzbar?

4 Antworten

Der private Verkäufer kann dir eine Quittung ausstellen. Ob du den Artikel absetzen kannst, hängt wohl von eben diesem ab; am besten fragst Du nach.

wenn du das Teil betrieblich verwendest: ja!

Wenn der Verkäufer keine Rechnung oder Quittung ausstellt, kannst du den Ausdruck deiner Bestellung oder Kauf-Benachrichtigung von eBay nehmen. Es geht bei Belegen fürs Finanzamt darum, den Kauf "glaubhaft" zu machen und dafür reichen auch andere Unterlagen als immer eine Rechnung oder Quittung von dem Verkäufer. Ich hab zig Jahre Kasse verwaltet in Betrieb und im Verein.

Ebay-Konto von privat auf gewerblich umstellen

Da ich in den letzten Monaten bei Ebay eine Menge Sachen verkauft habe, hat sich Ebay bei mir gemeldet und will, dass ich bis zum 20. Februar 2010 mein Mitgliedskonto von privat auf gewerblich umstelle. Andernfalls könne ich nichts mehr auf Ebay verkaufen.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das noch weiter auswirkt und wie lange man dann für den Verkauf gesperrt ist, wenn man nicht auf gewerblich umstellt? Oder ist man dann für immer für den Verkauf von Artikeln gesperrt?

Da ich kein Gewerbe habe und nur sehr geringe Verkaufserlöse (meist 1€ pro Auktion) habe, möchte ich nicht auf gewerblich umstellen.

Ich interpretiere die Mail von Ebay ja so, dass das Kaufen von Artikeln weiter möglich ist, oder?

Danke schon mal für eine Antwort im voraus!

...zur Frage

Artikel bei eBay verkaufen ohne hinterher Gebühren zu bezahlen?

Ich möchte einen Artikel bei eBay verkaufen aber möchte dann beim Verkauf nicht diese 10 % vom Gesamtbetrag bezahlen. Was meint ihr würde es klappen wenn ich dem potenziellen Käufer nach Erwerb des Artikels eine Nachricht schreibe worin ich ihm erkläre das ich die Auktion stornieren und er die Ware aber trotzdem bekommt so umgehen wir die Gebühren. Was meint ihr würde das klappen??

...zur Frage

Privat / Gewerblich verkaufen bei ebay Privatverkäufer/ Gewerbliches Konto

Hallo,

Ich habe für meine Freundin die ein Kosmetikstudio hat 5 Rasierer (im Einkauf 6€ bei ebay für 12€) verkauft mit meinem Account (privat).

Der Verkäufer schrieb mich darauf an:

"da sie als gewerblicher Verkäufer handeln (4 Stück verfügbar, 1 verkauft + Widerspruch, DA ES SICH UM EIN EINZELSTÜCK HANDELT), erwarte ich eine Rechnung zu o.g. Verkauf bzw. eine Rückerstattung von 6 Euro an meine Paypaladresse. Der aufgedruckte Preis des Artikels ist 6 Euro. Somit wäre ein Gewinn von 100% keine private Auktion mehr und wäre beim Finanzamt meldepflichtig!Hierbei handelt es sich um eine private Auktion. Die Sachmängelfreiheit des Artikels wird bestätigt, zum Zeitpunkt der Absendung war der Artikel so wie in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Darüber hinaus gilt: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf einen Artikel ohne Garantie und weitergehende Gewährleistung zu bieten (es sei denn es wird in der Artikelbeschreibung eine Garantie vom Verkäufer gegeben). Da es sich um ein Einzelstück handelt,"

Das Geld ging auf meiner Freundins Paypalkonto das sie gewerblich nutzen tut und damit eine Rechnung ausdrucken kann.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bitte um hilfe...

...zur Frage

Habe Ebay Auktion mit Geboten beendet. Jetzt will der Höchstbieter Schadenersatz. Hat er Anspruch?

Hallo! Ich habe eine aktive EBAY Auktion drei Tage vor dem Endtermin beendet. Es gab auch schon Gebote. Höchstgebot war 15,00 €. Der Höchstbietende will jetzt 300,- € Schadenersatz und droht mir mit einem Anwalt. Der Neupreis des Artikels soll ca. 800,- € betragen. Hatte die Auktion für einen Bekannten eingestellt. Er wollte aber das ich die Auktion beende, was ich natürlich auch getan habe. Habe die Auktion beendet mit "Artikel ist beschädigt oder verloren gegangen".

Wie sieht die rechtiche Situation aus? Hat er Anspruch? Wenn ja, in welcher Höhe? Soll ich zahlen ohne Schreiben vom Anwalt???

...zur Frage

Mehrere gleiche Artikel auf Ebay verkaufen?

Hallo Leute ... Es geht ums Thema Ebay ...

Ich habe 15 gleiche Artikel die ich bei Ebay verkaufen möchte. Diese Artikel habe ich geschenkt bekommen. Ein Artikel werde ich bei Ebay für rund 80 € los

15 mal 80 € = 1200 € - 120€ Ebay-gebühr = 1080 € Ärgert mich das Finanzamt , wenn ich einfach mal so 1080 € verdiene ?

Es handelt sich um gebrauchte Artikel die ich auch ganz klar als solche deklariere.

Viele Grüße

...zur Frage

Belege fehlen und was kann ich absetzen?

Ich quäle mich hier durch die Steuererklärung. Und komm nicht ganz voran. Es fehlen zum Grossteil die Belege und andere Anschaffungen sind nicht absetzbar laut Software.

Laptop wurde 2009 gekauft, kostete 499€ kann ich davon noch Abschreibungen geltend machen?

Drucker wurde im Juni 2010 erworben zum Preis von 59€, ist da was zu machen?

Da dies meine erste Steuererklärung ist, habe ich Belege über Arbeitskleidung nicht aufbewahrt. Was kann ich jetzt machen? Die Summe beläuft sich auf 270€.

Das Werkzeug und Arbeitsmaterial wurde überwiegend aus Sammelbestellungen bezogen, somit sind keine Belege vorhanden. Jetzt würde ich aber trotzdem gerne die 376,42 Cent geltend machen.

Die Kosten für die Steuersoftware belaufen sich auf 14,99€ ein Beleg zum Kauf ist nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Unterhaltungspauschale für den PKW? Ausser das KM Geld?

Computer Hardware wurde 2010 bei ebay erworben, da dies überwiegend von Privatpersonen war ist eine Rechnung nicht lieferbar. Wie könnt ich da die Kosten von 210€ geltend machen?

Sportvereine sind die absetzbar?

Die Anschaffung einer gebrauchten Waschmaschine ist die absetzbar?

2010 habe ich ein Teil der Mietswohnung renoviert, sieht das Finanzamt dort Renovierungspauschalen an?

Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Hausrat und andere Versicherungen sind die ansetzbar?

Kann ich die 6x10€ Praxisgebühr(4xHausarzt, 2x Zahnarzt) ohne Beleg einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?