eBay ohne Steuernummer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt im Umsatzsteuergesetz (UStG) eingige Muss-Voraussetzungen die an eine ordnungsgemäße Rechnung gestellt werden. Diese betreffen aber den Vorsteuerabzug des Käufers. D.h. wenn ein Unternehmer bei dir einkauft und dem Finanzamt keine Rechnung mit Steuernummer vorzeigen kann, kann er sich auch nicht die Umsatzsteuer aus diesem Kauf vom Finanzamt erstatten lassen. Eine Rechnung kann aber nachträglich noch korrigiert werden. Man kann dem Käufer also eine korrigierte Rechnung mit Steuernummer (oder USt-ID) geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und warum nimmst du nicht deine Steurnummer die du bereits hast? Also die, mit der du in den letzten Jahren deine Einkommenstuererklärung abgegeben hast?

Das geht. Mit der Nummer bist du zuordenbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KonfuziusFragt 22.03.2014, 06:08

Ich habe noch nie eine gemacht,daher habe ich leider noch keine,nein!......

0

Schon beim FA angerufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KonfuziusFragt 21.03.2014, 16:06

Ja,schon mehrmals! Der Clou....je nach dem wen man am Telefon hat hört man was anderes!Manche sagen weder noch,andere sagen verkaufen JA,Rechnung schreiben NEIN!...Aber ohne Rechnung darf man doch nicht gewerblich verkaufen,also....

0

Was möchtest Du wissen?