eBay ohne Steuernummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Umsatzsteuergesetz (UStG) eingige Muss-Voraussetzungen die an eine ordnungsgemäße Rechnung gestellt werden. Diese betreffen aber den Vorsteuerabzug des Käufers. D.h. wenn ein Unternehmer bei dir einkauft und dem Finanzamt keine Rechnung mit Steuernummer vorzeigen kann, kann er sich auch nicht die Umsatzsteuer aus diesem Kauf vom Finanzamt erstatten lassen. Eine Rechnung kann aber nachträglich noch korrigiert werden. Man kann dem Käufer also eine korrigierte Rechnung mit Steuernummer (oder USt-ID) geben.

Und warum nimmst du nicht deine Steurnummer die du bereits hast? Also die, mit der du in den letzten Jahren deine Einkommenstuererklärung abgegeben hast?

Das geht. Mit der Nummer bist du zuordenbar.

Ich habe noch nie eine gemacht,daher habe ich leider noch keine,nein!......

0

Handy bei ebay verkaufen.....mit rechnung oder ohne rechung verschicken?

Hallo

Ich möchte mein Handy bei ebay verkaufen. es ist noch relativ neu, und hat auch garantie, nun möchte ich aber aus datenschutzgründen meine rechnung mitschicken, obwohl ich weiß das wenn ich es mit rechnung schicke mehr geld einbringt...was meint ihr? Mit oder ohne rechnung verschicken?

Mfg

...zur Frage

Verkaufen auf Rechnung - Erfahrungen mit Händlerbund Forderungsmanagement?

Hallo!

Ich betreibe einen Online-Shop und würde gerne den Kauf auf Rechnung anbieten. Nun gibt es dafür ja verschiedene DIenstleister mit deutlich unterschiedlichen Gebühren.

Da man in meinem Shop aber keine Option hat die Kosten für bestimmte Zahlungsarten auf den Kunden zu übertragen suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Möglichkeit. Dabei ist mir eingefallen, das der Händlerbund bei dem ich Mietglied bin Forderungsmanagement anbietet (sprich 2 Mahnungen + Inkassoverfahren kostenfrei), außerdem Beratung vor gerichtlichem Mahnverfahren.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist das zuverlässig?

Andere Anbieter haben natrlich den Vorteil, dass man garantiert sein Geld bekommt, egal was passiert.

Würde mich über TIpps freuen.

Danke!

...zur Frage

Freiberufler: Finanzamt sagt ich bekomme keine Steuernummer?

Hallo zusammen,

ich habe als Freiberuflerin ( Webdesigner ) meinen Bogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben und das Finanzamt hat mir nun mitgeteilt, dass ich keine Steuernummer bekomme da ich eine Steuer Id habe und meine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause ausgeübt wird. Dass ich also keine Steuernummer bekomme, weil ich im Einzugsgebiet meines Wohnfinanzamts arbeite. Ist das richtig? Denn im Internet steht überall, dass ich für meine Rechnungen eine Steuernummer brauche.

Viele Grüße

Kathi

...zur Frage

Amber in deutschland legal verkaufen?

Darf man amber (vom Wal) legal verkaufen . zB eBay Kleinanzeigen. Paar 100 g

...zur Frage

Darf man China-Böller auf ebay verkaufen?

Ich habe noch ein paar China-Böller von Sylvester übrig und wollte fragen ob man die legal auf ebay verkaufen darf?

...zur Frage

Wann erhalte ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt (Gewerbe)?

Hallo,

ich habe vor 10 Tage mein Gewerbe angemeldet und vor kurzem wurde ich auch bei Merch by Amazon angenommen. Allerdings fehlt mir nun eine Steuernummer, damit ich meinen Steuerbogen dort ausfüllen kann, die ich doch sicherlich nach dem des Fragebogens "steuerliche Erfassung" erhalte oder nicht? (Ich bin Kleinunternehmer). Diesen Fragenbogen habe ich bisher noch nicht erhalten.

Wann erhalte ich nun alles ingesamt? Ist die Bürokratie in Deutschland echt so lahm? Mein Schreiben von der Krankenkasse habe ich auch noch nicht erhalten, ob ich zusätzliche Beiträge zahlen soll....

Oder erhält man als Kleinunternehmer keine Steuernummer, zumindest steht hier http://www.kleinunternehmer.de/rechnungsstellung.htm unter den Abschnitt "Rechnungspflichtangaben", Punkt 2., dass entweder die Finanzamts-(Steuernummer) oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer auf eine Rechnung drauf stehen soll. Da ich Kleinunternehmer bin und auf die Umsatzsteuer verzichte (ich weiß, welche Vorteile man dadurch hat, aber da ich kaum Ausgaben für mein Gewerbe habe + und den Umsatz von 17500 und im nächsten Jahr voraussichtlich nicht die 50000 erreiche, ist es egal - sagte mein Steuerberater)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?