EBay, nur Überweisung akzeptiert, KD besteht nun auf PP und Co. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Käufer hat kein Anrecht auf eine andere Zahlungsart als die von Dir angebotene:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Im Kommentar erhältst du noch einen Link zu der ebay-Zusammenfassung mit rechtlichen Hinweisen für Käufer und Verkäufer.

Biete Deinem Käufer an entweder die Ware gegen Barzahlung bei Dir abzuholen oder den Kaufvertrag zu lösen.

haikoko 24.01.2015, 14:41

Hier der Link zu den ebay-Hinweisen

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer.html

dann Punkt 1: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

5

Wenn du Händler bist, dann hat er ja eh ein Rückgabe recht... Da würde ich an deiner stelle einfach anbieten den Vertrag zu stornieren wenn er nicht überweisen möchte! Ich meine auch das du ebay prov nicht zahlst wenn du über "Artikel wiedereinstellen" nochmal verkaufst?

ist doch einfach, entweder überweist der käufer, von mir aus, machst du einen scrrenshot des angebots und hängst den an oder der kaufvertrag ist nciht zustande gekommen

DreamingSky 24.01.2015, 14:20

Den Unmut kann ich verstehen, es geht ja nicht nur um nen 10er. Aber du hast recht, Vertrag ist Vertrag. Problem dabei nur, man darf niemals davon ausgehen das Kunden sich mit Vertragsrecht auskennen. Macht also unterm Strich vermutlich ne schlechte Bewertung und tendenziell sinnlose Diskussionen. 😝

0

Du bist nicht verpflichtet Paypal oder ähnliches zu akzeptieren. Überweisung gilt wenn es explizit so ausgewiesen war und auch nicht als Alternative angegeben ist. Er kann auf alles Mögliche bestehen, aber Recht darauf hat er nicht. Paypal und Co. sind keine Pflicht. Allerdings sind es Schutzmaßnahmen die Ebayer anbieten. Die Beschreibung und Bezahlungsweise ergibt sich aus der Auktion. Wenn er mitbietet und/oder kauft hat er sowieso ein Rücktrittsrecht mit Geschäften die man im Internet tätigt.

Und was steht in den Details zur Zahlung und Versand? Veilleicht steht dort PayPal und du hast es übersehen.

Was möchtest Du wissen?