Ebay nicht bezahlen folgen?

8 Antworten

Insbesondere, wenn du ausschließlich per PayPal bezahlen willst, solltest du dich vor dem Kauf informieren, ob ein privater Verkäufer diese Zahlungsmethode auch tatsächlich anbietet.

Du schreibst:

Kurz und knapp habe schlechte Erfahrung mit Überweisung

Meine Fragen:

Kannst du evtl. mal beschreiben, wie man schlechte Erfahrungen durch eine Banküberweisung machen kann?

Du weist deine Bank an, einen von dir bestimmten Betrag an ein bestimmtes Konto zu überweisen. Nichts anderes wird die Bank tun!

Bezahlst du deine Miete oder andere Rechnungen auch mit PayPal - Wohl kaum!

Du schreibst:

Er war der Meinung das ich mich verpflichtet habe

Richtig ist:

Zu den vertragstypischen Pflichten des Käufers gehören:

1. Das Bezahlen der Kaufsache
  2. Das Abnehmen der Kaufsache

Du schreibst:

Ich wollte mich einigen mit dem Verkäufer das ich bereit wäre es zu kaufen......

Richtig ist:

Du hattest dich bereits mit dem Käufer geeinigt, als du den Kaufvertrag geschlossen hast.

Du schreibst:

.......das ich bereit wäre es zu kaufen wenn er Paypal anbietet er bietet es nicht an also will ich es nicht es nicht .

Richtig ist:

Durch Annahme des Angebots (Vertragsschluss) hast du bereits gesagt: "Ja, ich will kaufen!"

Bedingungen, die du nach Vertragsschluss stellst sind unwirksam!

Du schreibst:

Was passiert wenn ich nicht bezahle ? Welche Folgen ?

Richtig ist:

Der Verkäufer kann einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen. In diesem Fall wirst du durch eBay zur Zahlung aufgefordert. Wird der Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen, erhältst du einen internen Vermerk durch eBay. (Dieser ist für dich unsichtbar).

Wie umfangreich die Möglichkeiten der eBay-Sanktionen sind, kannst du dir selbst einmal auf eBay ansehen.

Ausführliche Informationen findest du in den eBay-Grundsätzen.

Du schreibst:

Als ein Käufer damals bei mir nicht bezahlt hatte sich Ebay nichtmal darum gekümmert meinten das sie nach Paar Wochen selber den Kauf abbrechen

Richtig ist:

eBay ist nicht Vertragspartner!

Im Bezug auf den Kaufvertrag kann und wird eBay keine rechtliche Stellung beziehen.

Allerdings kann und wird eBay auf Verstöße der eBay-Grundsätze reagieren.

Fazit:

Offensichtlich hattest du selbst schon mal einen Käufer der nicht bezahlt hat. Und offensichtlich warst du darüber so verärgert, dass du eBay eingeschaltet hast. Umso trauriger ist, dass du jetzt ganz genauso handelst!

Dein Kaufvertrag auf der Verkaufsplattform ebay wurde gem. BGB geschlossen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

und dort steht eindeutig:

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Die im Angebot angegebenen Zahlungsbedingungen sind Bestandteil des Vertrags. Wenn Du das vorher nicht beachtest, ist das Dein Problem. Der Vertrag kann nicht einseitig geändert werden.

Ich biete auch keine Paypal-Zahlung an. Käufer, die sich wie Du verhalten, setze ich auf meine Sperrlisten in allen Accounts und weise u.U. im Freundeskreis auf diesen ebay-Nick hin

Der Verkäufer kann Dich zivilrechtlich zur Erfüllung des Kaufvertrags belangen.

65

Noch ein Hinweis, da eines Deiner Stichworte "Käuferschutz" ist. Paypal ist keine Versicherung. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz und arbeitet als Finanzdienstleister. ebays / Paypals Entscheidungen haben keine Rechtskraft!

Das wurde nochmals sehr schön in einem BGH-Urteil dokumentiert:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/online-shopping-paypal-bundesverfassungsgericht-urteil-staerkt-kaeufer

Das wäre ja noch schöner, wenn eine Verkaufsplattform und ein als Finanzdienstleister arbeitendes Unternehmen sich in die Kaufverträge, die gem. BGB geschlossen wurden, einmischen könnten.

4

"Wie muss ich vorgehen?":

du musst zahlen! Du hast etwas gekauft, jetzt musst du zahlen. Ob er PayPal anbietet, hättest du VOR dem Kauf überprüfen müssen.

"Was passiert wenn ich nicht bezahle ?":

Der Verkäufer wird einen Fall eröffnen, da du nicht gezahlt hast. Dadurch kannst du dann nicht mehr bei allen Verkäufern einkaufen. Da ich habe z.B. selber (als Verkäufer bei Ebay) schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich Personen mit "Nicht bezahlten Artikeln" gesperrt, diese dürfen also nicht mehr bei mir bieten/kaufen

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kann ich den kauf über Ebay abbrechen wenn mich der Verkäufer auffordert ausserhalb von ebay zu bezahlen?

Hallo wie die Überschrift schon sagt kann ich den Kauf von Ebay abbrechen lassen wenn ich ausserhalb von Ebay bezahlen soll?

...zur Frage

Was kann passieren wenn ein Käufer über ebay-Kleinanzeigen per Paypal zahlt?

Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt mit PayPal. Was passiert wenn ich die Ware verschicke? Könnte er dann Käuferschutz beantrage und  die Ware einfach behalten?

Also der Käufer zahlt mit PayPal. Ich versende die Ware zu ihm. Was passiert wenn er Käuferschutz erhält und die Ware nicht zurückschickt. Kann ich dann irgendwie dagegen vorgehen?

...zur Frage

Kann ich einen eBay-Kauf, der nur mit Überweisung angeboten wurde, trotzdem irgendwie mit PayPal bezahlen und ist dieser dann auch über eBay abgesichert?

...zur Frage

EBay Kauf abbrechen (Paypal)?

Hallo.
Ich habe einen Artikel mit Paypal gekauft aber das Geld noch noch nicht auf das Paypal Konto überwiesen also wurde der Artikel auch noch nicht versendet wie selbstverständlich.
Nun habe ich mich für einen anderen Artikel entschieden und wollte den anderen Kauf abbrechen aber auf eBay steht wenn ich auf Kauf abbrechen drücke das Paypal das nicht zulässt.
Kann ich den Artikel jetzt überhaupt nicht mehr zurück geben? (In der Beschreibung steht das man es zurück geben kann)

...zur Frage

Ebay Kauf abbrechen weil?

Der Käufer bei Ebay will nicht selber bezahlen weil er seit Tagen im Urlaub ist (Dabei geht es um ne Paypal Adresse)

Jetzt will der Käufer von dem paypal account einer freundin mir das geld auf meine paypal account überweisen ....

• andere adresse/anderer name

muss ich dem käufer den artikel immer noch verkaufen oder kann ich den kauf rückgängig machen,

ich hab dem käufer bereits geschrieben er soll mir das geld doch von sein konto(konto oder paypal ) aus senden, dann wurde er gleich energisch - NOCHNMAL ICH habe IHNEN doch gesagt dass ich es von einer freundin überweisen lassse WO LIEGT DAS PROBLEM BLABLABLABLABLA

mir ist das zu blöd und ich will den kauf abbrechen

dar ich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?