eBay Lieferung frei Haus aus dem Ausland. Muss ich Zoll bezahlen?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du den Begriff "Frei Haus" falsch verstanden.

"Frei Haus" bedeutet nur "Kostenlose Lieferung"

Die Verwendung "Fei Haus" ist bei Ebay und Handel mit Privatpersonen sicherlich eher ungewöhnlich /selten. Normalerweise wird es eher in der Wirtschaft/Handel /Geschäftlichen Bereich verwendet Dennoch eigentlich ein recht bekannte andere Bezeichung für "Kostenlose" Lieferung"

Kaum ein Unternehmen/Verkäufer zahlt den Kunden auf eigene Kosten/Firmenkosten die anfallenden Zollkosten.

Bei DDP, DAT, DAP ist zwar der Zoll bereits vorab gezahlt, aber normalerweise nicht für den Kunden / Empfänger kostenfrei . In der Regel dürfte aber der Käufer die (Zoll) Kosten bereits vorher beglichen haben bzw. belastet worden sein.

Anne

Selbstverständlich musst Du Zoll zahlen.....................Du musst nur kein Porto bezahlen.

Lieferung frei Haus bedeutet i.d.R., daß die Versandkosten bis zu Deiner Haustüre bezahlt sind. Wenn Du dies mit einem Incoterm vergleichst (was bei Privatgeschäften allerdings mehr als unüblich ist - die meisten Privatleute haben diesen Begriff noch nie gehört), wäre dies also DDU - Delivery, Duty unpaid.