ebay Kunden als einheit buchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Debitoren sind Unterkonten des Bilanzkontos Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Du legst Dir einzelne Debitoren an, um einen besseren Überblick über Deine Forderungen zu haben.

Die Anlage von Debitoren ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Daher ist es auch nicht verboten, mehrere Kunden über ein Sammel-Debitor-Konto zu buchen.

Dein Buchunssystem muß nur den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchhaltung entsprechen, das heißt u.a., jederzeit einen Überblick über Deine Vermögenswerte (Forderungen gehören dazu) und Deine Verbindlichkeiten geben. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen.

Das wird wohl so nicht machbar sein. Wie willst du denn die Rechnungen den Kunden zuordnen, wenn du aus dem Ganzen einen großen Klumpen machst. In deiner übrigen Buchhaltung buchst du ja auch nicht alle über ein Debitorenkonto.

Wie sollen sonst automatisch Mahnungen etc. generiert werden?

Jeder Kunde ist als einzelner Kunde zu erfassen, sonst kannst du nur schwierig Rechnungen und Zahlungen zuordnen. Nimm doch einfach einen besonderen Debitorenkreis für deinen eBay-Handel, dann erkennst du gleich an der Debitorennummer, ob es ein eBaykunde ist.

nun ich mach das bei ebay ja nur gegen Vorkasse - also wäre da ja schon mal eine zuordnung des ZA zur RG-NR vorhanden, auch wenn es unterschiedliche Kunden sind. und Mahnen ist dann ja auch nicht. Sollte es wieder Erwarten mal zu einer Rücksendung kommen kann ich auch so dies richtig buchen.

Da ich ja nicht mein Hauptgeschäft auf ebay verlagern möchte, sondern dies Plattform auch als "Werbe" Träger ansehe, werde die Verkäufe auch im Überschaubaren von rnd. 10-20 VK inm Monat beleiben.

Hat das FA ggf. damit ein problem?

0

Finanzamt Vorstellungsgespräch Fragen?

Hallo, ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt bei der Steuerverwaltung.
Weiß vielleicht jemand was sie mich da fragen werden? Und eine Freundin meinte die werden mich was über Wirtschaft abfragen, wo könnte ich mich zu dem Thema informieren?

Hoffe um gute Antworten, danke

...zur Frage

Einem Buchstaben mehrere Zahlen zuordnen

Hallo zusammen!

Ich muss einmal im Monat eine Abrechnung machen. Ich habe zB einen Artikel mit der Nummer "937", dieser Nummer wird dann die Preiskategorie "D" zugeordnet. Nur es gibt ca 1000 Artikelnummern die den Preiskategorien A-G zugeordnet werden, also mehr als 100 Artikelnummern pro Buchstabe. Das Problem ist, dass ich mir immer die Bestellliste ausdrucke und jede Artikelnummer von jedem Kunden in einer Liste nachschlagen muss (die Liste ist nicht geordnet) und dann die Preiskategorien zusammenzähle. Kann mann die Bestellliste (eine Exeltabelle) nicht so bearbeiten, dass wenn ich da eine Artikelnummer eingebe, direkt auch die Preiskategorie, also der Buchstabe angegeben wird? Besser wäre natürlich wenn dann mit dem Buchstaben direkt der Preis verknüpft wäre. Ist so etwas möglich und wenn ja wie funktioniert so etwas? Bitte erklärt mir das nicht zu fachmännisch, ich bin ein Leihe !

Danke schonmal an euer Bemühen!

...zur Frage

Handynummer bei eBay Registrierung falsch angegeben, wo ändern?

Habe mich vorhin bei eBay registriert. Als ich mir das erste Produkt kaufen wollte, musste ich meine Identität durch meine Handynummer oder meine Adresse bestätigen. Jetzt habe ich die PIN als SMS angefordert, jedoch habe ich seit einigen Stunden keine SMS von eBay bekommen. Ich habe wahrscheinlich meine Handy-Nummer versehentlich falsch angegeben.

Wo kann ich jetzt meine Handynummer bei eBay korrigieren, um Artikel kaufen zu können?

MfG

...zur Frage

Post vom Finanzamt, Umbuchungen

Kann mir jemand das hier mal erklären? ich verstehe garnix :D

Sehr geehrter Steuerzahler usw...

Ihr Steuerkonto wies gleichzeitig Forderungen und Guthaben aus. Deshalb wurde wie folgt umgebucht (Kontostand vom 8.3.12)

Steuerart /Abgabeart

von EigenheimZ. Ehe. auf Umsatzsteuer

Zeitraum 2012 Okt.10

Betrag Eur : 685,38

etc. etc. dasselbe nochmal für ein paar MOnate danach mit anderen Beträgen

Was hat diese Buchung zu bedeuten, was passiert da eigentlich? Hab zwar mal BWL gehabt und auch mich mit Buchhaltung befasst, aber ich steh grad total auf dem Schlauch ;) Bitte mal erläutern :)

...zur Frage

Bekomme ich bei Kleingewerbe mit Kleinunternehmerregelung - Steuer ID Nummer?

Guten Abend, habe Frage wegen Kleingewerbe. Wenn ich steuerfrei Kleingewerbe habe, bekomme ich auch Steuer ID Nummer? Wenn nicht, kann ich trotz dieser Nummer beim Finanzamt beantragen. Weil ich in ebay und anderen Seiten registriert bin und da bei gewerbliches Konto brauche ich auch St ID Nummer...

Vielen Dank für Antworten: Gruß Anastasiya

...zur Frage

Wieso zählt Gabelstapler nicht zu BGA?

Hallo, wieso zählt ein Gabelstapler nicht zu BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung) sondern zu Maschinen? Beispiel: Kauf eines Gabelstaplers im Wert von 5000€ auf Ziel. => Buchungssatz: Maschinen 5.000 an Verb. aus LuL 5.000 Aber... Wieso zählt ein Gabelstapler zu den Maschinen? Meiner Meinung nach müsste der doch zu BGA zählen. Man verarbeitet/produziert damit doch nichts, er dient ja eigentlich nur zum Transport innerhalb vom Betrieb usw?!

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?