Ebay kulanz?

3 Antworten

Hast du als Privatperson verkauft? 

Wenn du Fehler in der Beschreibung hattest -> musst du das Porto zahlen. Wenn du nicht willst das sie es unfrei zuschickt -> kannst du die Kosten vorstrecken oder aber sie geht in Vorleistung und du bezahlt die Kosten zurück.

Nachnahme <- auf gar keinen Fall!

Sie soll dir ihre Bankverbindung nennen, dann überweist du das Geld zurück. Fertig aus. 

Anwaltskosten?

Welche Anwaltskosten? Hast du ein Schreiben von einem Anwalt erhalten? Falls nicht -> nichts machen. 
_____

So wie ich das verstehe will sie von dir die Kosten für das Gerät (Kaufpreis) plus Versandkosten plus angebliche Anwaltskosten. Richtig?

Wenn ein Anwalt aktiv geworden wäre hätte er dir seine Kostennote in seinem Schreiben mitgeteilt. 

Klingt für mich (anhand der Daten die du bisher preisgegeben hast) eher nach einem Abzock-Versuch durch die Käuferin.

In diesem Fall auch den eBay-Kundenservice informieren (falls noch nicht geschehen). Wie sehen denn überhaupt die Bewertungen der Käuferin aus?

10

sie meint der artikel ist defekt (dann schreibt sie aber nur ein wenig undicht, fotos oder ein video habe ich nciht gesehen)

der artikel war hier bei mir aber nicht defekt

tansportschaden schliesst siie eh aus

dann droht sie mir das ihr gerichtssitz in stuttgart ist (gut meiner in münchen :)

)

sie hat mir aber ein foto von den anwaltskosten zugeschickt - drohnung was auf mich zukommen würde.

jetzt ist es soweit das ich den artikel gar nicht mehr will und nichts merh von ihr wissen will

ich hab ihr heute geschrieben (vorhin)

wenn sie ihn zurückschickt und den rückport übernimmt dann bin ich bereit ihr ihren kaufpreis zurück zu erstatten auhc das will ich jetzt lieber lassen..ö

was muss ich schreiben`?

0
10
@doldonya

ich bin eine privatperson und hab ihr was verkauft dabei stand keine rücknahme.

aber nicht ecplizit das es ein privatkauf ist

0
42
@doldonya

Ich fasse zusammen:

Also war der Artikel bei dir intakt und du würdest aus Kulanz (!) rückabwickeln da du dir das noch mal anschauen willst.

Du hast ihr die Erstattung der Kosten nach Rücksendung des Artikels angeboten - jedoch solle sie die Kosten für den Rückversand selbst tragen. Das geht nicht. Wenn ein Mangel vorliegt (und du diesen jetzt mittlerweile ja auch als Rücksendegrund akzeptiert hast) -> du trägst die Versandkosten. Siehe auch Link unten.

Was sie mit Anwaltskosten und Gerichtsstand will kann dir egal sein -> da will sich jemand wichtig machen. 

Was du nicht mehr tun kannst

Du hast die Rücknahme angeboten und dafür deine Bedingungen genannt (welche bis auf die Kosten für den Versand passen würden). Dieses Angebot kannst du jetzt nicht mehr zurücknehmen. 

Was du aber machen kannst (falls noch nicht geschehen): Eine Frist dafür setzen bzw. die Fristen nutzen, welche eBay vorgibt - und abwarten. 

Wie hat sie denn bezahlt? PayPal oder Überweisung?

Für dich zum Lesen:

https://verkaeuferportal.ebay.de/fristen-ebay-rueckgabeprozess

0
32
@Gaskutscher

Prinzipiell richtig, aber warum soll das mit den Rücksendekosten nicht gehen? 

Ein Mangel wird bei einer Rücknahme aus Kulanz ja eben gerade nicht eingestanden. Die Rücksendung wird unter der Voraussetzung akzeptiert, dass die Rücksendekosten übernommen werden. 

Und was Ebay dazu schreibt, ist herzlich egal, da dies ist in diesem Fall nur ein Serviceangebot für Privatverkäufer ist, welches aber nicht verpflichtend benutzt werden muss (O-Ton Ebay auf der übergeordneten Seite des angegebenen Links "Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch immer mehr private Verkäufer Rückgaben akzeptieren, obwohl sie rechtlich dazu nicht verpflichtet sind. Mit dem eBay-Rückgabeprozess geht das besonders einfach."). 

1
42
@soedergren

Die Frage ist eben was der Fragesteller der Käuferin in seinen Nachrichten so übermittelt hat. 

Wobei diese recht interessante Vorstellungen hat wie es abzulaufen hat (Drohung mit Anwalt, etc.).

0
10
@Gaskutscher

ich lad heute noch fotos hoch mit neuer frage (zensierte namen)

0
10
@Gaskutscher

sie hat perüberweisung gezahlt

sie hat heute wieder geschrieben 

das sie das über einen anwaltr laufen lässt und ich verplfichted bin wegen dem mangel das zurückzunehmen . fotos und videos will sie keine schicken - ch wäre dreist und ein lügner

0
10
@Gaskutscher

Nee ich hab ihr lediglich gesagt, das ich auch auf jeden fall den artikel prüfen will und er sicher intakt war. sie lässt das aber nicht zu wegen des portos

0
10
@doldonya

wenn ich ihr das geld per paypal überweise wie lange kann ich dann das geld zurück verlangen, falls sie die ware nicht mehr zurückschickt ?

Was kostet die nachnahme - sie kann das gerne so schicken aber ich nehme das nicht an vor allem keine extra kosten ...

as ich noch sagen muss hab mir ihr profil angeschaut, sie hat einige negative bewertungen gegenüber anderen usern abgegeben 

siwe hat 380 postive bewertungen und keine einzige negative obwohl ich eine negative geschrieben habe...

- verschickt defekte ware, lügt!, anzeige ist raus

- unhöflich , wird noch dreist!

Sehr unfreundlich - Ware defekt - Anwalt klärt nun ! VORSICHT !

-

Falsche Grössenangabe und wird dann noch unverschämt! Note 6

Trotz Bezahlung keine Ware-keine Reaktion auf Email - keine Rückerstattung

Sehr unfreundliche Person, Porto Nepp - Schulnoten 6-

Schuhe Gr. 41 und nicht wie angegeben 40 falsche Artikelbeschreibung 6-

Keine Ware erhaltenVerkäufer:

dosadasa   ()  

In den letzten 6 Monaten

Antwort  

von dosa..... (06.06.17 20:33):

Gut das alle anderen 234 Sendungen angekommen Sind !!!

MHD läuft bereits im April 2017 ab. Davon wurde nichts in AB erwähnt! 👎🏾Verkäufer:

freddy_xd   ()  

In den letzten 6 Monaten

Antwort  

von fre.....d (22.03.17 15:54):

Goji ist schnell verderblich, deshalb nie länger haltbar - außerdem MHD Mai 17

Falscher Artikel geliefert, schlechte Kommunikation,kein Ersatz kein Geld zurück

Falsche Artikelbeschreibung - antwortet auf Mails nicht. Das ist nur negativ!

Artikel übel riechend! VK unfreundlich, unverschämt und dreist 👎🏼 !Verkäufer:

dani-1002   ()  

Im letzten Jahr

Antwort  

von d...-1002 (14.10.16 12:53):

Vor 10 Tagen gewaschen. Käuferin beleidigt grundlos in einer Tour! Finger weg!

--

Das sind ihre bewertungen die sie abgibt... und teils antworten von anderenusern, seltsamerweise sagt sie speziell in den emails sie hat nur positive bewertungen...

der wtz ist sie hat mir eine negative bewertung gegeben die wird angezeigt meine bei ihr wird erst gar nicht gezeigt, auch andere negative bewertungen gibt es nicht bei ihr steht einfach null.

Sie hat locker über 10 negative bewertungen abgegeben aber keine einzige zurück bekommen da stimmt doch was nicht

0

Eine Zwei-Tages-Frist geht gar nicht. Und was heißt, 4 Tage zu spät gezahlt. Hattest Du denn in Deinem Angebot überhaupt ein Zahlungsziel stehen?

10

Zahlungsbedingung war sofort und nicht 4 Tage später 

0

Ich denke, du hast in den zahlreichen neuen Fragen, die du in den letzten Tagen zu dem Thema eröffnet hast, schon alles ausgiebig beantwortet bekommen und zahlreiche Tipps bekommen, was du tun kannst. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann geh besser zu einem Anwalt!

10

nee ebay hilft da nicht und die dreht völlig durch . ich will einfach nicht mehr mit der schreiben müssen und einfach mein angebot der retour zurück ziehen weil sie eh spinnt .

Kann ich aufgrund 

das sie keine einzige negative bewertung hat das angebot zurückziehen..

ua. steht auch dabei

das sie die ware hat und ihr geld zurück bekommen hat ...

kann ich von ihr verlangen das wenn sie 

den artikel über versicherten versand zurückschickit un eine sendungsnummer angibt 

ich ihr den porto von 6 euro zurückschicke?

Aber wenn das packet hier nicht ankommt und sie die versicherungsnummer nicht angibt 

sie alle rechte auf rückzahlung verliert ?

Ich wil keine nachnahme wiels teurer ist .

mittlerweile wäre ich auhc bereit den kompletten porto zu bezahlen und das wirklich vor gericht zu schleppen wenn der artikel 

nicht undicht ist (wie er war ) was sie eben sagt dafür muss ich ihn mitr angucken..

0
37
@doldonya

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht mehr schreiben oder antworten. Das Thema sollte erledigt sein. Sie spielt mit dir ein Spiel und es macht ihr Spaß, weil sie merkt, dass du dich ärgerst.

das sie keine einzige negative bewertung hat das angebot zurückziehen

Du musst nichts zurück ziehen. Denn sie hat ja das Angebot nicht angenommen und sie macht ja auch nicht den Eindruck, dass sie es noch annehmen will

den artikel über versicherten versand zurückschickit un eine sendungsnummer angibt

Das kannst du nicht verlangen, aber du kannst es zur Bedingung machen, wenn sie die Rücksendegebühr erstattet bekommen will.

0

Wie Paket per Nachnahme verschicken?Risiko für mich?

Hallo,

habe soeben mein altes Notebook bei ebay versteigert. Der käufer möchte nun, dass ich das Notebook per Nachnahme verschicke. "Anders geht es nicht bei mir" schreibt er. Wie mache ich das? Besteht für mich irgendein Risiko? Auf was muss ich achten?

Grüße,

Byl

...zur Frage

Verkaufen per Nachnahme?

Hallo Leute,

ich habe ein Mikrofon auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Habe auch schon einen Käufer gefunden. Er möchte aber das ich das Paket per Nachnahme (DHL) verschicke. Worauf sollte ich achten? Ich mein eBay Kleinanzeigen Ist ja glaub ich nicht verbindlich.

...zur Frage

Paket per Nachnahme nicht annehmen

Kurze Frage. Was passiert wenn man ein Paket per Nachnahme nicht annehmen kann, weil das paket unerwartet früher ankam und man deshalb nicht das Geld da hat? Muss man das dann bei der Post oder sonstwo abholen oder kommt der damit einfach nochmal?

...zur Frage

Geld im Internet mit Privatverkäufen als Schüler verdienen?

Ich bin volljährig, wohne in Österreich und verkaufe und kaufe Gebrauchtware und mache dadurch auch Gewinn. Laut dem Beitrag unten darf ich 11.000€ im Jahr an Gewinn erzielen, ohne Steuern zahlen zu müssen. Stimmt das?

https://www.konsument.at/geld-recht/ebay-privat-oder-gewerblich

...zur Frage

Wie funktioniert die Nachnahme genau bzw ist sie sicher?

Hallo es ist so das ich zurzeit einen Laptop auf eBay Kleinanzeigen verkaufe und der Käufer möchte per Nachnahme bezahlen, wie funktioniert das ganz genau und ist das sicher?

...zur Frage

Auf ebay per Nachnahme gekauft aber DEFEKT. Geht die Reklamation per Nachnahme auch zurück?

Ich habe ein Nagelneues Galaxy S4 Display auf ebay bestellt (per Nachnahme). Heute zahle ich bei der Post ca. 100€ und als ich den Karton öffne sehe ich dass der Display einen Riss hat, ich möchte den Artikel nun reklamieren. Muss der Verkäufer den Artikel auch per Nachnahme zurücknehmen? Ich bin misstrauisch, später sehe ich auch das kaputte Display nicht wieder. Ich bin stocksauer. Es ist eine Firma "laptitop", ich habe auch schon das Reklamationsformular ausgefüllt und ausgedruckt. Das soll ich bei dem Paket mitliefern. Ich will es aber per Nachnahme versenden. Meint Ihr er wird es annehmen? Oder meint ihr er muss es sogar annehmen?

Hier der Link zum Ersatzteil: www.ebay.de/itm/181403366902?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?