Ebay Kleinanzeigen, werde ich verarscht?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Dann sag ihm zu, aber nur Abholung bei Barzahlung!

Wenn er darauf nicht eingehen will, lasse es. Klingt irgendwie verdächtig nach "Nigeria-Cennection". Also auf keinen Fall sich Geld überweisen lassen und verschicken, denn entweder kommt per Mail eine dubiose Zahlungsbestätigung einer Phantasiebank oder aber er überweist dir das Geld von einem gephishten Konto - dann kommt evtl. noch der Staatsanwalt dich besuchen...

Hat er dir schon eine Adresse gegeben?

Eichbaum1963 27.07.2012, 18:57

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Gib ihm auf keinen Fall Deine Bankverbindung! (Für den Fall, dass er Dir schreibt, er würde das Geld dann überweisen an Dich - könnte ein Trick sein um an Deine Bankdaten zu kommen) Wo wohnt er? Bei Kleinanzeigen machen wir immer nur mit "Abholung" Er soll kommen und es abholen und dann bar zahlen. Vielleicht frägst Du ihn nach seiner Telefonnummer und seinem vollen Namen dann könnt ihr telefonieren!

Schreib ihm doch er soll das Geld überweisen, dann kannst du die Auktion noch rechtzeitig annulieren, sobald du das Geld auf deinem Konto wiederfindest. Kann schon sein, vielleicht benötigt er gerade sofort jetzt das Aquarium und er hat sich ein Budget von 75 Euro gesetzt.

grinsefisch 14.07.2011, 14:59

kleinanzeigen, nix auktion.

0
tobie 14.07.2011, 15:05
@grinsefisch

ah fail sorry. Aber ansonsten ändert sich nichts an dem von mir geschriebenen.

0

Mh könnte gut sein aber schreib ihm einfach das er es bei dir abholen soll und du nichts anderes akzeptiert als barzahlung dann kann dir nichts passieren. Gib auf keinen Fall deine Bankdaten raus und auf kein Paypal. Wenn er darauf nicht eingeht ist davon auszugehen das er dich verarschen will.

Also ich würde ihn mal so ganz frei raus sagen, welche Bedenken Du hast. In der heutigen Zeit ist ja so etwas echt nicht üblich. Auf jeden Fall Barzahlung bei Abholung.

Wollen wir mal nicht alles schwarzmalen. Natürlich kann es sein, dass er dich verarscht, aber es soll auch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt geben!

Meld dich doch bei ihm und frag ihn nochmal. Wenn er das Aquarium abholt und bar bezahlt, warum solltest du nicht darauf eingehen? Verschicken kann man sowas sowieso nur sehr schlecht.

Wenn er das Doppelte bezahlen möchte, dann laß ihn doch ;)

Er wird das Aquarium bei der Größe ja wohl persönlich abholen und Dir das Geld in bar mitbringen

kein mensch zahlt mehr als er muß - daher würde ich das als unseriös einstufen.

kann sein, das der nur an deine daten kommen will - heutzutage kann einem so ziemlich alles passieren, wenn man nicht aufpasst.

merkwürdiger Typ. Keiner bezahlt freiwillig mehr als nötig! Ich wäre skeptisch, aber er muss ja eh zuerst zahlen, BEVOR er die Ware bekommt. Also kein Risiko für Dich!

Traenenseele 14.07.2011, 15:04

Vielleicht sollte es ja doch möglich sein, dass es nette menschen gibt die einem freiwillig mehr geld bezahlen... Ach ne doch nicht.

0
grinsefisch 14.07.2011, 15:20

kein risiko? das meinst aber auch nur du...

da kann einem so manch unerfreuliches passieren: unberechtigte lastschriften (abbuchungen), falschgeld,... das reicht doch schon aus.

0
MamaKnopf 14.07.2011, 15:21

Kein Risiko? Bist Du Dir da sicher? Würde ihm auf keinen Fall meine Bankverbindung geben

0
Eichbaum1963 14.07.2011, 15:29

Also kein Risiko für Dich!

Na DAS ist aber eine gefährliche Aussage. Ok, unerlaubte Abbuchungen können mindestens 6 Wochen zurückgebucht werden. Schlimmer aber, wenn das Geld von einem gephishten Konto überwiesen wird - dann winkt erstmal der Staatanwalt...

Bei ebay Kleinanzeige, wie bei allen anderen Kleinanzeigen auch: nur gegen Barzahlung bei Abholung!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

0
adventuredog 14.07.2011, 17:43
@Eichbaum1963

na ihr Neunmalklugen beruhigt Euch mal langsam wieder ^^

ein 50 Liter Aquarium muss ja wohl eh abgeholt werden!

und "unerlaute Abbuchungen" wird es bei einer Vorab-Überweisung bzw. Barzahlung bei Abholung auch nicht geben. schwarzmalereikopfschüttel

0
Eichbaum1963 14.07.2011, 18:02
@adventuredog

So gesehen haste ja recht. Aber unerlaubt abbuchen kann jeder der die Kontonummer hat. Ok, von Überweisung war bei dir ja nicht die Rede. ;)

Aber Schwarzmalerei ist gerade das in Großschrift fettgedruckte aus meinem obigen Kommentar leider nicht - die Folgen dessen, wenn die Leute sich nicht daran halten, bekommen wir hier jeden Tag zu lesen... :(

0
grinsefisch 14.07.2011, 21:06
@adventuredog

ach wie putzig... und naiv.

eine "unerlaubte abbuchung" ist eine lastschrift + ob du es glaubst oder nicht: ich kann meiner bank die anweisung geben, das sie was bei dir abbuchen soll, wenn ich deine daten habe - ich brauche NICHT nachweisen, das ich das darf.

genau deshalb kann man ja lastschriften wieder zurückholen! das aber auch eben nur dann, wenn man darauf achtet + das nicht als gott gegeben hinnimmt, das da was abgebucht wurde.

viele denken ja "wenn da was abgebucht wird, muß das richtig sein, sonst würde das ja nicht gehen!"

0

Wenn er das bezahlt kann Dir das doch egal sein und wenn es Verarsche ist auch. Ein Schaden wird Dir ja dadurch nicht entstehen.

Versuchs. Geh drauf ein, lass ihn Überweisen/bar bezahlen - und wenns klappt dann freu dich. Wenn nicht, dann hast du nichts verloren ;)

mach es perabholerm oder er soll erst überweisen und dann schckst du den artikel

Frag nach seiner Adresse und sag ihm er soll auf Vorkasse bezahlen :D :D Wenn das Geld da ist, schickst du das Aquarium hin, bzw. du bringst es ihm / er holt es ab. Da gehst du kein Risiko ein und das macht er dann nur, wenn er wirklich sehr sehr doof ist :D :D

Wer weiß das schon ?

Aber (bei dem Preis) sag ihm doch das er es bei Dir abholen kann :-))

klar verarscht der dich wer zahlt schon mehr...

ich guck mal in meine kristallkugel , nein der verarscht dich nicht ;)

Nehm das angebot doch an. lol

Was möchtest Du wissen?