Ebay Kleinanzeigen, was hat Beweiskraft?

7 Antworten

Bei wem liegt die Beweislast, falls zB in der Anzeige zwei Lkw angeboten wurden mit Preis VB,  per E-Mail ein Lkw zum halben Preis ausgehandelt wurde, und der Käufer dann angibt, die überwiesene Summe sei für 2 LKW gewesen

Derjenige, der seinen Anspruch durchsetzen möchte, trägt auch die Beweislast dafür, dass sein Anspruch entstanden ist.

Schön, dass die Frage jetzt doch noch einen Text erhalten hat.

Sind die Mails auf dem Server halbwegs beweiskräftig bzgl dem, daß sie nicht manipuliert worden sind durch mich? Ich kenne mich nicht aus, mit IMAP kann man die Mails auf dem Server manipulieren? Diese Manipulationen werden nicht rechtlich überprüfbar geloggt durch den Server. Blindkopien meiner versandten Mails, an mich selbst  addressiert, sind demnach auch unsicher?

Was kann unnnachvollziehbar manipuliert werden? Nur Sendungsprotokoll oder auch inhalt?

"Diese Manipulationen werden nicht rechtlich überprüfbar geloggt durch den Server?"  <--habe Fragezeichen vergessen

0

anzeige wegen betruges bei ebay Kleinanzeigen

Hallo und zwar habe ich einen Artikel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und verschickt aber der Käufer sagt es sei nicht bei ihm angekommen und will eine Anzeige wegen Betruges machen. Geht das? Und was kommt auf mich zu? Danke für die antworten.

...zur Frage

Frage zu Ebay Kleinanzeigen - Emailadresse

Hallo,

 

wenn ich eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen aufgebe, erkennt der Käufer meine Emailadresse bei einer Anfrage?

LG

...zur Frage

Muss ich nun die Portokosten erstatten?

Hallo, ich habe einen Artikel auf ebay kleinanzeigen verkauft. Nach ein paar Tagen wollte der Käufer dann von mir dann Geld zurück bekommen, weil der Artikel nicht so beschrieben sei (ca 60€), doch dann wollte er sich nicht mehr gemeldet und hat mich jetzt nach 2 Monaten wieder angerufen. Auch wenn ich mir 100% sicher bin dass ich alles gut in den Artikel geschrieben habe und er den Artikel selber abgeholt hat,habe ich ihm gesagt, ich kann ihm das Geld zurückgeben, wenn er den Artikel auch selber zu mir bringt (er wohnt ca 70km entfernt, aber woher soll ich wissen, dass er mir den Artikel zurückbringt?). Das möchte er aber nicht und droht mir mit rechtlichen Schritten, wenn ich ihm nicht das Geld zurückschicke. Nehmen wir mal an, ich habe mir wirklich irgendwo verschrieben (was ich nicht glaube), muss ich ihm die Portokosten erstatten? Und lohnt es sich für 60€ zum Anwalt zu gehen?

...zur Frage

Bin ich im Recht diesen ebay Käufer per Klage zur Zahlung/Kauf zu bepflichten?

Ich habe über eBay-Kleinanzeigen ein Gerät verkauft im Wert von 5100 Euro. Diesen Preis machte ich mit einem Interessenten per Schreibverkehr auf Ebay-Kleinanzeigen dingfest. Heute wollte er das Gerät abholen, sagte mir Dann allerdings nachdem ich den ganzen Tag gewartet habe ab, da ihm plötzlich der weg zu weit war, man hätte auch Versenden können meinerseits, aber da kam nichts von ihm.

Habe ich eine Chance, das Geld einzuklagen bzw den Kauf?

In meinen Augen ist mit dem Schreibverkehr und der gegenseitigen Einigung des Kaufpreises ja ein Kaufvertrag zustande gekommen, zumal ich ihn öfters gefragt habe ob das alles klappt mit dem Kauf, was er immer ja beantwortete.

(der gesamte Schreibverkehr ist vorhanden)

...zur Frage

ebay Kleinanzeigen wie kann ich dem ,,möglichem'' Käufer antworten?

Abend :) Also ich habe etwas in Ebay Kleinanzeigen reingestellt und jetzt habe ich per e-mail eine Nutzeranfrage von ebay bekommen. Wie soll ich antworten? Auf meinem ebay Kleinanzeige Account oder einfach auf die e-mail antworten? Vielen lieben Dank <3

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen überweisung verwendungszweck?

Hallo est mal, Ich möchte etwas bei Ebay kleinanzeigen per Überweisung bestellen. Ich habe auch schon alles andere aber was soll ich als verwendungszweck nehmen. Da es in meinem fall Klamotten sind, soll ich da dann einfach Klamotten hin scheiben oder was ?

THX

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?