Ebay Kleinanzeigen verarschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur der HDMI Eingang war defekt was ich selber nicht wusste.

Und woher weisst Du das jetzt?

Muss ich den kauf jetzt rückgängig machen?

Das wäre fair. Ich denke, Du hast die Seriennummer und kannst feststellen, dass Du Dein verkauftes Gerät zurückerhältst.

Und wenn ich es nicht mache und die person zur Polizei geht, was für folgen hat das für mich?

Er könnte Strafanzeige wegen Betrugsversuch stellen,

Was wahrscheinlicher ist, dass er Dich - im Falle Du weiter uneinsichtig bleibst - zivilrechtlich zur Lieferung eines Geräts in dem Zustand auffordert, wie Du es verkauft hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogukan1905
02.12.2015, 21:01

Und was würde da auf mich zu kommen? Nach dieser anzeige

0

Wenn du ein Gerät verkaufst, muss es frei von Mängeln sein oder du musst die Mängel ausdrücklich angeben. Hättest du von dem Mangel gewusst und ihn nicht angegeben, wäre das sogar ein "arglistig verschwiegener Mangel".

In deinem Fall hast du ein mangelhaftes Gerät verkauft. Damit hat der Käufer zunächst mal Anspruch auf Nacherfüllung. Diese wirst du aber nicht leisten können. Du hast in diesem Fall eigentlich nur die Möglichkeit, das Gerät zurück zu nehmen und das Geld zu erstatten. 

Tust du das nicht kann der Käufer rechtlich gegen dich vorgehen. Deine Chancen stehen bei dieser Auseinandersetzung dann sehr schlecht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach § 433 BGB schuldest Du eine Sache ohne Mängel. Wenn ein Mangel vorliegt, hast Du den Kaufvertrag nicht erfüllt. Da es sich um eine Stückschuld handelt, kann der Käufer den Kaufpreis mindern (bei geringfügigem Mangel) oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Polizei hat damit nichts zu tun. Das ist bislang eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogukan1905
02.12.2015, 20:49

Also das heißt kann die polizei nichts dagegen unternehmen?

0

Wenn Person B das merkt, hat sie Recht auf Rückgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogukan1905
02.12.2015, 20:17

Er hat aber nicht testen wollen oder hat nicht in den Anschluss geguckt.

0
Kommentar von DerSchokokeks64
02.12.2015, 20:22

so lange du das nicht auf EBay so beschrieben hast( also den Kaputten Anschluss) musst du die Konsole zurücknehmen, weil sie nicht die eigentlich beschriebene Ware ist. aber mach dir keinen Kopf deshalb.....wenn der Käufer sich melden sollte zahlst du ihm halt als Kompromiss die Reparatur.

0
Kommentar von FooBar1
02.12.2015, 20:23

Er hat sehr fahrlässig gehandelt und die Ware nicht getestet. Wäre verständlich wenn ein Lüfter nicht geht, aber das man das Teil garnicht betreiben kann hätte man sofort sehen können.

0

Was möchtest Du wissen?