Ebay Kleinanzeigen VB, Angebot angenommen, Rücktritt möglich?

6 Antworten

ein Angebot für zwei Cd Roms losgeschickt. Beide wurden angenommen

Der Verkäufer ist auf dein Angebot eingegangen, damit ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag entstanden, das sogar Schriftlich. Du kannst nur auf Kulanz hoffen, dass die Verkäufer dich aus dem Vertrag entlassen. Müssen aber nicht.

Jensen1970  23.11.2014, 08:18

stimmt so nicht

peterobm  23.11.2014, 08:19
@Jensen1970

bin mal auf die Begründung gespannt

Jensen1970  23.11.2014, 09:13
@peterobm

es gibt kein Formular :-)

peterobm  23.11.2014, 09:21
@Jensen1970

meinst wohl Kaufvertrag, ist sowas von unnötig. Es gibt ein Angebot und eine Annahme, damit ist ein Kaufvertrag fertig. muss nicht unmittelbar ein Vorgefertigter sein :-))

Turbomann  27.11.2014, 17:20
@Jensen1970

@ Jensen1970

Aber per Mail kann ich einem Verkäufer einen Preis vorschlagen und wenn der damit einverstanden ist?

Kommt halt dann darauf an, wenn der Verkäufer mir schreibt ob ich das Teil nehme und ich sage da, dann ist das für mich eine Verbindlichkeit.

Du hast rechtlich gesehen mit deinem Angebot einen Antrag gemacht, welcher durch das Einverständnis des Verkäufers angenommen wurde. Dabei ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag zu Stande gekommen. Sie muss dir die CDs jetzt schicken und du sie bezahlen. Ein Rücktritt ist nur aus Kulanz möglich oder wenn die Beschreibung der Artikel nicht mit dem Artikel zusammen passt. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

So wie ich "Kleinanzeigen" verstehe, schaut man sich den Artikel mal erst live an und entscheidet dann, ob man ihn kauft oder nicht. Eine "Verpflichtung" gibt es bis zu dem Moment nicht, es gibt ja noch keinen Kaufvertrag.

Du hast ein Angebot abgegeben, sie hat angenommen => Gültiger Kaufvertrag

ich denke nicht einfach nicht mehr reagieren fertig .

peterobm  23.11.2014, 08:16

dann denkst du leider falsch, der Verkäufer kann auf Abnahme klagen.