ebay Kleinanzeigen Tausch wie kann ich m ich absichern?

5 Antworten

du wirst verzichten müssen, denn es gibt keine Absicherung bei ebay-Kleinazeigen

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Ware oder Geld = kein Tausch bei Versand / keine Vorkasse bei Versand.

In den Sicherheitshinweisen steht u.a.:

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Es gibt auch keine Ausweise, die fälschungssicher per email oder Fax verschickt werden können, falls Dir damit Name und Anschrift übermittelt sein sollte.

Warte bitte ab, bis etwas in Deiner Gegend angeboten wird

Du kannst dich nicht absichern wenn du auf den Hinweis von Ebay Kleinanzeigen verzichtest, der explizit dazu rät, Kleinanzeigen nur bei Selbstabholung zu nutzen.

Das Problem ist ja, dass er in Bielefeld wohnt

@Flo990303

Die Selbstbaholung um dich sofort von Existenz und Zustand der Ware zu überzeugen ist bei Kleinanzeigen jedenfalls die einzige Sicherheit. Der Postweg wird selbst vom Betreiber ausdrücklich nicht empfohlen. In dem Fall tu dir lieber selbst den Gefallen und sieh von dem Deal ab. Das Portal wird gerne für Betrug genutzt.

@Flo990303

@ Flo990303

Wenn dein Tauschpartner nicht um die Ecke wohnt, dann hast du keine Gewähr, dass er so ehrlich ist wie du. Ebenso hat der andere keine Sicherheit, dass du ehrlich bist.

Beachte die Ratschläge, die dir hier andere User bereits gegeben haben, was man bei Kleinanzeigen beachten sollte.

Mal eine Frage an dich:

Würdest auf der Straße einem Wildfremden deine Ware in die Hand drücken und dann darauf warten, dass er dir seine Tauschware zuschickt?

Bei Internetgeschäften bei kaufen und verkaufen ist naives Vertrauen und auf das Gute im Menschen zu sehen völlig fehl am Platze.

Tauschen ja, dann vor Ort und nach beiderseitigen Kontrollen der Ware und das gegen Quittung, damit keine Nachforderungen gemacht werden können oder sogar noch Betrug unterstellt wird, dass die Ware nicht der Beschreibung und Funktion entsprochen hat.

Nur so macht man das und wenn man genauer hinschaut vorher, dann kann sogar kaufen und verkaufen im Internet auch noch Spaß machen.

Am besten ist es wenn ihr beide das gleichzeitig losschickt und er dir dann die Sendenummer gibt.

Das Problem ist ja, das er ein leeres Paket zuschicken kann :/

Ja wirklich absichern kann man sich sonst eigentlich nicht. Hast halt immer die Gefahr dass da was schief läuft. Aber dann hast du ja immer noch die Adresse.

Gar nicht. Hinfahren und direkt tauschen. Einer wird wohl immer der blöde sein und zuerst los schicken müssen.

Er wohnt in Bielefeld und ich in Sachsen-Anhalt....das ist schon ein Stückchen...

Der Käufer möchte, das ich das Produkt als erster losschicke

aha, sagt ja nichts Gutes:-) KA nur Abholung!!!

Das ist ja meine Sorge

@Flo990303

dann lies bitte die Links/Hinweise von @haikoko durch