Ebay Kleinanzeigen strafbar gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs mal kurz^^:

  • zu 1.: Strafanzeige kann er erstatten, nur weswegen? Die würde ihm nämlich nichts bringen - ist eine rein zivile Angelegenheit.
  • zu 2. + 3.: Mit einer Strafanzeige wohl kaum, zivilrechtlich auch nur dann, wenn er einen mündlichen Kaufvertrag nachweisen kann, dann kommt er damit auch durch (z. B. was steht in eurem späteren Mailverkehr?).
  • zu 4.: Tja manche drohen nur leer um einzuschüchtern, manche aber ziehen das auch aus Prinzip gnadenlos durch - und kommen sie damit durch, dann zahlst du ja deren Anwalt. ;)

Fazit: in Zukunft immer vorsichtig mit Zusagen sein, auch wenn diese nur mündlich abgegeben werden.

Und bei Kleinanzeigen grundsätzlich Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung. Dabei nie vergessen, IMEI bzw. Seriennummer zu notieren und fotografieren. ;)

Naja, so kurz wars dann doch nicht^^.

Vielen Dank für den Stern.;)

0

Hast du schon mal davon gehört, daß du einen mündlichen Vertrag mit ihm abgeschlossen hast, den du nun nicht eingehalten hast. Das hat nichts damit zu tun, ob er sich einen Anwalt leisten kann oder nicht. Hier geht es auch um die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.