Ebay Kleinanzeigen strafbar gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs mal kurz^^:

• zu 1.: Strafanzeige kann er erstatten, nur weswegen? Die würde ihm nämlich nichts bringen - ist eine rein zivile Angelegenheit.
  • zu 2. + 3.: Mit einer Strafanzeige wohl kaum, zivilrechtlich auch nur dann, wenn er einen mündlichen Kaufvertrag nachweisen kann, dann kommt er damit auch durch (z. B. was steht in eurem späteren Mailverkehr?).
  • zu 4.: Tja manche drohen nur leer um einzuschüchtern, manche aber ziehen das auch aus Prinzip gnadenlos durch - und kommen sie damit durch, dann zahlst du ja deren Anwalt. ;)

Fazit: in Zukunft immer vorsichtig mit Zusagen sein, auch wenn diese nur mündlich abgegeben werden.

Und bei Kleinanzeigen grundsätzlich Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung. Dabei nie vergessen, IMEI bzw. Seriennummer zu notieren und fotografieren. ;)

Naja, so kurz wars dann doch nicht^^.

Vielen Dank für den Stern.;)

0

Hast du schon mal davon gehört, daß du einen mündlichen Vertrag mit ihm abgeschlossen hast, den du nun nicht eingehalten hast. Das hat nichts damit zu tun, ob er sich einen Anwalt leisten kann oder nicht. Hier geht es auch um die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

In Deutschland gilt auch ein mündlicher Vertrag. Das muss nicht extra schriftlich sein. Wenn du also Pech hast, kann er dich verklagen. Weiß nur nicht, ob es die Sache wert ist...

Was kann ich tun, wenn ich versehentlich einen Artikel bei eBay und bei eBay Kleinanzeigen zeitgleich verkauft habe?

Ich habe bei eBay und eBay Kleinanzeigen zeitgleich einen Artikel angeboten, nun wurde dieser verkauft und bevor ich ihn aus eBay nehmen konnte dort auch, ich habe Ihn leider schon an den Käufer von eBay Kleinanzeigen versendet. Nun habe ich auf eBay einen Fall eröffnet das der Artikel zwischenzeitlich verkauft wurde. Der Käufer hat mir sofort mit einem Anwalt gedroht.

Was nun? Kann er da über seinen Anwalt etwas bewirken? Was passiert im schlimmsten fall für mich? Es geht um einen Artikel für 75,-falls das wichtig ist. Achja und ich bin Privatverkäufer.

...zur Frage

EBay Verkäufer macht falsche Angaben?

Auf ebay habe ich für einen Freund ein Iphone 7s bestellen sollen.
Fand das Inserat von Anfang an etwas merkwürdig weil zB die Rückseite des Telefons nur zur Hälfte fotografiert war.

Laut Verkäufer sollte allerdings alles in Ordnung sein und der Bekannte bestand darauf, ich solle es bestellen.

Nun kam das Gerät an und mir ist klar, weshalb auch nur obere Teil der Rückseite zu sehen war: Es handelt sich um ein IPhone 7. Auch bei der Speicherkapazität hat der Verkäufer geschummelt.

Rücknahme ist ausgeschlossen, allerdings hat der Verkäufer ja bewusst gelogen, um einen höheren Preis zu generieren.
Kann ich also nichts tun? Von ebay kommt nur, das müsse mit dem Verkäufer geklärt werden. -Der reagiert natürlich nicht.

(Und sowas wie selbst Schuld etc. darf man sich gern sparen. Der Bekannte hat bezahlt, nicht ich. Trotzdem würde ich gern wissen, was man jetzt machen kann)

...zur Frage

Verdacht auf Betrug in ebay kleinanzeigen Warenwert 75€

Hi ich habe einen Artikel bestellt und per Überweisung bezahlt. Der Verkäufer meinte er hätte den Artikel verschickt jedoch ist bis heute nichts angekommen. Eine Sendungsnummer hat er mir auch nicht zugeschickt trotz zweimaliger Anfrage. Der Warenwert beträgt 75€. Frage: Kann man ihn anzeigen und wird es durchkommen? Welche Strafe könnte ihn erwarten?

...zur Frage

Wie am sichersten etwas über eBay Kleinanzeigen kaufen?

Hey es geht um 600€.
Die Person wohnt weit weg(400km).
Wie ist es am sichersten die Sache zu erledigen, persönlich ist schlecht von der Distanz.

Über Kleinanzeigen gilt glaube paypal Käuferschutz nicht .
Er bietet versicherten Versand an.
Vielleicht eine Art Vertrag zusenden lassen oder so ? Mit Unterschrift oder so.

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Käufer Problem?

Hallo zusammen

Ich habe einen Artikel über eBay Kleinanzeigen verkauft der Käufer hat überwiesen Heute und besteht darauf das er sofort den Artikel will habe mit ihm ausgemacht das er den Artikel kriegt sobald ich ein Foto des Überweisungbeleges sehe nun hat mich eBay Kleinanzeigen informiert dieser Person nix zu geben und zuwarten bis das Geld da ist jetzt droht er mit Polizei und Anwalt weil ich den Kaufvertrag nicht einhalte

Nun habe ich den Artikel natürlich nicht übergeben und im das so geschrieben worauf er vom Kaufvertrag zurück tritt und seinen Anwalt und die Polizei einschalten will habe ihm klar gemacht falls die Überweisung wirklich kommen sollte das er sein Geld wieder bekommt

Wer ist nun im Recht ist die Frage

...zur Frage

Ebay identische Angebot?

Am 25.12 habe ich per (Sofort Kauf) eine Konsole gekauft mit Spielen diese habe ich auch sofort bezahlt und für den Verkäufer scheinte alles Normal abzulaufen, dieser Verkäufer hat diese Konsole mit Spielen auch als Auktion drinnen welche am 27.12 endet der Preis ist auch Deutlich höher als mein Sofort kauf Preis den ich gezahlt habe.. Er meint er Verschickt die Konsole am Mittwoch also Heute (wegen Feiertage) an mich raus.. die Auktion ist immernoch offen! Bekomme ich die Konsole jetzt zu 100% oder muss er diese an den Auktion-Gewinner Verkaufen? Kann er meinen Kauf Abbrechen wegen des Preises weil der von der Auktion höher ist/war? Welche Probleme könnten entstehen? Gruß Darween.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?