eBay Kleinanzeigen PayPal verarsche?

5 Antworten

Das ist doch der Sinn von Paypal, Dass der Empfänger das Geld erst ausbezahlt bekommt, wenn du den Erhalt der Sendung bestätigst.

Käuferschutz

Und wenn man über PayPal Freunde schickt ?

@Seikas

Dann ist das deine eigene Schuld. Am falschen Ende "gespart"

@DerHans

Der Witz ist ja, sparen tut der andere. Der Käufer selbst hat keinerlei Vorteile durch solche unseriösen deals.

Klar kannst du ihn dann anzeigen. Wird aber höchstwahrscheinlich ins Leere laufen.

Du hast ja nur den Namen, wodurch der Täter nicht eindeutig identifiziert werden kann. Du bräuchtest noch eine Adresse oder ein anderes Identifikationsmerkmal - die rückt PayPal aber in den meisten Fällen nicht mal gegenüber den deutschen Behörden raus. Und wenn, dann müssen die ja noch nicht mal richtig sein...

Fazit: Dein Geld kriegst du nicht wieder.

Und der Person die mein Geld jetzt hat passiert (leider) NICHTS ?

@Seikas

In den meisten Fällen passiert der Person leider nichts, das ist ja das Problem mit PayPal. Desshalb ist es bei Betrügern ja so beliebt... :/

Ich würde es aber immer versuchen und die Person anzeigen!

Wenn du so was Dummes machst, hast du selbst schuld!

1.) Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe. Wer sich nicht daran hält, geht ein großes Risiko ein.

2.) PayPal Freunde ist ein Geldgeschenk! Da gibt es keinen Käuferschutz! Das Geld ist weg!

Bist du überhaupt volljährig? Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

Und wie viel würde die Gebühr betragen bei 35€ mit dem Käuferschutz

@Seikas

Das nützt dir jetzt auch nichts mehr. Buche es als "Lehrgeld"

@DerHans

Ich hab das Geld ja noch nicht geschickt

Dann gibt Dir Paypal Dein Geld zurück.

Du musst dazu aber die Sache zwingend versichert verschicken.

Nein, die Funktion “Freunde und Familie“ ist nicht zum Bezahlen gedacht. Sie ist für den Empfänger kostenlos und durch keinerlei Käuferschutz abgesichert.

@Elali74

Oh, das mit dem Freunde habe ich erst unten gelesen.

@Elali74

Und der Person passiert dann rein gar nichts ?

@Seikas

Hm, weiß nicht genau, ob man da zivilrechtlich etwas tun kann. Jedenfalls sind Pay Pal und EBay Kleinanzeigen raus.

@Seikas

Wenn Du nachweisen kannst, dass die Person betrogen hat - das kannst du aber knicken, wenn du keine Versicherung für das Paket gewählt hast.