Ebay Kleinanzeigen keine Ware erhalten?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Es ist echt unglaublich. Jeden Tag stellen mindestens 10 Leute die gleiche Frage-.-

Ebay Kleinanzeigen + Überweisung = Dumme Idee... davor warnt sogar Ebay Kleinanzeigen selbst... Ebay Kleinanzeigen funktioniert wie folgt: Der Käufer fährt zum Verkäufer, begutachtet die Ware, gibt das Geld in bar und fährt. Sonst nichts! Das ist kein Ebay!

Aber ok, das war Allgemein, jetzt zu deinem Problem:

Du kannst Anzeige wegen Betruges erstatten (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das wird dir dein Geld erstmal nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus. Sollte der Betrüger kein Geld mehr haben, wird ein sogenannte "Vollstreckungstitel" erwirkt (kostet aber auch wieder etwas. Dieser ist 30 Jahr lang gültig. Sollte sich auf dem Konto des Betrügers also innerhalb der nächsten 30 Jahre Geld befinden, kann dieses mit dem dir zustehenden Betrag gepfändet werden.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gladbachhexe
20.09.2016, 16:08

Vielen Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Werde nachher mal alles nachgooglen um mir dort doch einen Einblick über den Verlauf der Zivilrechtlichen Klage und die damit verbundenen Kosten zu holen.

1

Warum werden eigentlich die Sicherheits Hinweise nicht beachtet ?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Anzeige kannst du erstatten , das birngt Dir Dein Geld aber nicht wieder , dafür musst Du zivilrechtlich klagen

Kommentar von ninamann1
20.09.2016, 14:47

Drucke alles aus , sämtlichen Schriftverkehr und das Angebot , das brauchst Du für die Anzeige

2

Ich kann leider nur den Kopf schütteln, wie naiv du gewesen bist.

Ebay Kleinanzeigen ist für Haustürgeschäfte und nicht zum Kauf elektronischer Artikel für viel Geld per Versand und Vorauskasse. Ebay Kleinanzeigen ist überhaupt nicht abgesichert. Du bist leider selber Schuld, dass du darauf reingefallen bist. Ebay Kleinanzeigen ist voll von Betrügern, das ist allgemein bekannt. Das Geld ist weg, nimm es als Lehrgeld und mach sowas nie wieder. 

Ebay Kleinanzeigen ist NICHT Ebay. Bei Ebay ist der Kauf abgesichert, wenn du mit PayPal bezahlst. Bei Ebay Kleinanzeigen ist GAR NICHTS abgesichert.

Daher vor einem Kauf immer danach richten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Geh zur Polizei, gib alles an, was du weißt, Artikelnummer von Ebay Kleinanzeigen, Adresse, Telefonnummer, alles was du über den Verkäufer weißt und erstatte Anzeige. Nützen wird es wahrscheinlich nichts, weil man dir wahrscheinlich einen Bären aufgebunden hat, und keine einzige Angabe stimmt... . 

Drucke für die Polizei Deinen kompletten "Schriftverkehr" mit dieser Dame aus. Und schreibe alles nieder, was Dir sonst noch zum Geschehen einfällt und wichtig erscheint.

Fordere sie noch einmal per Einwurfeinschreiben auf, Dir die Ware zu übersenden, respektive Dir den Kaufpreis zu erstatten. Nach diesem Brief, wirst Du wohl wissen, ob Dir eine reale Adresse genannt wurde.

Witzig, es gibt immer noch dumme Leute die Geld bei Ebay- Kleinanzeigen überweisen. Nur Bares ist Wahres. Du kannst doch nicht irgend einem Fremden so einen hohen Betrag überweisen. Der hat sich schon abgemeldet und kannst dadurch keine Nachforschungen mehr machen. Keine Ware, kein Geld und keine Anzeige mehr möglich. Lerne für die Zukunft.

20.09.2016, 14:48

Ich verstehe deine Antwort, allerdings ist die Person noch drinne und verkauft spezielles Hundefutter und sucht über Kleinanzeigen einen Job. Diese Beschreibungen passen super zu ihrem Facebookprofil und die Handynummer ist noch bei einem anderen Inserat auf mobile.de für den Verkauf eines Autos angegeben. Also es scheinen wohl doch die richtigen Daten ausgetauscht worden zu sein!

0
Kommentar von Muhviehstarx3
20.09.2016, 14:55

schick mir Mal ne Anfrage. dann gibst du mir den Link der Person und ich gebe mich als Käufer aus der etwas abholen will ;) Dann geb ich dir die Adresse. dann kannst du die Daten abgleichen :D mein eBay Kleinanzeigen Profil besteht seit knapp 5 Jahren. Wäre also nicht auffällig

2

Kannst Du den Erhalt der Fristsetzung bei der Verkäuferin nachweisen? Und war die Nachfrist angemessen?

Natürlich kann es bei Fristablauf Sinn machen zur Polizei zu gehen und dort Strafantrag wegen des Verdachts des Betrugs gegen die Verkäuferin stellen. Die Polizei benötigt Deinen gültigen Personalausweis und Kopien/Ausdrucke des eBay-Kleinanzeigen-Angebots, Deiner Überweisung sowie des gesamten Nachrichtenverkehrs.

Du solltest bei fruchtlosen Fristablauf außerdem nachweislich Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären zunächst die Rückzahlung des gesamten Kaufpreises sowie der Kosten für diese Nachricht verlangen (wenn Du Dir anderweitig das Handy in vergleichbaren Zustand kaufst, kann sich noch ein Schadenersatz-Anspruch bei etwaigen Mehrkosten ergeben). 

Diesen Anspruch solltest Du dann auch nochmals mahnen und dann macht es Sinn entweder ein Mahnverfahren oder eine Zahlungsklage einzuleiten.

Wenn Du Anzeige bei der Polizei aufgibst, solltest Du anschließend bei der Staatsanwaltschaft schriftlich die Verfahrensauskunft über den Ausgang des Verfahrens beantragen.

Fazit: Du siehst Dein Geld oder das Handy nur, wenn Du Dich jetzt selbst anstrengst und ggf. Kosten auslegst. Es hängt übrigens auch vom vereinbarten Kaufvertrag ab, nämlich ob die Verkäuferin den Versand nachweisen kann.

20.09.2016, 15:12

Ich denke 2 Tage sind lang genug, vorallem habe ich es über wirklich viele Wege probiert, die Verkäuferin zu erreichen (Kleinanzeigen, Whatsapp, Facebook und auf die Mailbox habe ich ebenfalls gesprochen). 

Das mit der Zivilrechtlichen Klage muss ich mir erst nochmal genau anschauen, da ich dort so gut wie nicht informiert bin.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und für die Beschreibung des besten Vorganges!

1
Schützen Sie sich vor Betrug:
Holen Sie Artikel persönlich ab!
Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung.

Dieses PopUp hast Du angezeigt bekommen!

Ich habe alle Daten der Verkäuferin (Iban, Anschrift, Handynummer)
erhalten, die nach eigener Recherche (Facebook, Google, Whatsapp) auch
schlüssig sind.

Dann hoffe mal, dass Du einem absoluten Amateur auf den Leim gegangen bist, der sich so einfach erwischen lässt. Die Profis verwenden als Tarnung gerne die Schein-Identitäten völlig argloser Personen. Hast Du die "Verkäuferin" schon mal über Facebook kontaktiert?

20.09.2016, 15:52

Auch über Facebook habe ich sie angeschrieben, allerdings auch keine Reaktion von ihr. Allerdings scheint sie laut ihrem Profil sehr tierlieb zu sein und die meisten Freunde von ihr, haben ebenfalls ihre Haustiere mit sich auf den Profilbildern. Des Weiteren kommen die meisten Freunde von ihr aus der Näheren Umgebung ihres Wohnorts und auch dessen Profile existieren bereits seit einigen Jahren

0

Das Geld kannst du abhaken, das siehst du nicht wieder. Du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten, bringen tut dir das aber nichts und selbst bei einer Verurteilung gäbe es kein Geld für dich, das müsstest du selbst einklagen bei Gericht gegen die Person (die man auch mal erst kennen muss mit Namen und Adresse).

21.09.2016, 14:30

Wie bereits geschrieben, habe ich Name, Adresse und andere Informationen über diese Person und notfalls könnte man die Person auch über die Rückverfolgung der IBAN ausfindig machen.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie blöd die Verkäuferin sein kann und hofft, das Geld einfach behalten zu können.

0

Ok, fristsetzung für etwaigen Verzug wat schonmal gut..

Hast du versuchst den Sachverhalt über ebay zu klären? 

Du wirst es sich wissen, PayPal und Co bieten die nötige Sicherheit.. Vllt geht noch was über den Bank selber, Rücküberweisung? Heb auf jeden diesen Nachweis auf.. ggf kannst du rechtlich vorgehen..

Viel Erfolg 

Kommentar von Margita1881
20.09.2016, 19:16

@KeineAhnung: Da hast Dir wirklich den passenden Namen ausgesucht; aber auf den berufst Dich aber nicht bei falschen Antworten?

• Sachverhalt über ebay zu klären?: Es handelt sich aber um ebay Kleinanzeigen und ist eine völlig andere Plattform/Firma als ebay.
  • Rücküberweisung? Ist bis jetzt noch nicht möglich.
  • PayPal und Co: Davon war in der Frage nie die Rede, wenn der VK dies nicht anbietet, kann mit PayPal und Co auch nicht bezahlt werden.
0

Versuch ihm/ihr mal eine Sms zu schreiben. Wenn sie/er nicht darauf eingeht, hast du wirklich alles versucht. Gehe dann mit deinem Kontoauszug und den Recherchen bzw. Alle daten die du bis jetzt hast zur Polizei und bitte sie dir zu helfen.

Du könntest allerdings auch ein Trick versuchen!

Jemand mit einer Erwachsenen, Männlichen Stimme (am besten dein Vater). Soll bei ihr mal anrufen und sich folgender Masen Melden..

"Guten Tag, Polizeirevier ... (dein ort), uns ligt hier eine Anzeige wegen betrug vor (oder ähnlich) ... Herr/Frau ...(dein Nachname) ist bereit die Anzeige zurück zu nehmen wenn er sein Geld zurück erstattet bekommt... (usw)

Lasst euch was einfallen!

So würde es zwar in wirklichkeit nicht ablaufen aber das muss sie muss sie/er ja nicht wissen ^^ ..

Kommentar von Dommie1306
20.09.2016, 16:02

§ 132 StGB. Amtsanmaßung . Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Super Idee!

4

Es war nicht nur dumm, das Geld zu überweisen, es war auch dumm, auf den Kleinanzeigen etwas zu kaufen, was man nicht selbst abholen kann. Denn dafür genau sind die Kleinanzeigen gedacht - Abholung gegen Barzahlung.

Wenn Du Anzeige erstattest, bringt das Dein Geld nicht wieder. Setze ihm schriftlich einen letzten Termin, dann gerichtliches Mahnverfahren.

Polizei Anzeige
Online Mahnbescheid
usw.

ABER: wenn beim Schuldner (angeblichen Handy Verkäufer) nix zu holen ist, dann bekommst Du auch nix. Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe

Erfahrungen? Der normale Menschenverstand sagt einem schon, dass man sowas nicht macht. Entweder selbst abholen oder lassen.
Verbuche du es als Erfahrung - dein Geld bzw. das Handy wirst du nie wieder sehen.

Tagtäglich wird hier bei GF gebetsmühlenartig wiederholt, dass Ebay Kleinanzeigen ein reiner Abholermarkt ist, da es ein einziger Betrugssumpf ist.

20.09.2016, 14:50

Diese Antwort wollte ich eigentlich nicht erhalten, da ich weiß, dass es einfach dumm von mir war (nett ausgedrückt).

0
Kommentar von ninamann1
20.09.2016, 14:50

Ja, würde vorher gefragt werden, bräuchte man es nicht so oft schreiben

2

Was möchtest Du wissen?