ebay Kleinanzeigen kaputtes Auto wurde als NICHT kaputt beschrieben. Was nun?

4 Antworten

Ich frage mich, warum es immer noch Menschen gibt, die gebrauchte Autos kaufen, keinerlei Ahnung haben, die Autos nicht überprüfen und sich dann wundern, wenn sie übers Ohr gehauen werden. Bitte nicht böse sein, aber dieses Vorgehen ist sehr blauäugig.

Ob er ein Recht auf Rückabwicklung hat, ist schwer zu sagen. Zunächst stellt sich die Frage, ob das Auto von Privat ist und ob die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde. Falls dies der Fall ist, und davon gehe ich aus, stehen die Chancen schlecht. Um in einem solchen Fall eine Nachbesserung oder gar eine Rückabwicklung durchzusetzen, müsste man entweder nachweisen, dass der Verkäufer die Mängel kannte oder es müsste eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlen.

Ein Verkäufer, der sich so viel Mühe gibt, eine Möhre an den Mann zu bringen, wird derartige Anfängerfehler kaum machen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Kaufvertrag, ob ihr da etwas Nennenswertes findet, was nicht stimmt.

Die Mängel werden sich problemlos beweisen lassen. Darauf kommt es jedoch nicht an. Ihr müsstet im Streitfall nachweisen, dass es arglistig verschwiegen wurde, was in der Realität recht schwer ist.

Dumm oder so? Wenn das Auto schon über Ebay Kleinanzeigen verkauft wird, das Lenkrad i @rsch ist und sogar der Spoiler abfällt, sind das gleich 3 sehr gute Gründe, das Auto eben NICHT zu kaufen. Das wird deinem Freund hoffentlich eine Lektion sein!

Wenn das Auto als mängelfrei beschrieben wurde, die Defekte aber sofort sichtbar waren, kann er den über Ebay abgeschlossenen Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und die ihm entstandenen Fahrtkosten als Vertrauensschaden einfordern.

Das sollte er zügig mit kurzer Fristsetzung tun und spätestens mit Ablauf der Frist an einen Anwalt übergeben. Bei solchen Anbietern ist natürlich immer die Frage, ob bei ihnen etwas zu holen ist oder ob der Kaufpreis nicht schon längst in den hoffnungslosen Sollsaldo eines Kontos eingegangen ist.

Zu Tuningfahrzeugen ist zu sagen, dass Tuning meist eher wertmindernd ist, weil die meisten Käufer mit Tuning eine bastelmäßige Verarbeitung, aggressive Fahrweise der Vorbesitzer, reduzierte Alltagstauglichkeit und den Verlust jeder möglichen Garantie oder Kulanz bei Defekten verbinden.

Getunte Autos können also tatsächlich schon mal Schnäppchen sein - da die oben genannten Gründe dafür aber nicht aus der Luft gegriffen sind, ist gerade hier die fachmännische Prüfung unverzichtbar.

Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay !!! Er hat es bei Ebay kleinanzeigen gekauft und nicht bei Ebay!

0
@scholle1991

Das macht in der rechtlichen Bewertung keinen Unterschied. Einen mangelhaften Gegenstand als mängelfrei anzubieten begründet eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung und ein ein Einfordern von Schadenersatz für erlittenen Vertrauensschaden (Anreise im Vertrauen auf die zugesicherten Eigenschaften).

0
@bronkhorst

Ich denke, es macht sehr wohl einen Unterschied für die rechtliche Bewertung, denn es gibt keinen "über Ebay abgeschlossenen Kaufvertrag".

Der Käufer war beim Verkäufer, hat die Ware gesehen, einen mündlichen oder schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen, gezahlt und die Ware entgegengenommen. Und dann fing die Kiste an sich aufzulösen.

0

kann man auf ebay kleinanzeigen vertrauen?

Hallo. Ich möchte mit ein iphone 4s bei ebay Kleinanzeige kaufen. Ich habe mir auch schon eins ausgesucht habe aber angst dass es nach einer weile kaputt geht. Wie läuft das wenn es kaputt geht. Und würdet ihr ebay empfehlen oder soll ich lieber auf ein neues sparen ?:-)

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige ist das betrug?

Ich wollte was bei ebay Kleinanzeige kaufen. Haben den tag ausgemacht und handynummern ausgetauscht. Haben auch darüber geschrieben. Jetzt kann ich wegen persönlichen Gründen es nicht mehr abholen. Mein Mann möchte dort nicht hinfahren ich habe kein Führerschein um das abzuholen. Die Nette Damen möchte mich jetzt wegen betrug anzeigen. Kommt die anzeige durch? Haben wir ein Kaufvertrag abgeschlossen durch das schreiben? Hat jemand schon solche Erfahrungen?

Danke schön

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige Rücktritt vom Kaufvertrag?

Hallo,

Ich habe vor Wochen auf Ebay Kleinanzeige ein Klavier entdeckt. Gestern kam es zum Kauf. Das Klavier hat 1500€ gekostet. Meine Klavierlehrerin kam eben vorbei und hat sich das Klavier angeschaut und festgestellt dass innen alles kaputt ist. Sie meinte mir dass das Klavier Schrott ist. Wir haben zusammen den Verkäufer angerufen, und er meinte "gekauft ist gekauft" ebenso meinte er dass es sich um ein Privatkauf über Ebay Kleinanzeige gehandelt hat, und ich somit keine Rechte auf mein Geld wieder habe.

Was kann ich jetzt rechtlich machen?

Schliesslich hat er Angegeben dass das Klavier in gutem Zustand sei was eigentlich garnicht stimmt.

...zur Frage

Fälschung bei Ebay gekauft, die als Original (Clarisonic Mia 2) angegeben wurde, was kann ich machen?

Hallo! Ich habe im Mai 2016 Clarisonic Mia 2 Gerät gekauft, das als Original beschrieben wurde. Auch bei der Beschreibung stand 12 Monaten Garantie und gab es noch Möglichkeit, dieses Gerät bei der Originalfirma zu registrieren. Versandort – England. Versandzeit – ca. 2 Wochen. Am Endeffekt kam das Gerät um 3 Wochen später als angegeben wurde und noch nach 2-3 Wochen total kaputt gegangen, man konnte es nicht mehr anmachen. Ich habe Verkäufer kontaktiert und er hat mir gesagt, dass die Ware zurückgesendet werden kann, hat aber ungültige Adresse irgendwo im England mittgeteilt. Danach musste ich für 2 Wochen wegfahren. Nachdem ich zurückgekommen bin, habe ich sofort Verkäufer wieder angeschrieben. Und es gibt keine Reaktion mehr. Ich habe mich mit Clarisonic-Unternehmen kontaktiert und da wurde mir gesagt, dass die Ware tatsächlich eine Fälschung ist. Und noch nach einigen Tagen erkenne ich, dass Verkäufer aus China kommt und hat auch Versendungsort falsch angegeben. Bezahlung war bei Paypal. Wie kann ich mein Geld zurückbekommen? Hilfe! Man muss etwas gegen Fälschungen machen! Oder kann man Gerät irgendwo reparieren lassen? Liebe Grüße

...zur Frage

Rückgabe bei privat Verkauften Autos in ebay?

Hallo ich habe heute ein Auto verkauft, das ich selber als 2. Wagen gekauft habe und nie gefahren bin da kein bedarf mehr war. So habe ich es in ebay reingestellt,**** mit den mir bekannten Mängel**** und sagte auch, dass mir sonst keine Mängel bekannt sind. Und schrieb als schlusssatz noch dazu ** **"*Da Privatverkauf keinerlei Garantie. Gekauft wie beschrieben und gesehen, verkaufe ausdrücklich als Bastlerauto da Stoßdämpfer erneuert werden sollten."*****

ich schrieb auch das der Wagen besichtigt werden kann ( es ist aber niemand gekommen).

So ich habe das auto erfolgreich verkaufen können und der Käufer schrieb mir eine email und teilte mir mit wann er kommen wird.

Bis hier hin alles schön und gut..Dann kommt der Käufer und sucht noch nach mängeln um den preis zu drücken... und nimmt den wagen so wie er steht mit (habe ihm angeboten einen Kaufvertrag zu machen, er wollte es nicht und meinte ist ja in ebay ersteigert worden), am selben abend schreibt mir der käufer, dass es mehr mängel sind als beschrieben und deshalb wird er das Fahrzeug zur werkstatt bringen und es untersuchen lassen.. Er meint ich hätte nicht richtig beschrieben, ( ich zählte alle mängel auf, die mir bekannt waren) und deshalb möchte er mich anzeigen...

Jetzt die Frage: Habe ich nicht richtig Beschrieben, wenn mir nichts anderes bekannt war. und darf der käufer einfach so mich anzeigen obwohl ich schrieb, dass es ein bastlerauto ist??

...zur Frage

Wann das Geld mit paypal senden? Ebay Kleinanzeigen

Ich möchte eine Sporthose bei Ebay Kleinanzeige von einem Verkäufer abkaufen.

Da ich keine Möglichkeit habe sie abzuholen und es sich nur um 7 Euro handeln, würde ich mit PayPal bezahlen.

Nun habe ich den Verkäufer nach seiner Email Adresse , die mit PayPal verbunden ist, gefragt. Jedoch stelle ich mir jetzt die frage :

Wann soll ich das Geld senden? Erst wenn die Ware angekommen ist? Habe bisher noch nie bei Ebay Kleinanzeige gekauft und befürchte dass der Verkäufer das Geld erst sehen möchte, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?