Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet keine Ware erhalten zu haben. Was tun?

4 Antworten

Person A haftet nie für den Postweg. Schließlich gilt gemäß §447 I BGB "... die Gefahr [gemeint ist für den Untergang der Sache] auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat."

Du kannst beweisen, dass du das Schmuckstück verpackt. Du hast Zeugen und ein Beweisvideo. Du bist natürlich im Recht.

Warte einfach, was der Käufer macht. Wenn er dich anzeigt, geht das so und so nicht durch - und du kannst deine Unschuld ja beweisen. So weit kommts aber eh nicht. Keiner wird wegen 18 Euro groß ermitteln. Das wird eingestellt, bevor du überhaupt irgendwas mitkriegst, dass du angezeigt wurdest. Wahrscheinlich ist das eh nur heiße Luft.

Wenn PayPal tatsächlich das Geld zurückbucht (und das kann es leider dank AGB), dann kannst du deinerseits eine Anzeige erstatten (wie schon erwähnt, hat wenig Aussicht auf Erfolg) und einen Anwalt einschalten, um deine Forderung über 18€ durchzusetzen. Ob es dir das wert ist, weiß ich auch nicht.

Wieso kann Paypal die 18 Euro von mir einfach zurückbuchen? Ich habe ja als Einschreiben verschickt? Die Käuferin behauptet ja mittlerweile selbst das die Schuld bei der Post liegt?

0
@pampiniformis

PayPal ist leider etwas undurchsichtig. Es kann auch sein, dass sie es nicht zurückbuchen können. Ich habe auch gerade erst gesehen, was du mit dresanna kommuniziert hast. Ich wusste nicht, dass man das Einwurfeinschreiben auch verfolgen kann.

Sonst hätten sie das natürlich sofort machen können. Ob das jetzt geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur das sagen, was schon oben in der Antwort steht.

Aber lass Person B erst mal kommen. Du bist im Recht.

0

Der Käuferschutz von Paypal greift doch nur, wenn der gekaufte Artikel nicht versendet wurde ODER er erheblich von der Beschreibung abweicht?

0

Das steht bei 4.1 unter den AGBs von Paypal: Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

0
@pampiniformis

Dann würde ich das machen, was da drin steht. Erst mal Versandbeleg vorlegen.

Ich dachte, PayPal Käuferschutz wäre auch möglich, wenn der Verkäufer nicht sendungsverfolgend versendet, deshalb mein Stolperer :)

0
@HalloHalloHi

Es wurde noch kein Fall eröffnet. Aber wenn dann hätte er doch wenig Aussicht auf Erfolg? Ich habe ja den Beleg und den Chat mit der Käuferin als Nachweis, dass der Umschlag auf jeden Fall bei Ihr eingegangen ist? Somit habe ich doch meine Pflicht erfüllt?

0

Dann hätte die Person A nicht PayPal anbieten dürfen. PayPal hebelt alle anderen Klauseln aus. Hast Du mal die AGB von PayPal gelesen? Du hast nur Verkäuferschutz, wenn Du sendungsverfolgend, sprich Paket oder Einschreiben, versendest.

PayPal wird den Betrag zurückbuchen.

Die Ware wurde als Einwurfeinschreiben versendet!

0
@pampiniformis

Mittels Einwurfeinschreiben kann man die Ware auch verfolgen! Und es ist auch zu sehen, dass der Umschlag zugestellt wurde!

0
@pampiniformis

Sorry, überlesen. Sollte der Käufer einen Fall öffnen, dann hinterlege sofort bei PayPal die Sendungsnummer des Einschreibens. Für bei der Post abhandene Sachen haftet nicht PayPal, sondern die Post.

Die Käuferin soll mit dem leeren Briefumschlag zur Post g

0
@dresanne

Der Rest meines Beitrages ist verschluckt worden. Ich wollte noch schreiben, dass ein Briefumschlag für Schmuckversand denkbarst ungeeignet ist. Die Stempelmaschinen drücken den Schmuck raus oder deformieren ihn. Der muss zusätzlich noch in ein kleines Kästchen verpackt werden. Du bist als Verkäufer dafür verantwortlich, so zu verpacken, dass der Gegenstand unbeschädigt beim Käufer landet.

0
@dresanne

Sollte der Käufer einen Fall öffnen

bei Ebay Kleinanzeigen?

0
@dogmama

Selbstverständlich kann er bei PayPal direkt einen Fall öffnen, egal ob ebay oder Kleinanzeigen.

0
@dresanne

Der Schmuck wurde extra noch umwickelt mit Tempos und Tesafilm damit nichts passiert! Darauf habe ich schon geachtet. Ich habe auch extra in der Anzeige hingeschrieben das ich nicht für den Postweg hafte! Aber die Käuferin behauptet das der Briefumschlag geöffnet bei ihr ankam... Also muss sie sich an die Post wenden? 

Ich kann ja beweisen das ich den Schmuck verpackt und verschickt habe...

0
@dresanne

Okay, aber sollte es zur Falleröffnung kommen, muss ich ja "nur" die Sendungsnummer angeben?

0
@pampiniformis

Ich denke ja, das müsste reichen. Hoffentlich steht auf Deiner Quittung der Name des Empfängers.

0
@dresanne

nein -.- Aber sie hat mir heute ein Foto von dem Umschlag geschickt und darauf ist die Sendungsnummer zu sehen. Der Umschlag ist also bei Ihr eingegangen.

0
@pampiniformis

Dann lade Dir das Bild des Umschlages gleich auf Deinen Explorer, falls PayPal der Ablieferungsnachweis nicht reicht, kannst Du zusätzlich das Foto hochladen.

0
@dresanne

Aber das das Schreiben bei Ihr eingegangen ist, muss ich doch gar nicht mehr weiter beweisen? Sie hat mich doch heute bei Ebay Kleinanzeigen kontaktiert das der Umschlag angekommen ist, aber leer war! Der Brief ist dann doch eindeutig eingegangen. Das er ohne Inhalt ist, liegt dann ja bei der Post? 

0
@pampiniformis

Das deckt sich ja mit den Paypal AGBs? Ich habe die Sendungsnummer+ihren Chat das der Umschlag angekommen ist bei ihr! Das müsste doch dafür ausreichen, dass Paypal den Fall fallen lässt, falls es überhaupt dazu kommen sollte?

0
@pampiniformis

Normalerweise nicht. Da Du aber aus unverständlichen Gründen PayPal gewählt hast und damit dem Käufer auf Deine Kosten erweiterten Käuferschutz eingeräumt hast, braucht dieser nur einen abweichenden Artikel melden - und schwupps, hat er sein Geld wieder.

0
@dresanne

Wie soll er denn einen abweichenden Artikel melden, den er laut seiner Aussage nie erhalten hat?

0
@dresanne

Du hättest Di doch mal vorher die Regeln von PayPal durchlesen sollen, ehe Du es anbietest.

Das schreibt PayPal über den Verkäuferschutz bei Einschreiben:

Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der

Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, wenn die folgenden
Angaben auf dem Versandbeleg enthalten sind:

Einlieferungsdatum

Name des Empfängers

Der Name des Empfängers muss mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

0
@pampiniformis

Laut AGBs müsste die Person dafür Fotos von der ursprünglichen Anzeige und vom erhaltenen Artikel vorweisen um zu beweisen, dass der erhaltene Artikel grob (!) abweicht?!

0
@pampiniformis

Warte doch erstmal. Melde Dich wieder, wenn der Käufer irgendwelche Forderungen über PayPal stellt.

0

Du solltest anbieten, einen Nachverfolgungsantrag zu stellen und dem Käufer dann aber auch mitteilen, das der Postzusteller unter Umständen gefragt wird, ob er sich an das Einwurf Einschreiben erinnert. Wäre das nämlich ein leerer Umschlag, würde ihm das auffallen, ebenso aber auch wenn ein Schmuckstück drinnen wäre. Ich hatte auch so einen Fall und nachdem ich Käufer das so mitgeteilt habe, habe ich nie wieder etwas gehört;-)

Auf Ebay Kleinanzeigen sicher post versenden?

Ich habe ein super Tauschangebot auf Ebay Kleinanzeigen gefunden, aber leider ist die andere Person zu weit entfernt für eine Selbstabholung. Einfach Per Post versenden wäre zu gefährlich, gibt es eine Möglichkeit wie man Post mit Versicherung versenden kann?

...zur Frage

Strafrecht (Betrug)?

Hallo,

Dann fange ich einfach mal von vorne an!

Ich wurde mal zu 4 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt in 15 Fällen (Betrug).

Ich würde auf 2/3 Entlassen wegen guterführung und die Übrige 16 Monate wurden auf 3 Jahren Bewährung Ausgesetzt.

Meine 3 Jahre bewährung habe ich gut überstanden und keine weitere Straftat begangen.

Am 12.4.2018 ist meine Bewährung rum und meine Reststrafe wurde mir erlassen.

Jetzt komme ich zu den Problem!

Ich habe vor kurzen auf der Plattform Ebay-kleinanzeigen an 2 Leuten was verkauft. (jeweils 1 Iphone X)

Ich habe von beiden das Geld per Überweisung erhalten und habe 2 Tage später die beiden Pakete fertig gemacht (2 Iphone X für jeden 1). Habe die in mein Rucksack gepackt und wollte es zur Post bringen.

Muss aber dazu sagen das die Post ein bißchen entfernt ist,so daß ich den Bus nehmen muss. Bin dann im Bus eingestiegen und zur Post gefahren und wo ich vor der Post stand habe ich gemerkt das ich mein Rucksack nicht mehr aufhabe und ich dan an der haltestelle Stehen gelassen habe wo ich eingestiegen bin. Bin dann nochmal Zurück Gefahren aber leider war MEIN Rucksack weg.

Jetzt muss ich ehrlich sagen das ich das Geld schon längst ausgegeben habe.

Jetzt warten die Leute schon lange auf die Ware und ich versuche sie mit Geschichten hin zuhalten um zu hoffen das ich das Geld irgendwie wider zusammen Bekomme um die Leuten das Geld wieder zurück zu Überweisen sind ca 1500 Euro.

Aber leider habe ich kein Geld zusammen bekommen.

So und nun das nächste problem einer von den käufern hat mich bereits angezeigt(Noch keine Vorladung bekommen von Polizei) wegen Betrug und ich denke das es nicht lange dauern wird bis die andere Person mich auch anzeigt.

Mittlerweile antworten die Leuten nicht mehr auf meine nachrichten bzw haben Sie mich geblockt.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich habe richtige Angst das es an der Tür klopft und die Polizei verhaftet mich, ohne mich vorher nochmal vorzuladen bei Der Polizei.

Will meine Frau und Kind nicht Alleine lassen . Muss dazu sagen, das schon einmal meine Frau das mit gemacht hat und 2 Jahre und 5 Monate auf mich gewartet hat.

Habe keine Lust schon Wieder in haft zu kommen und das dann noch unschuldig.

Habe versucht ein Anwalt zu nehmen aber die wollen immer sofort Vorkasse sehen (Geld) aber das habe ich ja grad nicht.

Bitte Hilft mir und gibt mir vieleicht einen Rat was ich machen kann!

Ich bin vollkommen AM ENDE....

Und dann bin ich noch vorbestraft und wer glaubt mir Schon.

Alle Angaben die ich hier gemacht habe ist die die Wahrheit.

Und

Bitte keine Sinnlosen Kommentare.

...zur Frage

Was tun wenn Käufer behauptet er hätte die Ware nicht erhalten?

Hallöchen Ich habe folgendes Problem: Habe letzte Woche über Ebay Kleinanzeigen einen Deichmann Gutschein (Wert 30€) für 25€ verkauft. Der Käufer hat mir seine Kontaktdaten gegeben und ich Ihm meine Bankdaten für die Überweisung. Das Geld war 2 Tage später auf meinem Konto und ich habe dann den Gutschein wie abgesprochen per Brief zur Post gebracht. Das kann die gute Frau auch bezeugen weil ich dort regelmäßig meine Briefe abgebe. Ist nicht direkt die Post sondern ein Schreibwarenladen weil ich Briefe mit RPV Briefmarken versende.Ist aber glaube ich erstmal unrelevant. Nun behauptet diese Person ich hätte Sie betrogen und will Ihr Geld zurück. Ich hatte Ihr vorher ein Foto geschickt weil sie darum gebeten hatte. Auf dem Foto ist der Gutschein sowie der Kassenbon klar zu erkennen. Sie behauptet allerdings das Foto wäre ein Fake. Das es den Gutschein gibt kann ich bezeugen lassen da es ein Geschenk meiner Schwester gewesen ist bzw.sie hat ihn in meinem Beisein gekauft. Was kann ich nun tun? Hat jemand solche erfahrungen schon gemacht?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet Ware defekt?

...zur Frage

ebay paypal betrug käufer hat artikel angeblich nicht erhalten

hallo. ich habe ein problem eine freundin von mir hat sich ebay zugelegt und schon 21 gute bewertungen und nun hat sie was verkauft für 80 euro und der käufer hat es direkt per paypal bezahlt dass geld wurde aber vorrübergehend einbehalten wegen prüfungen oder sowas...und nun behauptet der käufer der artikel wäre nie angekommen und will sein geld zurück...der brief wurde nicht versichert verschickt da der käufer es ja auch nicht verlangte.... der brief den sie verschickt hat...da waren so kartn drin...den habe ich persönlich mit ihr versandsicher verpackt und zur post gebracht ...das ganze geschah also unter zeugen....kann man sich iwie gegen den käufer wehren???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?