Ebay Kleinanzeigen Handy kaputt?

7 Antworten

Hier kommts auf die genaue Beschreibung an und ob die Gewährleistung rechtswirksam ausgeschlossen wurde.

Wenn jedoch ganz klar versteckte Mängel vorhanden sind von denen nichts in der Anzeige stand und die man bei Übergabe nicht direkt sehen konnte, dann wäre der Kauf anfechtbar. Um einen Anwalt wirst Du hier aber ggfs nicht drumrumkommen.

Dann kann ich doch gleich für 70€ den Akku austauschen anstattt 8282828€ für den Anwalt auszugeben

0

Bei Kleinanzeigen hast du keine Unterstützung von eBay. Du kannst nur den Verkäufer anzeigen, wenn er den Kauf nicht zurück - abwickelt (er schickt die den Kaufpreis plus zweifachen Porto und du ihm das Handy zurück).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Nummer "1" bei GF in dieser Rubrik
Du kannst nur den Verkäufer anzeigen, wenn er den Kauf nicht zurück - abwickelt

Ähem..

Kann es sein, dass Du gerade Strafrecht mit Zivilrecht verwechselst?
Die Polizei wird ihn unverrichteter Dinge wieder wegschicken.

0
@Multifunction

Naja bei den groben versteckten Mängeln kann man hier durchaus an einen Betrug denken und wäre somit schnell im Strafrecht. Das bringt allerdings natürlich das Geld nicht zurück sondern deckt, wie du richtig schreibst nicht die zivilrechtliche Seite ab.

0

Hey ^^

Wenn du über Paypal bezahlt hast, dann gilt der Paypal Käuferschutz. Du kannst dann dein Geld zurück verlangen, Paypal guckt sich das dann an und entscheidet hoffentlich zu deinen Gunsten. Aber eigentlich solltest du es zu 100% wieder kriegen, vor allem wenn du ihnen den Screenshot zeigst ^^

Wenn du es jedoch Bar bezahlt hast, dann richte dich an die Polizei, denn sowas ist ja eigentlich Betrug.

Über die Polizei bekommt er das Geld jedoch nicht zurück, die Polizei kümmert sich rein ums Strafrecht. Das Geld zurück zu bekommen wäre dann die Zivilrechtliche Seite und die ist leider oftmals nur mit einem Rechtsanwalt durchsetzbar.

0
@Messkreisfehler

Hey ^^

Ich verstehe, danke für die Information ^^

Kenne mich eben nicht so gut mit der ganzen Polizei aus, da die für mich eh nur am Dounats essen sind ^^

0
Hab das abgeholt und Bar bezahlt

Dann hast Du so gut wie keine Chance, weil Du das Gerät bei Abholung und vor der Bezahlung prüfen konntest.

Auch bist Du in der Beweispflicht, selbst wenn die Verkäuferin die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen haben sollte.

Habt Ihr einen schriftlichen Kaufvertrag verfasst oder lief das Ganze mündlich ab?

Das war mündlich. Und als ob ich das Handy bei der Abholung öffne und gucke ob da alles in Ordnung ist

0

Und das Handy war nicht wie beschrieben, was kann ich denn dafür?

0
@Skiller93TV
Und das Handy war nicht wie beschrieben, was kann ich denn dafür?

Es hat niemand behauptet, dass Du was dafür kannst.

0

Fordern kannst du viel, bekommen ist ne andere Frage.

Was möchtest Du wissen?