EBay Kleinanzeigen, Freitaggg überwiesen Geld immernoch nicht da?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten


Habe dem dem Typen die Summe am Freitag Nachmittag überwiesen

Ja und dann erscheint das Geld zwar auf Deinem Bankkonto ist aber wahrscheinlich noch nicht abgebucht. Achte auf das Wertstellungsdatum.

Nun ruht das Geld, denn Freitage und Samstage sind ebenso wie Feiertage keine Bankenarbeitstage.

Gestern, Montag, dürfte das Geld tatsächlich von Deinem Bankkonto abgebucht worden sein und somit frühestens heute (Dienstag) auf dem Bankkonto des Verkäufers verbucht werden.

Ob Du betrogen wirst, kann Dir keiner vorhersagen. Leider blendet ebay-Kleinanzeigen diese Warnung:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0\_big.jpg

nicht grundlos ein.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Darum habe ich die Stichwörter mal ergänzt. Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen können anonym erfolgen und Du kannst erst einmal nur hoffen, an einen ehrlichen Verkäufer geraten zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überweisung Freitag nachmittag erledigt - wird bei Deiner Bank am Montag morgen gebucht - Buchungsdaten erreichen die Empfängerbank am Dienstag - ab etwa 11:00 Uhr sieht der Empfänger die Gutschrift auf seinem Konto - also mußt Du noch ein paar Stunden warten, bis der Geldempfänger beginnt, das Paket zu packen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Banken reagieren während der Geschäftszeiten innerhalb eines Tages bei einer Online-Überweisung.

Einen Tag länger dauert es bei Abgabe des Überweisungsformulars am Bankschalter.

Freitagnachmittag und über das Wochenende wird nichts mit der Überweisung passiert sein. Heute sollte das Geld jedoch beim Empfänger gutgeschrieben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst mal kann es 2 Werktage dauern, das es heute noch nicht drauf ist, ist nicht ungewöhnlich. Und dann NIEMALS bei Ebay Kleinanzeigen überweisen, du hast so gut wie keine Sicherheiten und so werden regelmäßig Menschen verarscht. Diese Plattform ist für Selbstabholung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das erst Freitag überwiesen hast (wann? Vormittags, spät abends?), kann das sehr wohl sein, dass das Geld noch nicht auf dem Konto ist. An den Wochenenden wird schon mal nicht gearbeitet bei den Banken und wir haben grade erst Dienstag, 08.27 h.

Eine Überweisung zu Fremdbanken kann durchaus 3 Tage dauern. Morgen sollte es allerdings auf dem Konto sein.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zappzappzapp
08.02.2017, 17:10

Im Prinzip richtig, was Du schreibst, allerdings

Eine Überweisung zu Fremdbanken kann durchaus 3 Tage dauern

= falsch!

Eine online-Überweisung, und darum geht es hier offensichtlich, darf gesetzlich vorgeschrieben nur einen Bankarbeitstag dauern. D.h. das Geld müsste im Laufe des Dienstag auf dem Konto eingegangen sein.

0

WIE hast du denn das Geld überweisen? Per Onlineüberweisung, Terminal oder Überweisungsträger?

Der Betrag KANN frühestens erst heute (07.02.2017) auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

Samstag und Sonntag sind keine Werktage, da passiert mit deiner Überweisung nichts. Auch Freitags schließt das Geschäft um ca. 17:00 Uhr. Somit wurde der Betrag effektiv erst gestern zur Bank des Empfängers transferiert. Dann muss es von der Bank erst bearbeitet, zugeordnet und gutgeschrieben werden. Das geschieht heute.

Wenn er gestern Abend nachgeschaut hat, war das Geld natürlich noch nicht da.

In Papierform oder wenn die Wertstellung erst am Montag war, dauert der Vorgang natürlich bedeutend länger.

Inwieweit der Verkäufer ein Betrüger ist, steht auf einem anderen Stern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einem Wildfremden ohne rechtliche handhabe eine 3stellige Summe zu überweisen würde ich als "HOCHRISKANT" bezeichnen. Du hast NIX in der Hand wenn die Sache schief geht.

Das Geld sollte am Montag bei ihm draufsein. Spätestens aber heute.
Viel Glück!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hast du überwiesen (online, am SB-Terminal, telefonisch oder mit Papierbeleg)?

Wann hast du überwiesen (z.B. um 13 oder um 17 Uhr)?

Von welcher Bank zu welcher Bank wurde überwiesen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du am Freitag Nachmittag erst überwiesen hast, dann ist das Geld frühestens Morgen bei ihm. Weiterhin nutzt man so nicht Ebay Kleinanzeigen. Man trifft sich. Wenn zu weit, lässt man die Finger davon.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst aber auch bei der Bank anrufen und fragen, ob das Geld tatsächlich den Empfänger erreicht hat .. ansonsten bis morgen einfach abwarten und dann direkt bei der Polizei melden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonCredo
07.02.2017, 09:11

no way ... anrufen geht nicht, da könnte ja jeder kommen. Nein, die genannte Auskunft wird man so nicht bekommen. er/sie kann aber eine kostenpflichtige Nachforschung bei der EIGENEN Bank veranlassen. gruss

0

Man wie naiv ist das denn, der hat Dich betrogen und lacht sich eins ins Fäustchen. Ebay Kleinanzeigen ist nicht für Überweisungen gedacht, sondern nur Bares ist Wahres. Geld weg, keine Ware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Überweisung dauert 1 bis 3 Arbeitstage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zappzappzapp
08.02.2017, 17:13

Nein! Gesetzlich vorgeschrieben:

Online = 1 Bankarbeitstag

Beleg = max. 2 Bankarbeitstage

1

Ebay Kleinanzeigebetrug Nr. 15643. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ebay Kleinanzeigen - Geld ueberweisen, wie oft denn noch.

Da kannst Du gleich einen Blankoscheck ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?