Ebay Kleinanzeigen "Fahrzeug Funktioniert" und dann doch nicht?

3 Antworten

HAST DU DEN tRAKTOR VON EINEM PRIVATEN VERKÄUFER ODER EINEM GEWERBLICHEN HÄNDLER GEKAUFT?

Ein gewerblicher Händler muss mindestens 1 Jahr Sachmängelhaftung geben. Ein privater Verkäufer nicht.

Der Gesetzgeber begründet das etwa so: Von einem privaten Verkäufer kann von einem Laien ausgegangen werden, der nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt um eine technische Prüfung durchführen zu können.

Allerdings haften auch private Verkäufer für eine vertraglich zugesicherte Beschaffenheit. Etwa wenn der Verkäufer vertraglich zugesichert hat, dass das Fahrzeug generalüberholt wurde.

Du schreibst: Ach ja seit dem Kauf wurden auf die Maschine nicht mal 10 Betriebsstunden drauf gefahren.

Für das Nutzungsverhalten des Käufers, kann selbstverständlich nicht der Verkäufer verantwortlich sein. Was wäre gewesen, wenn du die Mühle 5 Jahre nicht bewegt hättest?

Du schreibst: da wollte ich fragen ob man irgendetwas machen kann also z.b. von den Verkäufer Geld fordern oder sowas?

Die Antwort ist einfach: Nein. Ansonsten müsste der Verkäufer nämlich auch für alles bezahlen, was in Zukunft noch kaputt geht.

Gut zu wissen:

Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab dem Kauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens.

Vor diesem Hintergrund und der Tatsache das der Traktor wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Verkäufer wahrscheinlich kein Händler ist, bleibt der Schaden sehr wahrscheinlich an dir hängen.

Ja war ein privater verkäufer. Aber ich wüsste nicht wie man bei einer Probefahrt die Diffsperre testen soll ohne gleich ins Gelände zu fahren. Aber ich sehe schon es ist wahrscheinlich Chancen los.

Danke Trotzdem

0

Du hast den Traktor besichtigt und Probegefahren. Hierbei hättest du ihn ausgiebig in allen Funktionen testen können, was du nicht gemacht hast. Trotzdem hast du ihn gekauft.

Funktionstüchtig heisst i.d.R. Das die Sache funktioniert.

Das heisst nicht automatisch:

"Alle Funktionen auf alle Funktionsvarianten hin überprüft wie bei einer Werksüberholung üblich"

Dann weiter:

Letztes Jahr ??? In meinen Augen ist das zu Lange her, um Ansprüche zu stellen.

Du kannst nicht beweisen, dass das Bauteil bei Übergabe fehlte.

Da kannst nicht beweisen, dass der Verkäufer von dem fehlenden Teil wusste.

Ich verstehe deinen Ärger, aber in meinen Augen hast du keine Chance auf eine Erstattung.

Also nochmal, du hast das Diff zerstört, dann ausgebaut und willst nun vom Verkäufer Ersatz? 😂

Nein scheinbar hat er es mal zerstört und ausgebaut und meinte dann es würde funktionieren

0

Ebay Kleinanzeigen Versand mit echter Adresse?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen gebrauchten Artikel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Der Verkäufer hat mir auch schon das Geld überwiesen. Nun will ich den Artikel morgen versenden, wobei ich beim Versandetikett natürlich auch die Adresse von Absender, sprich meine Adresse angeben muss. Ist dies sicher? Da der Käufer ja dadurch meine Anschrift hat.

...zur Frage

Habe was in Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal bezahlt..Käuferschutz?

Hallo,

Ich habe gestern ein iPhone 6S in Grau von Ebay Kleinanzeigen gekauft. Habe via Paypal bezahlt und ihm das geld gesendet ohne gebühren oder sowas.. habe sogar vergessen als verwendungszweck die URL oder so einzutragen bei paypal als ich das geld überwiesen habe..

Habe aber die Seriennummer vom Angebotens Handy.. komme ich an das geld zurück wenn er das handy nicht schickt oder ist jetzt geld futsch ?!?!?! bitte eine gute antwort da ich nich klarkomm grad ...

Betrag 320€...

dank schonmal

...zur Frage

Verkäufer will Geld nicht zurück geben, was tun?

Hallo,

Ich habe mir etwas bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal gekauft bin aber unter 18. Meine Eltern haben nun den Verkäufer angeschrieben, aber er will das Geld nicht zurück zahlen (er bekommt die Ware auch wieder). Was soll man jetzt tun ?

Danke im voraus

...zur Frage

Geld per Paypal zurückfordern wenn man einen Fake Artikel kauft?

Hallo
möchte mir gerne Yeezys kaufen bei eBay Kleinanzeigen. Der Verkäufer schreibt extra noch Originale Yeezys mit Rechnung dabei. Sollte es sich doch um Fakes handeln kann man dann sein Geld zurückfordern per Paypal ?

...zur Frage

Bei Ebay-Kleinanzeigen per Paypal gekauft, Verkäufer meldet sich nicht mehr. Käuferschutz?

Guten Abend,wir haben vor ein paar Tagen über Ebay-Kleinanzeigen eine Sammlerfigur gekauft, wollten aber aus persönlichen Gründen doch gerne vom Kauf zurücktreten. Vor drei Tagen schrieb ich also den Verkäufer an erhielt keine Antwort. Seitdem versuche ich täglich den Verkäufer zu erreichen. Habe ihm nun mehrmals gesagt er soll sich bitte melden und uns informieren wie es nun ausschaut. Wäre der Rücktritt vom Kauf nicht möglich, wäre das eben so. Wären wir ja selbst Schuld. Da uns aber KEINE Informationen vorliegen ob die Figur bereits versandt wurde oder ähnliches und bis jetzt NULL Reaktion folgte (Vorher schrieb der Verkäufer immer regelmäßig), möchte ich nun eigentlich am liebsten über den Käuferschutz bei Paypal mein Geld zurückholen.Ist das möglich und wenn ja wie? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?