Ebay Kleinanzeigen: Darf der Verkäufer nach dem Verkauf den Preis erhöhen?

9 Antworten

kommt drauf an wie alt, ich denke mal zwischen 14 und 17, dann gilt folgendes:

Mündige Minderjährige können aber zudem über Einkommen aus eigenem Erwerbs (zB Lehrlingsentschädigung) und Sachen, die ihnen zur freien Verfügung überlassen worden sind, so weit frei verfügen und sich verpflichten, als dadurch nicht die Befriedigung ihrer Lebensbedürfnisse gefährdet wird. Zur freien Verfügung überlassen sind zB das Taschengeld oder übliche Geldgeschenke. Bei der Beurteilung der Gefährdung der Lebensbedürfnisse ist bei mündigen Minderjährigen darauf abzustellen, dass sie so weit als möglich selbst für ihren Unterhalt aufkommen sollen. Dass im Notfall allenfalls die Eltern aushelfen, hat dabei außer Betracht zu bleiben.

also solange es ihre sache ist, ist der kaufvertrag rechtsgültig.

(Ist zwar österreichisches recht, aber das unterscheidet sich wohl kaum vom deutschen in diesem fall)

Also rechtlich kommt es hier tatsächlich darauf an, um was für einen Gegenstand es sich handelt und wie alt das Mädel ist.

Unterstellen wir einmal die Verkäuferin ist älter als sieben (sonst wäre der KV ohnehin nichtig! (104, 105 BGB))  und der Gegenstand wurde ihr zur freien Verfügung überlassen (110 BGB), dann hat sie keinen Anspruch auf weiter 20 € da der vereinbarte Kaufpreis ja schon gezahlt wurde (362 BGB)!

Hier stellen sich aber für mich zwei andere Fragen: 

1) Was will Sie machen? Herausgabeklage?

2) Wieviel ist der Gegenstand denn wert, vielleicht hat Mutti ja recht und du hast das Mädel über den Tisch gezogen, dann kannst du doch vong Charma wegen noch 20 € drauflegen.  

Offenbar ist dein abgeschlossener Vertrag schwebend unwirksam. Es wäre durchaus möglich, die Zustimmung zum Vertrag durch den Erziehungsberechtigten vom höheren Preis abhängig zu machen. 

Was du machen könntest: den kompletten Vorgang rückabwickeln, d.h. du bekommst den Kaufpreis wieder und gibst den erworbenen Gegenstand ab. Allerdings forderst du Schadensersatz für die dir entstandenen Aufwendungen wie Fahrtkosten Zeit usw. 

Was ist der Unterschied zwischen Ebay und Ebay Kleinanzeigen?

Es gibt ebay und ebay kleinanzeigen. Was ist der Unterschied?

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen - Kann ich als Verkäufer ein Angebot widerrufen?

Hallo, kann ich als Verkäufer den Verkauf widerrufen ? Könnte ich dem Käufer das Geld zurücksenden ? Ist dies möglich ?

...zur Frage

Artikel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft aber paket kam zurück da es nich abgeholt wurde?

hallo,

ich habe nun vor zirka 3-4 wochen ein Artikel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Nun kam das Paket vor über einer Woche zurück, mit einem Aufkleber drauf, wo stand, das das Paket nich abgeholt wurde. Ich habe die nachrichten verläufe von Ebay Kleinanzeigen nicht mehr und kann ihm somit nicht Kontaktiren. Das Geld ist noch auch meinem Konto und der Käufer meldet sich auch nicht. Was kann ich machen?

...zur Frage

Verkauf mit falschen Angaben bei eBay?

Welche folgen hätte es für mich und den Verkäufer wenn ich ein fahrzeug, welches unter falschen Angaben bei ebay kleinanzeigen angeboten wurde gekauft habe? da sich im Nachhinein herausgestellt hat das es sich um falsche angaben handelte und es eigentlich nicht zulässig für den Straßenverkehr ist würde ich diesen kauf gern rückgängig machen ? wie ist die rechtslage hierbei ?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen, Artikel nicht bezahlt, Verkäufer droht mit Inkasso...

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Gebot gemacht & der Verkäufer hat es angenommen. Daraufhin war mein Handy kaputt und ich hatte ca 2-3 Wochen kein Internet. Die Ware habe ich nie erhalten. Verkäufer droht mir mit Inkasso... Und schreibt mir auch nicht mehr zurück. "Es hat sich nichts getan, Inkasso wird sich bei dir melden" Droht mir ein Schufaeintrag? & die Sache geht um Lachhafte 175€.

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen - darf ich dem Verkäufer eine frist geben?

Darf ich dem Verkäufer eine Frist geben, bis wann er den Artikel (nach Geldeingang) zu versenden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?