eBay Kleinanzeigen Betrug, kann man da was machen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kann ich irgendwie mein Geld zurück zu erlangen?

Die Aussichten sind sehr schlecht.

Vermutlich wurde ein gehacktes PayPal-Konto verwendet, oder die Anmeldung erfolgte mit gefälschten Daten, oder es wurde ein unwissender Mittelsmann zur Geldwäsche benutzt. Den wahren Täter zu ermitteln dürfte kaum gelingen, darüber hinaus müsstest du dein Geld zivilrechtlich einklagen. Ohne Erfolgsgarantie

Daher mein Rat: Hake es als Lehrgeld ab und sei in Zukunft vorsichtiger. Vor allem die allgegenwärtigen Sicherheitshinweise sollte man lesen und beherzigen, anstatt sie einfach wegzuklicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein , nicht schon wieder jemand

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil.

In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Polizeiliche Anzeige ist die einzige Möglichkeit 

Das ist toal schief gelaufen, Du kannst ihn nicht mal anzeigen, denn das Geld hast Du ihm "geschenkt". Diese Funktion ist wirklich nur für Familie und Freunde gedacht, genauso wie es dort steht. Das Geld ist auch nicht zurück buchbar. Das nächste Mal fragst Du hier vorher, ehe Du auf so eine Masche reinfällst.

Ich habe noch nicht gehört das PayPal jemals einen Kunden Schadenoder reguliert hat.

e-Bay Kleinanzeigen Abholmärkte sind fast nur Verbrecher und Betrüger.

Verkäuferschutz habe ich noch nicht erlebt.

Mit freundlichen Gruß

Bley 1914

Sorry du wurdest Opfer eines Internetkriminellen der vermutlich mit gehackten Paypal Konten Geld erbeutet und das direkt auszahlt. Da du das Geld per "Freunde und Familie " geschickt hast besteht kein Käuferschutz, Paypal wird dir kaum helfen können. Wenn jemand schon sagt nur per Freunde und Fam schicken würde ich direkt passen. Ich würde es normal schicken und die Gebühren mitbezahlen dann bist du immer auf der sicheren Seite und kannst das Geld wieder zurückholen da du dann den Käuferschutz hast. Geh mal zur Polizei am besten.

Ehrliche Anrwort  = Nichts,keine chance irgend einen Ausgleich zu bekommen.

Käuferschutz = nur auf dem Papier

Warum nur gibt es immer wieder Leute, die meinen, bei ihnen ist alles anders?

Ebay Kleinanzeigen ist für Abholung und Barzahlung gedacht.

Nein du bist selber schuld. Man holt ware persönlich ab und wenn zu weit schaut man in seiner Nähe. Bei kleinanzeigen gibt es obendrein kein Kauferschutz. Die Anmeldung dort erfolgt anonym. Verbuche es daher als Lehrgeld und hoffentlich war es dir auch eine Lehre!

Hallo,
Du hast die Nr von ihm, geh damit zur Polizei & schilder denen das. Aber man muss schon sehr naiv sein, wenn man sowas über WhatsApp handelt. Und dann auch noch überweisen über die Option "freunde und Familie" >.>

Du solltest dich sofort mit PayPal persönlich in Verbindung setzen.

So wie du den Fall beschreibst handelt es sich ganz offensichtlich um einen Betrug der sog. Nigeria-Conection".

Und natürlich musst du den Fall auch eBay-Kleinanzeigen melden.

Oft kommen die Betrüger aus dem Ausland. Über die Polizei kannst du jedoch prüfen lassen wer sich hinter der angegeben Adresse  befindet, die für den Account benutzt wurde.

Doch die Chancen das Geld zurück zu bekommen sind oft sehr gering.

Jeden Tag die gleiche Leier...

Aber, ich meine von gestern bis heute - meine Güte, vielleicht arbeitet der Gute ja zwischendurch.

Auf die Idee, nach einem Tag Käuferschutz aktivieren zu wollen oder zur Polizei gehen zu wollen, kann eigentlich nur ein Kind kommen...

Tja das ist genau das was man nicht machen soll. Du hast dich kein bisschen abgesichert und kannst jetzt leider nichts mehr machen.

Was möchtest Du wissen?