eBay Kleinanzeigen Betrüger?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich hab nur das oberste stück gelesen und macht es nicht!

Bei ebay kleinanzeigen würde ich prinzipiell nur geld gegen wahre machen sonst ist die gefahr betrogen zu werden (leider) zu groß. Ebay kleinanzeigen ist ja im prinzip auch eher für regionale an- und verkäufe gedacht also dann wartet lieber noch ein bisschen. Wo es allerdings mit versandt klappen könnte (wo auch der käufer-/verkäuferschutz vorhanden ist??!??) wäre dann amazon bzw. Ebay.

Hört sich nicht gut an. Teilt dieser Frau eure Bankverbindung mit und schreibt ihr, sie soll den Kaufpreis vorab überweisen. Sobald das Geld auf Eurem Konto ist seid ihr auf der sicheren Seite. Aber: Bevor ihr das Handy aus der Hand gebt schreibt die IMEI-Nummer ab und hebt sie auf. Wäre nicht das erste Mal das ein "Käufer" dann was an dem Gerät beanstandet und sein Geld wieder haben will. Natürlich bekommt ihr auch das defekte Handy - aber es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine andere IMEI-Nummer haben.

Mein Sohn ist auch auf so was reingefallen. Es war ne Wii. Nach der überweisung hörten wir nichts mehr. Haben bei der Polizei Strafanzeige wegen Betrug gemacht. Wurde inzwischen eingestellt, da sie den Täter zwar mehrfach in den Akten mit ähnlichen Namen hatten. Aber keine Person dazu fest nehmen konnten.

Habe auch schon bei Ebay oder Zeitung dinge gekauft, habe diese aber dann persönlich in der umgebung abgeholt und Bar bezahlt bei übergabe. - Grüße

Eine Kaufanbahnung außerhalb der Ebay-Kaufabwicklung ist nicht von den AGB von Ebay her gestattet.

Wenn aber diese Person das Geld VORAB per Überweisung bezahlt, ist es kein Problem (außer dem, dass Deine Bankdaten bekannt sind).

Andere Zahlungsarten als eine Vorabüberweisung solltest Du nicht akzeptieren, nach der Gutschrift der Überweisung 3 Werktage warten, damit nicht diese Gutschrift bankseitig widerrufen werden kann (mangels Deckung des belasteten Kontos).

Generell würde ich eher abraten, oft stecken Betrüger dahinter, die auf diesem Wege an Deine volle Adresse mit Namen und Vornamen und die dazu gehörenden Bankdaten kommen.

Und dann, Denkverbot oder was?

Was sollen die damit anfangen, Dir Karten schreiben, Shoppen gehen, womit, mit der Kontonummer und der Bankleitzahl?

0

momemtan gibt es öfters solche anfragen, wo der käufer ein versendne nach italien möchte.

ich würde nicht an diese personen verkaufen

Wenn ich auf Ebay kleinanzeigen etwas Verkaufe, lasse ich mich immer erst bezahlen? Bevor ich etwas versende.

Also den Preis Ansagen und das Geld überweisen lassen oder per Nachnahme als versichertes Paket versenden.

Von so was lässt am besten die Finger. Zumal sie vorweg in perfektem deutsch schrieb ....

Ich würde da nicht trauen!

ich emphele vorkasse es ist warscheinlich ne verarschung oder zufall an der stelle sol man sich fragen was will eine sarah aus italin und polen ein deutsches iphone

Finger weg von solchen Mitteilungen!

Da sollten alle Alarmglocken klingeln!!!! Nicht drauf eingehen....

auch nicht drauf antworten

Was möchtest Du wissen?