Ebay-Kleinanzeigen: Betrogen und erfolgreich Geld zurück bekommen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

ich versteh es einfach nicht. Jeder, aber auch wirklich JEDER warnt davor, in Ebay Kleinanzeigen was anderes zu machen, als in den hauseigenen AGBs steht, nämlich nur Bargeld gegen Ware bei Abholung. Für alles andere ist Ebay Kleinanzeigen nicht gedacht!

Egal, zu deinem Problem:

Du kannst Anzeige wegen Betruges erstatten (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das würde dir dann das Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanPhilipp1984
01.06.2016, 19:10

Danke für die Antwort. Das Verfahren hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Jetzt meine Frage: 

Was sollte denn dabei schief laufen?

0
Kommentar von sahlina
01.06.2016, 21:34

perfekte Antwort dommie. Da fällt einem leider nichts mehr zu ein, bei 1001 mal der selben eBay Kleinanzeige frage hier

1

Nein, vergiß es. Ebay Kleinanzeigen ist dazu da, regionale Ware vor Ort abzuholen und bar zu bezahlen.

Du kannst bei der Polizei Anzeige wegen Warenbetrug erstatten, aber das bringt dir dein Geld nicht zurück.

Sieh es mal so: du triffst in der Stadt an einer Straßenecke einen Unbekannten. Er zeigt dir ein Bild und eine Artikelbeschreibung eines Notebooks. Du gibst ihm das Geld dafür und er verspricht, übermorgen an der gleichen Straßenecke mit dem Notebook wieder da zu sein und es dir zu geben.

Hört sich sehr seriös an, ja? GENAU das hast du aber gemacht. Lerne aus deinem Fehler.

Wenn er sich in paar tagen nicht melden sollte,dann würde ich deinen Anwalt Bescheid sagen;)oder der Polizei

Du hast ganz schlechte Karten. 

Du kannst Anzeige bei der Polizei erstatten. Aber das wird nicht viel bringen. 

Wie lange ist der Kauf denn her?

01.06.2016, 18:51

Ich habe am 30.05. gekauft und dann auch überwiesen. Also zwei Tage

0

Versuch mal ne Anzeige wegen betruges zu machen denn die Polizei ist heutzutage auch sehr stark im internet unterwegs

Kommentar von lsfarmer
01.06.2016, 18:46

du hast die adresse von ihm und versuch das geld von der banj zurückholen zu lassen.

0

Am besten mit PayPal zahlen. Da hat man bessere Möglichkeiten sein Geld zurück zu bekommen 

Kommentar von Carlystern
01.06.2016, 19:08

Bei Kleinanzeigen hat man kein PayPal Käuferschutz. Sicher ist nur Seolbstabholung.

2

24h nach der Überweisung hast du noch gute Chancen, dannach eher nichtmehr. Du kannst mit der Kontoverbindung Anzeige erstatten, wird aber sowieso ein Mittelsmann sein.

LG ~TheMentalist

01.06.2016, 18:46

Das Konto läuft auf den gleichen Namen und ich habe auch schon einen Nachfroschungsantrag bei der Bank gestellt. Und damit bekomme ich ja Name und Anschrift. Da kann es mir ja eigentlich egal sein, ob das ein Mittelsmann ist oder nicht. Gegen den geht dann die Anzeige.

0

Ihr lernt es nie! 🤔 selber schuld. Bei eBay Kleinanzeige niemals Ware kaufen/verkaufen über Postweg, sondern nur face to face. Mehrmals täglich kommen hier fragen, ähnlich deiner an.

Betrug gehört bei eBay Kleinanzeigen zum Tagesgeschäft.

Geschäftsmodell bei den Kleinanzeigen = Nur Bares ist Wahres!

Geh zur Polizei! Ob es was bringt  ?

Was möchtest Du wissen?