Ebay kleinanzeigen bei privatperson Rückgaberecht oder möchte er mich übers ohr ziehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Privatpersonen gibt es in der Regel keine Garantie, das stimmt. Allerdings gilt natürlich bei Privatpersonen auch das allgemeine gesetzliche Gewährleistungsrecht, soweit man dieses beim Kauf nicht wirksam ausschließt.

Aufgrund des Gewährleistungsrechts kann der Käufer unter bestimmten Umständen auch den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das gesetzliche Gewährleistungsrecht setzt allerdings voraus, dass die Löcher bereits bei Übergabe der Sache vorlagen. Diesbezüglich ist der Käufer beweispflichtig. Er muss Dir also nicht nur beweisen, dass das Sofa tatsächlich Löcher hat, sondern auch dass diese bereits vorlagen als er das Sofa abgeholt hat.

Er trägt also nicht nur die Beweislast, sondern er müsste seinen Anspruch (z.B. auf Rückzahlung des Kaufpreises) auch gerichtlich einklagen. Ob Du bereit bist dieses Risiko einzugehen musst Du selbst wissen. Ich denke jedoch, dass Du klar im Vorteil bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
donautt 13.11.2016, 13:17

Erstmal danke schön das du das ausführlich beantwortest, jedoch hört es sich für mich danach an als würde er mich einfach nur abzocken wollen. Wenn diese löcher bereits  vorhanden gewesen wären, würde ich mich nicht direkt an "euch" wenden sowie an ebay kleinanzeigen schriftlich. er meldete sich auch nicht direkt am gleichen Tag sondern 2-3 Tage später.

0
uni1234 13.11.2016, 14:24
@donautt

Das er Dich abzocken will ist sogar wahrscheinlich. Umso mehr ein Grund sich einfach nicht auf irgendwelche Deals einzulassen. Lass ihn doch einfach drohen mit Gericht oder so. Du solltest auf der sicheren Seite sein.

2

Bei Privatverkäufen gilt grundsätzlich "gekauft wie gesehen". Eine Reklamation hätte er ja bei der Abholung stellen können.

Die Kratzer könnten ja auch beim Transport passiert sein können.

donautt 13.11.2016, 12:50

ich finde es einfach komisch weil er sich mit seiner ganzen Familie die couch angeschaut hat und sich auf einmal 3 tage später meldet.

0
DerHans 13.11.2016, 12:56
@donautt

Soll er doch klagen. 

Dafür muss er natürlich erst einmal alle möglichen Kosten verauslagen

0
donautt 13.11.2016, 13:00
@DerHans

möchte eine klage vermeiden, jedoch lass ich mich auch nicht verrarschen immerhin hat er sie wie bereits gesagt an 2 tagen besichtigt. danke für Ihre antwort.

0
uni1234 13.11.2016, 13:01

Bei Privatkäufen gilt selbstverständlich nicht "gekauft wie gesehen". Bei Privatkäufen gilt - wie bei jedem anderen Kauf auch - das allgemeine Gewährleistungsrecht. Man kann dieses bei Privatkäufen unter einfacheren Bedingungen ausschließen. Solang man dies nicht tut, gilt die gesetzliche Regelung.

3

Es waren keine schäden vorhanden, der Verkäufer hat sich wie bereits gesagt die couch an 2 Tagen angeschaut. Wenn er das recht hätte das nun noch zurück zu geben könnte man sich ja von Morgens bis Abends sachen auf ebay kaufen und sie einfach zurück geben wenn man sich es doch anders überlegt.

Wir haben die couch zu einem fairen Preis verkauft, sie komplett gereinigt 14 Kissen die dabei waren noch in extra tüten eingepackt usw.

Er hat die couch aus jedem Blickwinkel begutachtet, es wurde kein schriftlicher Kaufvertrag gemacht. Ich habe auch keine Garantie oder Rückgaberecht eingereicht

Bei solchen Abholkäufen gilt "verkauft wie gesehen". Der Käufer prüft die Ware und kauft sie dann, daher gibt es hier kein Rückgaberecht. Da wird man bei Klagen schechte Karten haben. Die Kratzer wurden ja wohl nicht bemerkt vom Käufer, evtl. waren sie auch noch nicht da und sind erst später beim Transport entstanden (das wäre meine Idee) und nun versucht man was zurück zu bekommen. Das würde wohl auch ein Richter annehmen, müßte er entscheiden. 

KAnn er vergessen. Ebay Kleinanzeigen ist sowas wie flohmarkt: Hinfahren, anschauen, kaufen oder nicht. er hats doch gesehen, hatte zeit genug alles zu prüfen, hat es gekauft: fertig. Rückgaberecht gibts nicht, Ausnahmen wären vielleicht bei versteckten Mängeln möglich. Aber Kratzer und Löcher wären ja wohl sichtbar gewesen.

Er will wohl Geld sparen. Lass ihn.

donautt 13.11.2016, 18:35

so sehe ich das auch, muss mich hier nicht verteidigen trotzdem weiße ich nochmal daraufhin das weder ich noch meine freundin irgendwelche kratzer oder macken gesehen haben. Davon abgesehen das er mit 3 helfer kamm und die alles in folie gepackt haben, spästens da hätte er es wohl gesehen. Danke für all die antworten

0

Es gibt keine Garantie, aber ein Verkäufer ist dazu verpflichtet, ihm bekannte Mängel zu offenbaren, sonst gibt es Ansprüche wegen arglistig verschwiegener Mängel.

Was möchtest Du wissen?