Ebay Kleinanzeigen abgezogen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dein Kommentar:
"Also jemand hatte mich abgezogen, deshalb hatte ich ein neuen Acc
gemacht und denn abgezockt, aber um 20€... Kann er mich jetzt anzeigen?
Hab es auf PayPal erhalten"

Ja, Du kannst angezeigt werden. Paypal ist verpflichtet die Daten bei den  ermittelnden Behörden offenzulegen.

Du bist zwar erst ab 14 Jahren strafmündig, aber ein Eintrag in Deiner Jugendakte macht sich für die Zukunft auch nicht gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na was heißt man kann nichts machen. Kommt halt drauf an ... wenn man so trottelig ist und zum Beispiel ins Ausland verkauft, dann ist die Chance gleich Null da jemals etwas wieder zu sehen. 

Die Sache ist eben, dass man auf Ebay-Kleinanzeigen nicht abgesichert ist. Darum sollte man dort auch weder etwas per Versand kaufen oder verkaufen. 

Die Plattform ist ja dafür gedacht, sich die Waren die man kauft selber abzuholen, bzw. Verkäufe abholen zu lassen. 

Kommentar von plshelpboy
19.05.2017, 14:04

Also jemand hatte mich abgezogen, deshalb hatte ich ein neuen Acc gemacht und denn abgezockt, aber um 20€... Kann er mich jetzt anzeigen? Hab es auf PayPal erhalten

0

Ja, natürlich. Was du gemacht hast (deinem Kommentar entnommen) ist eindeutig Betrug.

Da du auch noch so blöd warst, für diesen Betrug auch noch dein eigenes PayPal-Konto anzugeben, ist es natürlich ein leichtes, dich zu ermitteln.

Wenn er dich wirklich anzeigt und dich bereits betrogen hat und du das nachweisen kannst, kannst du ihn natürlich auch anzeigen. Vermutlich werden beide Verfahren dann eingestellt, aber den Stress damit habt ihr erst Mal.

Es ist allgemein schlauer, bevor man etwas macht, über die möglichen Konsequenzen nachzudenken, als erst danach wenn es zu spät ist.

Natürlich kann man einen Betrüger zur Anzeige bringen.

Daß man "nicht viel machen" kann, liegt daran, daß Käufer und Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen anonym sind.

Daher rät Ebay-Kleinanzeigen eindringlich davon ab, Versandkäufe / Versandverkäufe über die Plattform durchzuführen, sondern nur persönliche Übergabe des Artikels bei gleichzeitiger Barzahlung durch den Käufer.

Einerseits habe ich schon einmal bei eBK etwas gekauft, bezahlt und die Ware ordnungsgemäß erhalten. Andererseits gibt es dort tatsächlich Menschen die dir entweder iwas anderes schicken oder dich halt abziehen. Die Polizei kann dagegen selten was tuen, wenns um Transaktionen im Internet geht.

Kommentar von Kageyume
19.05.2017, 14:19

Falsch. Die Polizei kann da was tun. In den meisten Fällen hat man ja Name + Kontodaten, damit kann die Polizei den VK identifizieren. (Bin Selber schon auf ebay Kleinanzeigen verarscht worden)

0

Eine Anzeige bringt nur was das derjenige bestraft wird, aber nicht um die Ware oder das Geld wieder zu bekommen. Da mußt Du schon zivilrechtlich vorgehen. Und ja, das bringt was, dauert aber bis zu 2 Jahre. 

Es gilt Amtsermittlungsgrundsatz. Heißt die Staatsanwaltschaft, bei der du Anzeige erstattest muss solange ermitteln, wie Anfangsverdacht besteht und eine reelle Chance besteht, den Täter zu ermitteln.

Diese Fälle sind geradezu ein Festessen für die Strafverfolgungsbehörden, reine Abgrasungsfälle, wo nur noch der Täter bei erdrückender Beweislast per IP-Adresse oder Bankverbindungsdaten leicht zu 100% gefunden werden kann und somit die Aufklärungsquote steigt.

Alles auf dem Tablett serviert und die Hauptarbeit macht auch noch die Bank, bzw das Internet-Unternehmen mit dem Heraussuchen des Kunden.

Die Polizei wird dann nur noch zum Einfangen losgeschickt...

Besser gehts nicht.

Also - keiner ist schutzlos einem Internet-Betrüger ausgeliefert...

Freut mich, wenn ich dir hier helfen und deine Besorgnis zerstreuen konnte

Anzeigen kannst du alles und jeden, ob dabei etwas herauskommt steht auf einem anderen Blatt.

Was möchtest Du wissen?