Ebay Kleinanzeigen -- Rückgaberecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

PayPal Käuferschutz gilt für alle Waren, die du über und mit PayPal in Anspruch nimmst - einfach alles!. Den also SOFORTin Anspruch nehmen. Und gleichzeitig den Verkäufer informieren. Wenn die Ware on einem Händler kommt, hast du sehr gute Karten. Aber auch ein privater Verkäufer darf nicht lügen.

Ricku 12.06.2014, 17:56

Vielen Dank, ich werde das sofort bei Paypal melden, und gleichzeitig den Verkäufer kontaktieren! :)

0
Turbomann 13.06.2014, 01:24
@Ricku

@ Ricku

Hast du dir seine Anzeige kopiert?

0
Ricku 19.06.2014, 18:51
@Turbomann

Hallo! Ja, ich hatte schon ne ganze Menge "Beweise" gesammelt, aber der Fall ist mittlerweile geklärt. Paypal hat mir, nach einem klärenden Telefonat mit einem netten Berater, den gesamten Betrag, abzüglich des Portos, gut geschrieben, dem anderen das Geld gelassen und ich konnte den Artikel auch noch behalten. Danke für die schnelle Hilfe :)

0

Es muss nicht explizid drinstehen: bei Privatverkäufen gibt es kein Rückgaberecht/keine Garantie.

Dennoch ist dein Fall anders: Du hast ein REcht auf Rückgabe weil die Beschreibung falsch war. Dein Problem ist nur: Du musst das beweisen können.

Ricku 12.06.2014, 17:55

Hallo! Ja, mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt. Zumindest bei dem zerbrochenen Einleger könnte der Verkäufer es auf die Post schieben. Bei dem Schloss... tja, wie will man das beweisen... Gibt halt nur die Aussagen von mir und meinem Freund...

0

Hast du dich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Ware reklamiert, weil sie nicht der Beschreibung entspricht? Das wäre sowieso der allererste Schritt. Dort einigt man sich über Preisnachlass oder Umtausch (Geld zurück). Erst wenn das scheitert, könntest du eine Zivilklage anstreben, wenn es sich um einen Privatverkäufer handelt. Große Aussichten sind das aber nicht. Man sollte auf Ebay-Kleinanzeigen GRUNDSÄTZLICH die Ware ABHOLEN. Leider werden die meisten Leute erst schlau, wenn sie einen Schaden erlitten haben. Dort tummeln sich einfach viel zu viele Betrüger herum!

Ricku 12.06.2014, 17:52

Nein, den Verkäufer habe ich bisher noch nicht kontaktiert, wollte mich erst mal schlau machen, damit ich nicht plötzlich im Regen stehe! Eine Zivilklage möchte ich wegen 30€ nicht einreichen. Leider ist es nicht immer möglich, die Ware abzuholen, von Niedersachsen nach Bayern fährt man leider nicht mal eben in 20 Minuten. Trotzdem Danke, ich werde den Verkäufer mal kontaktieren.

0
hierkommtkalle 12.06.2014, 17:55
@Ricku

Dafür gibt es bei Ebaykleinanzeigen die Entfernungseinstellung, damit man nur Angebote aus seiner näheren Umgebung findet!

1

Es kommt darauf an wie der Artikel beschrieben wurde. Wenn da steht "top Zustand keine Mängel" dann hast du ein recht darauf das zu bekommen wofür du bezahlt hast. Wenn er aber gar keine Beschreibung gegeben hat oder nur spärliches "gebraucht guter Zustand" Dann hast du kein recht den Koffer zurück zu schicken. Dann hättest du fragen müssen ob es Mängel gibt die man wissen sollte.

Auch wenn du jetzt im recht bist und laut Gesetz zurück schicken darfst , weißt du nicht ob deinem Verkäufer das vielleicht egal ist und er die Rücknahme trotzdem ablehnt. Dann müssten Sie sich einen Anwalt nehmen

Ergo: Habe ich überhaupt irgendwelche Rechte?

Natürlich. Unabhängig davon ob da irgendwas ausgeschlossen wird. Du hast ein Recht darauf, den beschriebenen Artikel zu bekommen.

Ansonsten: Hast du gemerkt, warum Kleinanzeigen eigentlich nur für Barbezahlung bei privater Übergabe st.

Elizabeth2 12.06.2014, 17:43

Also das ist Blödsinn. Wir verkaufen einiges auf dem Postversandweg und wir haben schon einiges auf Postversandweg gekauft!

1
stinkertum 12.06.2014, 18:20
@Elizabeth2

Trotzdem ist Ebay-Kleinanzeigen dafür nicht vorgesehen. steht auch dort überall

2
Ricku 12.06.2014, 17:50

Hallo! Ja, ich weiß, dass Kleinanzeigen eher für Selbstabholer gedacht sind, dennoch geht man ja nicht immer gleich vom schlechtesten aus. Auch ich hab in den Vergangenheit auf diesem Wege gekauft, und bin bisher auch nie enttäuscht worden.

1
Kibarinha2013 12.06.2014, 18:14

Lustig der Beitrag von Elisabeth

1

Was möchtest Du wissen?