EBay Kauf Überweisen?

...komplette Frage anzeigen Hab nicht bezahlt. Hab keine Erklärung dafür  - (Ebay, Ebay-Kauf, Betrif)

2 Antworten

Ich habe noch nichts überwiesen, bekomme aber Mails vom eBay das ich bezahlt habe und der Artikel los geschickt wurde.

Dann warst Du in der Kaufabwicklung und hast die Daten zur Überweisung abgerufen.  Damit ist ein Programm von Dir angeworfen worden, dass den Artikel als bezahlt ausweist.

Der Verkäufer muss nicht verschicken, wenn das nur bei ebay steht.

Der Verkäufer muss die Ware versenden, wenn er den Zahlungseingang auf seinem Bankkonto feststellt. Die Zeit, die er benötigt, um die Ware versandfertig zu machen, steht im Angebot.

Der Käufer kommt aus Deutschland hat nicht viele Bewertungen hat 100%
dort stehen und wenn er Bewertungen hat dann im größten Teil nur gute.

100 % heisst nichts. Die Texte der Bewertungen, die er als Verkäufer erzielt hat, sind interessanter.

Vor einer Überweisung ist zu überprüfen, ob das in der Kaufabwicklung angegeben Bankkonto des Verkäufers seinen Namen trägt und ob die Zahlung auch nach Deutschland (DE-Kennzeichen bei der IBAN) geht.

Gib doch mal bitte die Artikelnummer an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nikoon 03.07.2016, 12:04

Artikelnummer: 231989149369

0
haikoko 03.07.2016, 12:05

Dein Kommentar aus Deiner vorherigen Frage:

Komisch ist nur das ich eine Email bekommen habe das der Artikel bezahlt und losgeschickt wurde 

Die Versandmitteilung ist wiederum eine automatisch von ebay generierte email, wenn der Verkäufer den Versandschein / den Adressaufkleber über ebay gedruckt hat.

Generell gilt, überprüfe den ganzen Vorgang an einem PC oder Laptop. Die ebay-App ist fehlerbehaftet bis zum Erbrechen. Und gerade der Zahlungsverkehr sollte dann sicher ablaufen.

6
haikoko 03.07.2016, 12:14
@haikoko

Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer mit einer lt. Bewertungen breiten Angebotspalette:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=7koko&&_trksid=p2047675.l2560&rt=nc&iid=231989149369&sspagename=VIP%3Afeedback&ftab=FeedbackAsSeller

Zwar hat er in seinen Angeboten nicht die rechtlich zwingend notwendige Widerrufsbelehrung, ich denke jedoch, dass das am Artikel (ähnlich wie bei Leibwäsche) liegt. Er ist mit diesem Punkt und dem nächsten stark abmahngefährdet.

Auch fehlt in seinen Angeboten die notwendige Telefonnummer. Aber im Moment habe ich bei diesem Verkäufer noch keine Bedenken.

Über Google ist der Verkäfuer (Standort Berlin-Kreuzberg) leider nur mit seinen ebay-Angebote und keine Telefonnummer zu finden.

Hier ein Überblick über die bisherigen Angebote der letzten Zeit:

http://www.ebay.de/sch/7koko/m.html?item=231989149369&nma=true&orig_cvip=true&si=Pfcfes8T%252FOxDd%252FQbxGHry3iG4lE%253D&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

7
Nikoon 03.07.2016, 12:13

Hab gerade gesehen das er heute eine Bewertung bekommen hat von einem Käufer der den selben Artikel wie ich bestellt hat und der Käufer war zufrieden
Ich überweise das Geld heute noch.
Der Verkäufer hat seine Adresse angegeben
Und seine Bank ist auch aus dem Ort wo er angibt her zu kommen.

Ich danke für die Hilfe :)

0
haikoko 03.07.2016, 12:17
@Nikoon

Bitte.
Ja, das habe ich auch gesehen.

Denke daran, heute wird nicht gebucht. Deine Abbuchung erfolgt erst morgen, Montag (Bankenarbeitstag). Der Verkäufer kann frühestens Dienstag das Geld auf seinem Bankkonto haben.

Sollte er eine Versnadnummer angeben / angegeben haben, kannst du das Paket ja online verfolgen.

6

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der Käufer das Paket los geschickt hätte, ohne vorher die Bezahlung abzuwarten. Was für eine Frage hast Du ihm denn in der mail gestellt?

Ich verstehe nicht ganz, auf was Du wartest...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nikoon 03.07.2016, 11:20

Ich habe ihn gefragt ob er meinen bestellten Artikel los geschickt hat.
Ich bin mir bei diesem Verkäufer sehr unsicher da er auch keine Auskunft darüber gibt ebenso kann ich das Paket nicht verfolgen.
Ich warte auf eine Antwort von ihm dann würde ich auch sofort überweisen da dieser Artikel auch rechtzeitig ankommen sollte und ich nicht länger warten kann.
Vielleicht ist es auch ein Fehler von eBay aus. Da mir unterschiedliche Angaben angezeigt werden.
Nicht das ich auf einen Betrüger stoße.
Sollte ich auf Kontakt warten oder einfach überweisen?

0
Guapotito 03.07.2016, 11:32
@Nikoon

Normalerweise ist die Ebay-Verkaufsabwicklung so geregelt, dass es keiner zusätzlichen Nachrichten mehr bedarf. Grundsätzlich haben Du und der Verkäufer einen gültigen Vertrag abgeschlossen und der nächste Schritt wäre, dass Du die Überweisung tätigst.

Dass ein Verkäufer in/unter sein Angebot den Verweis " keine Rücknahmen" setzt, ist durchaus üblich, ist also kein Grund um misstrauisch zu sein. Auch paypal muss er nicht als Zahlungsoption anbieten. Warum er Deine mails nicht beantwortet, kann man nicht sagen, aber es ist eben auch Wochenende, deswegen muss man nicht davon ausgehen, dass er sie bisher überhaupt gelesen hat.

Ist der Verkäufer ein gewerblicher, kannst Du den Kaufvertrag widerrufen, falls Du zweifel an dessen Seriösität hast.

Aber letztendlich gilt, dass der nächste Schritt deine Zahlung erfolgen muss.

1

Was möchtest Du wissen?