Ebay Kauf per Überweisung, Verkäufer will kein Geld erstatten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst in der Tat nicht viel machen, außer einer aussagekräftigen roten Bewertung und bei allen Sternchen nur eins anklicken. Das tut dem Profil des Verkäufers richtig weh und das wird er so nicht lange mehr machen, dann wird er von ebay gewippt. Mit Drohungen kannst Du es versuchen, aber der Verkäufer weiß sicher ganz genau, dass da nichts kommt. Welcher Rechtsanwalt übernimmt einen Fall mit einem Streitwert von 5 Euro?

dresanne 04.02.2015, 18:02

Evtl. fragst Du noch einmal bei dem verkäufer nach? Vielleicht liegt ein Problem bei Deinem Computer vor? Kannst Du das ausschließen?

1
chilliman 04.02.2015, 18:42
@dresanne

Ja, zu 100%. Selbst wenn, war von speziellen Eigenschaften null die Rede in der Beschreibung.

0
dresanne 04.02.2015, 18:45
@chilliman

Trotzdem eröffnest Du erstrmal einen Fall über einen abweichenden Artikel. Da hat der Verkäufer schon den ersten Mangel im Bewertungs-Cockpit. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon bei ebay bist, aber manchmal wird auch aus Kulanz das Geld zurück erstettet, obwohl es Überweisung war. Damit will man sich neue Käufer nicht verprellen. Versuche es!

1

leider leider, hast du nicht mit PayPal zahlen können. So hättest du dein Geld schon zurück. Achte bitte in Zukunft darauf, dass der Verkäufer auch Paypal anbietet. Die das nicht tun haben entweder schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder haben vor ihren Schrott zu verkaufen. Man muss da sehr vorsichtig sein.

Auch wenn der Betrag klein ist, ist es doch Betrug, wenn der Artikel nicht in Ordnung ist und man hat auch bei privaten Verkäufern in dem Falle ein Rückgaberecht! Da mag 1000 mal da stehen - keine Rückgabe keine Garantie. Das bezieht sich auf den richtigen Text, also das Angebot ohne Mängel.

Genügend Käufer haben da schon ihr Recht gefunden. Natürlich wird es bei einem kleinen Betrag meistens nicht zur Klage kommen. Wenn du aber einen Betrug bei der Polizei meldest und die Polizei steht plötzlich vor der Tür, wird der Verkäufer nicht gerade begeistert sein. Hab ich auch schon mal gemacht - nach über 8 Wochen kam dann meine Sendung und der Verkäufer war stocksauer wegen der Polizei.....

Falls das Gerät gebraucht war kannst du leider gar nix mehr tun! Du hast aber bei Neugeräten auch einen EBay Käuferschutz, der eingreift, sobald etwas in der Art passiert. Also wenn es etwas in der Art war, würde ich erst mal warten, was Ebay macht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

KhoRe

dresanne 04.02.2015, 17:58

Nein, damit konntest Du auf keinen Fall helfen. Bei Überweisung greift kein Käuferschutz - in keinem Fall, egal ob Neugerät (von dem hier übrigens überhaupt nicht die Rede war) oder Altgerät.

1
KhoRe 05.02.2015, 10:25
@dresanne

Da du nicht richtig lesen kannst hast du übersehen dass da jedes mal ein "falls" davor stand, das dazu diente die beiden Fälle zwischen Neugerät und Gebrauchtgerät zu erklären.

Manieren hast du scheinbar auch keine. Ein kleines Dankeschön, dass dir jemand versucht zu helfen und einen Teil seiner Zeit opfert, ist heutzutage wohl ein Fremdwort.

Und der Käuferschutz greift bei Neugeräten, egal welche Art von Zahlung erfolgt ist. Jeder Verkäufer hat die Verpflichtung, eventuelle Defekte in die Artikelbeschreibung mit auf zu nehmen.

FALLS du das Gerät als Neugerät/Gebrauchtgerät erworben hast und nicht ausführlich in der Artikelbeschreibung ein eventueller Defekt aufgelistet ist, kann Ebay dir wegen Betrug helfen.

0

Hallo,

sicher richtig, Geld ist Geld.. auf der anderen Seite ist es noch mehr Geld wenn man gutes Geld Schlechten nachwirft.

Auch wenn das Recht hier auf Deiner Seite ist, solltest Du die € 5,55 doch in einer gewissen Relation sehen, Anzeige erstatten, also zu Anwalt laufen und dafür die Zeit aufwenden und Gefahr laufen belächelt zu werden..

Ich würde es bei den Damen und Herren von Ebay belassen und eine knackige Beurteilung mit den Fakten verfassen. Ansonsten wäre mir, auch wenn bei mir € 5,55 Geld sind, der Aufwand ehrlich gesagt zu groß.

Nur weil dieser nicht angenommen wird, ist er noch lange nicht defekt. Desweiteren bei Überweisung gibt es keinen Schutz und drittens 5,50Euro ist nichts und da lohnt sich weder eine Anzeige noch sonst was.

chilliman 04.02.2015, 18:43

Selbst wenn er nicht defekt ist, in der Beschreibung war von keiner speziellen Eigenschaft die Rede!!

0

Was möchtest Du wissen?