Ebay, kann ich als Verkäufer auch mit PayPal bezahlen lassen?

4 Antworten

Kann ich dem Käufer meinen Paypalname senden und schreiben, dass er über Paypal Freunde den Artikel bezahlen kann?

Nein, das ist ein Versroß gegen die eBay und die PayPal-Nutzungsbedingungen.

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Ich selbst wollte meine Bezahlungsart bei bei ebay so einrichten, dass man auch mit Paypal bezahlen kann, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich finde nicht die Einstellung dafür.

Natürlich geht das nicht mehr, auch Du wurdest zwangsweise auf die neue eBay-Zahlungsabwicklung umgestellt, und ein Zurück gibt's nicht.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nein, Paypal F&F für Verkäufe/Käufe zu missbrauchen verstößt gegen die Paypal AGB. Kann zur kommentarlosen Permasperrung führen (hatten wir grad einen vor 2 Wochen hier).

Außerdem bist da nicht vor unautorisiertem Zugriff geschützt.

Und arbeitest du bei Paypal?

0

Gegen welchen Teil der AGB verstößt das?

0
@Oponn

.

Verbotene Aktivitäten 

In Verbindung mit der Nutzung unserer Website, Ihres PayPal-Kontos, der PayPal-Dienste oder in Ihrer Interaktion mit PayPal, anderen PayPal-Kunden oder Dritten dürfen Sie nicht:

• ...
  • eine persönliche Zahlung für eine geschäftliche Transaktion anfordern oder senden
  • ...

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

3
Ich selbst wollte meine Bezahlungsart bei bei ebay so einrichten, dass man auch mit Paypal bezahlen kann, aber das hat bei mir nicht funktioniert.

Ich glaube ebay macht das auch seit kurzem nicht mehr. Bestehende Accounts werden sogar dazu angehalten ihre Zahlungsweisen zu ändern. In Zukunft verwaltet ebay alle Zahlungen selbst...

Kann ich dem Käufer meinen Paypalname senden und schreiben, dass er über Paypal Freunde den Artikel bezahlen kann?

Kannst du machen, verstößt aber genau genommen gegen die AGB`s. Um dem Käufer deine Emailadresse mitzuteilen musst du sie zudem anders schreiben, weil ebay Emailadressen in Nachrichten unkenntlich macht.

Du müsstest dann max@mustermann.de so schreiben: max(at)mustermann(punkt)de

Ja kannst du. Kannst den Verkauf danach von selbst auf „BEZAHLT“ markieren.

Was möchtest Du wissen?