eBay Käufer will widerrufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Ich würde Dir aber empfehlen, daß abzuwägen, weil Du vermutlich und obwohl Du im Recht bist Deinem Geld hinterlaufen wirst, daher ist der Weg meistens besser.

Wenn Du über eBay den Kaufabruch durchführst und der Käufer dies bestätigt bekommst Du Deine Gebühren erstattet und kannst anschließend dem Käufer den Rücktritt bestätigen durch eine Antwort.

Du kannst ferner nach durchgeführtem Abbruch den Artikel auch direkt über eBay dem zweiten Bieter anbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Preisvorschlag wird bei ebay für den Käufer gut genug beschrieben. Mit der Annahme des Preisvorschlages durch Dich ist ein Kaufvertrag zustandegekommen.

Ich würde hier allerdings nicht lange herummachen - das gibt nur unnötigen Ärger - und einen nicht bezahlten Artikel melden. Den Fall nach 4 Tagen schließen und den Käufer auf die Sperrliste setzen.

Nein, musst Du nicht . Machst Du es , kannst Du es einem unterlegenen Bieter anbieten

Wenn du gute Bewertungen haben willst, ja. Bei Privatkäufen gibt es aber kein Rückgaberecht.

Kommentar von Marv73
13.04.2016, 18:09

Das heißt, obwohl er nach § 433 II verpflichtet ist, darf er mich weiterhin schlecht bewerten?

1

Ein Irrtum macht einen Kauf zumindest anfechtbar.

Kommentar von Halloweenmonster
13.04.2016, 18:14

ich würde abbrechen. du rennst sonst nur deinem Geld hinterher, und verlierst noch mehr Zeit.

1
Kommentar von Marv73
13.04.2016, 18:21

Das würde ich gern genauer wissen. Ist eine Anfechtung dann möglich, wenn derjenige einen Preisvorschlag bei Ebay eingibt, belehrt wird und dann ok klickt?

0
Kommentar von Halloweenmonster
13.04.2016, 19:00

nein, dann natürlich nicht. Es steht doch, soweit ich weiß, sogar da dass ein solcher Preisvorschlag verbindlich ist, wenn er angenommen wird. Dann liegt kein Irrtum vor, sondern der Käufer will sich wahrscheinlich nur raus reden. In dem Fall kannst du auf den geschlossenen Kaufvertrag bestehen. Allerdings ist dieser Vorgang im schlimmsten Fall so langahtmig, dass man überlegen muss, ob es sich lohnt. immerhin muss der Vertragspartner Kooperien oder von einem dritten (Anwalt, etc) zum einhalten gezwungen werden. und die Ansetzung eines Anwalts birgt ja auch Kosten.

1

Was möchtest Du wissen?