eBay-Käufer will Rückerstattung nach Gebrauch & Waschen der Jacke?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die rechtliche Wertung ist eindeutig: Die Gefahr der Verschlechterung ist mit Übergabe der Jacke auf den Käufer übergegangen. Ich sehe hier auch kaum eine Chance, einen Sachmangel nachzuweisen. Insofern würde ich die Forderung des Käufers zurückweisen.

Das Problem ist jetzt aber PayPal. Da PayPal sich nicht an geltendes Recht gebunden fühlt, wird es vermutlich eine Rückerstattung für den Käufer geben. Dann musst du selbst entscheiden, ob du deinem Geld hinter her rennen willst oder es als Lehrgeld ansiehst.

Die logische Schlussfolgerung natürlich: PayPal nicht mehr anbieten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StopTheBull
25.10.2016, 13:59

Vielen Dank für die Antwort, so schätze ich ebay auch ein.

1

Tja, ebay und das Käuferschutzversprechen bei Paypal-Zahlung:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Private Verkäufer sollten keine Paypal-Zahlung anbieten.

Nach der Erstattung an den Käufer durch ebay / Paypal kannst Du nur anschliessend auf Rücksendung der Jacke bestehten, natürlich gegen Erstattung des Rückportos.

Da Du Originalware verkauft hast, kannst Du Dich an Adidas wenden und um Rat und Hilfe bitten. Wie Du danach zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehst / vorgehen möchstest, bleibt Dir überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"made in china"

steht auch bei vielen anderen drin; was glaubst wo andere Hersteller fertigen lassen; das sind Orginale ^^ 

wenn man bedenkt was die Verdienstspanne bei dem Krempel ist .... 

zu Hause angeblich nach Anweisung gewaschen hat,

genau "angeblich" interessiert aber PP recht wenig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NIEMALS, wirklich niemals Paypal als zahlungsmittel annehmen! und dafür zahlst du auch noch gebühren an paypal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein !Du hast die Jacke nicht zerschreddert verkauft , sondern im ordentlichen Zustand.So ist sie auch ordnungsgemäß bei ihm angekommen. Dass er die Jacke auf nur 30 Grad gewaschen haben will, muss er erst mal beweisen.  Ich würde keine Rücknahme erlauben, wer weiß ob er die Jacke nicht doch bei 90 Grad gewaschen hat.  Vielleicht hat er auch einen Gegenstand in der Waschmaschine, was die Jacke zerfleddert hat . Wenn ich neue Kleidung kaufe und wasche diese zu heiß und habe sie vielleicht verfärbt, kann ich auch nicht ins Geschäft  gehen , habe bei 30 Grad gewaschen und in Wirklichkeit  waren es bei 60 Grad .  


liebe Grüße Dir  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel wird der Käuferschutz von Paypal den Fall umgehend klären...

Wenn du also mit deinen Beweisen eindeutig bestätigen kannst, dass die Jacke echt ist und nur falsch gewaschen wurde, dürfte der Fall zu deinen Gunsten ausgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde auf jeden fall versuchen sofort mit ebay in kontakt zu treten, aber ich habe schon gelesen dass dort schon einige nicht so erfolgreich waren.

ich glaube der käuferschutz von paypal ist da besser dran.

kannst du belegen dass es keine fälschung war?

darauf würde ich mich nun konzentrieren.


ps: wenn die jacke unbenutzt herumlag warum hast du sie nicht auf normalem wege zurückgegeben?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StopTheBull
25.10.2016, 12:45

Mein Mann hat sie nicht getragen und nach Monaten gilt auch die Wiedergabefrist nicht mehr :)

0

Wenn du als Privatperson verkauft hast, dann kann er nichts. Ignoriere ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?