Ebay-Käufer will preis runterhandeln... Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befürchtung besteht zu Recht.
Dein Kommentar:

wenn ich auf das kleine info-Symbol neben dem artikelzustand klicke,
steht da, dass Gebrauchsspuren am Produkt sind. die Kratzer kann man
wegen der kleinen Größe nicht auf den Fotos erkennen.

Du hast also im Angebot nicht beschrieben, das das Gerät verkratzt ist.

Dann hat der Käfuer sogar Anspruch auf einen optisch mängelfreien Artikel. Und wenn Du noch mehr Schäden nicht beschrieben hast, hat der Käufer auch dort Ansprüche an Dich:

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

§ 433
Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Wie Du auch auf der Verkaufsplattform ebay nachlesen kannst, werden die Kaufverträge dort gem. BGB geschlossen.

Hast Du denn auch die ebay AGB gelesen?

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung
§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

6

Dann sagst du ihm ganz einfach, er hat den Preis geboten. Du bist nicht verhandlungsbereit. Und wenn er zu dir fährt und möchte ihn abholen, und findet Mängel von denen er nichts wusste, aber auch den Bildern erkennbar waren, hat er Pech. Und muss halt kaufen oder nicht.

Im Übrigen ist er im Unrecht wenn auf die Makel aufmerksam gemacht wurde

Wenn jemand das Teil für 150 EUR ersteigert hat, dann gibt es da nix mehr zu verhandeln. Lass Dich auf nix ein. Rechtlich ist die Gebotsabgabe bindend.

Wenn der Käufer wegen Gebrauchsspuren handeln will, dann hätte er sich diese VOR dem Bieten ansehen müssen. Fertig.

Es sei denn es handelt sich um Ebay-Kleinanzeigen, da wäre die Situation anders.