eBay Käufer will Küche zum "Selbstabholen" nicht zahlen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lies mal bei der Ebay-Hilfe unter "Probleme beim Verkauf lösen" nach. Ich schätze das wird darauf hinauslaufen, das du ihm die Küche übergeben musst, auch wenn er erst in 2 Wochen zahlen kann.

mnyk06 16.12.2010, 20:48

Warum sollte er die Küche übergeben müssen?

0
Hoefi91 17.12.2010, 14:48
@mnyk06

Da der Käufer sie erworben hat und damit ein Recht darauf hat. Wenn Ebay nun sagt das er die 2 Wochen Zeit bekommt kannste nichts machen

0

Nur um das abzuschließen:

  • Käufer hat Bedingungen im Angebot mit der Abgabe seines Gebots akzeptiert.
  • Alle Folgekosten unmittelbaren Folgekosten (Abtransport, Einlagerun, etc) gehen zu Lasten des Käufers
  • Sollte der Käufer weiterhin nicht zahlen wollen ist der Streitwert privatrechtlich einzuklagen
  • der Verkäufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten und einen neuen Käufer suchen falls dies in seinem Sinne ist

Dazu sei noch gesagt, dass es natürlich nicht immer sinnvoll ist so eine große Sache draus zu machen. Oft wirft man dem schlechten Deal nur noch gutes Geld hinterher.

Grüße

Ebay informieren, dass Du NICHT davon ausgehst, das der Käufer in 14 Tgaen mehr Geld hat; Das Du Terminschwierigkeiten hast und somit die Kücher erneut einsetzt. Du kannst Ebay auch direkt anrufen!

Ihr habt einen Kaufvertrag nach § 433 BGB geschlossen. Dieser besagt, dass der Käufer zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet ist und der Verkäufer zur Übereignung der Sache verpflichtet ist. Das wäre erstmal die Anspruchsgrundlage für die Zahlung des Kaufpreises.

Und ich bin mir zu 90% sicher, dass im BGB ein Paragraph besteht, der besagt, dass der Verkäufer zum Ersatz von Schäden aufgrund von unangekündigten Liefernegpässen verpflichtet ist und ich meine, das gilt auch umgekehrt.

Ich würde jetzt auch nachschlagen, aber ich habe meine Gesetzessammlung in der Schule, tut mir Leid.

stell sie einfach wieder ein und teile ebay den sachverhalt mit.

Was möchtest Du wissen?