eBay: Käufer weicht aus auf Nachfrage?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde an deiner stelle gleich bei Ebay einen Fall eröffnen, wegen eines nicht bezahlten Artikel.

Ich kenne solche Vögel bei Ebay, die behaupten das Sie was bezahlt hätten, und am ende dann doch nicht.

Faustregel bei Ebay " Ware nur gegen Bares " merk dir das gut.

Und bei Bieter mit null Bewertungen, sei immer etwas Vorsichtig, man kann nie Wissen.

Das scheint ein ganz linker Vogel zu sein.

Gruss

Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe das Problem auch nicht mir einen Auszug zu senden, damit
ich der Sache auf den Grund gehen kann! Sie möchte das Handy ja dringend
haben, aber trägt nicht wirklich dazu bei, dass aufzuklären.

Nach meiner Ansicht hast Du keinen berechtigten bzw. rechtlich zu begündende Möglichkeit nach einer Kopie eines Kontoauszugs zu fragen. Ich würde Dir die Hammelbeine langziehen, wolltest Du meinen Kontoauszug sehen.

Habe ja vor kurzem schon mal was gefragt.

Deine  ganzen verschiedenen oder ähnlichen Fragen wegen Deiner ebay-Verkäufe kann doch keiner durcharbeiten. Da solltest du schon Links einsetzen, dass die Vorgeschichte dazu passt.

Generell: Wenn ein Käufer nicht in einem vernünftigen Zwitrahmen überweist, frage ich höflich an, ob er gezahlt hat und bitte ihn, die Kontonummer, die ich ihm nochmals mitteile, zu vergleichen, ob ihm ein Zalendreher passiert ist.

Und selbst wenn der Käufer nicht in einer angemessenen, benannten Frist zahlt, darfst Du ohne eine Lösung des Kaufvertrags nicht weiterverkaufen.

Natürlich versendest Du nicht, wenn kein Zahlungseingang auf Deinem Bankkonto verbucht wurde.

Einen Fall bei ebay kannst du eröffnen, der Dich jedoch nicht aus dem Kaufvertrag, den Du gem. BGB geschlossen hast, entlässt.

Vanell1 15.04.2016, 11:31

Danke, aber diese Person überprüft es auch nicht selbst! Sobald es an die Sache geht, die Kontonummer zu prüfen. Wird sich quer gestellt und einfach wie geschrieben, gefordert das Handy jetzt weg zu schicken.  

0
haikoko 15.04.2016, 11:43
@Vanell1

Dann teilst du Ihr per Einwurfeinschreibebrief mit, dass Du, falls die Zahlung bis zum 22.04.2016 nicht auf Deinem Bankkonto eingetroffen ist, den Kaufvertrag als gelöst betrachtest. Den Zugang des Birefes (wahrscheinlich Montag, wenn Du ihn heute losschickst) kannst Du online dokumentieren.

Danach würde ich erst einen Fall bei ebay eröffnen und dann nach 4 Tagen wegen fehlendem Zahlungseingang schliessen. Anschliessend den Käufer in die Liste unerwünschter Bieter aufnehmen.

Bei Handys bieten ausser den sogenannten Nigeria-Bietern halt auch schon mal Kinder und Jugendliche mit, die Wunch und Wirklichkeit verwechseln. Nichtsdestotrotz musst Du als Verkäufer Dich an Deine Möglichkeiten / Verpflichtungen halten.

5
Vanell1 15.04.2016, 18:33

Ich habe ihr jetzt nochmal geschrieben. Da meine Bank mir gesagt hat, wie lang eine Überweisung braucht wenn man es online macht oder vor Ort. Also wenn Sie gezahlt hätte müsste es lange da sein. Habe ihr meine Kontonummer auch nochmal durchgegeben und sie darum gebeten, dass sie die bitte abgleicht, damit wir das schnellst möglich aufklären können. da sie das Handy ja dringend benötigt. Also jetzt nicht so wie hier ^^ ( bin grad arbeiten ^^ ) schon in höflicher Form und korrekt. Jetzt warte ich einfach wie Sie es gesagt haben!

1

Wenn ich der Käufer wäre und tatsächlich überwiesen hätte, wäre meine Antwort an dich gewesen, dass ich mich darum kümmere herauszufinden, warum das Geld auf deinem Konto nicht angekommen ist.

Da die Person nur kommuniziert, dass sie das Handy geschickt haben möchte, und sonst nichts unternimmt, kannst du davon ausgehen, dass sie gar nicht überwiesen hat.

Ich würde einen nicht bezahlten Artikel an ebay melden und das Handy auf keinen Fall abschicken, solange das Geld nicht da ist.

Was soll denn da ebay? Das ist eine Angelegenheit zwischen Verkäufer und Käufer. Ebay stellt nur die Plattform. Eröffne einen nicht bezahlten Artikel und schließe den nach 4 Tagen mit Verwarnung an den Käufer. Hat er 2 solcher Verwarnungen, kann er fast nirgendwo mehr einkaufen, denn diese Käufer kann man automatisch sperren.
Ich würde auch nicht mehr betteln. Mach kurzen Prozess.
Vergiss aber nicht, wenn der Fall geschlossen ist, nochmal in einer Extra-Mail den Vertrag zu kündigen. Nicht, dass es ihm nach 3 Wochen einfällt zu bezahlen.

Hi,

ich würde mich an Ebay wenden, allein aus dem Grund, da dich der Käufer ja schon unter Druck setzt mit der Forderung das Handy zu schicken. Ohne das Geld erhalten zu haben würde ich die Ware nie schicken. Wo ist denn das Problem nen Auszug zu schicken?

Lass DIch nicht darauf ein ...

Carlystern 15.04.2016, 12:45

Das Problem ist sie hat es garantiert nie beza

0

auch mt einer kopie des auszuges muss das geld nicht überwiesen sein. sowas bekommt man auch am pc hin.

du solltest die ware erst versenden wennd as geld komplett auf deinem konto gutgeschrieben ist

Schick ihr garnichts. Sie hat nicht gezahlt und will dich ausnutzen.

Vermutlich ist es auch noch ein Kerl.

Schreib eBay an und stell das Handy erneut rein.

Vanell1 15.04.2016, 10:53

Das hätte ich ihr sowieso nicht geschickt, wenn ich kein Geld bekommen habe. Nachher ist mein Handy weg und Geld weg. Danke für deine Antwort!

1

Wenn nnach 8 Tagen kein Geld da ist wurde falsch oder nicht überwiesen.

Nachdem nicht kooperiert wird würde ich den Fall ebay melden, damit du die Gebühren wieder bekommst.

Dann vertickst du den Artikel erneut.

Mit dem angeblichen "Käufer" würd ich gar nicht weiter reden ...

Vanell1 16.04.2016, 18:08

Ich habe nochmal geschrieben, wie es ein anderer sagte, dass ich dann warten sollte. Heute kam wieder nur, sie möchte das Handy haben. Und prüft die Kontonummer nicht. Ich habe sie jetzt gemeldet! So langsam reicht es mir auch.

Ich habe dann ihre Adresse über Google gesucht, die stimmt und da wohnt auch eine Frau S.

0
Rosswurscht 16.04.2016, 19:29
@Vanell1

Ich hatte schon die dreistesten Betrüger an der Backe ...

Mir  hat sogar mal jemand ne Kopie von Ausweis geschickt, zur Sicherheit -  und dann trotzdem nix geschickt ... und der Perso war echt! Selten dämlich sowas ... :D

0
Vanell1 18.04.2016, 23:10

Bekomme seitdem auch gar keine Antwort mehr und Geld ist keines da. Also hat sie definitiv nicht gezahlt. Gemeldet hatte ich sie ja, muss nun leider bis Mittwoch warten, dass ich die Option ' hat der Käufer bezahlt ' nein klicken kann und mein Handy nochmal neu einstellen kann.

0
Rosswurscht 18.04.2016, 23:12
@Vanell1

Ja, dauert immer bissl mit den Fristen. Aber die Hauptsache is ja, dass du nichts verloren hast bei der Aktion.

0

Auf keinen Fall das Handy schicken ,ich bin mir ziemlich sicher ,das sie nicht überwiesen hat ,den sonst würde sie dir ja einen Kontoauszugschicken können.Das beste du storniest den Kauf ,die Sache sieht mir nicht ganz geheuer aus.

Was möchtest Du wissen?