Ebay, Käufer ersteigert mein Handy und löscht seinen Account.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

• Freu Dich erst einmal, dass der Account von eBay gelöscht wurde. damit Dein Verlust nicht noch größer ausfällt.

• "Laut Ebay konnte man es von 26. Dezember bis 1. Januar ohne Gebühren per Auktion verkaufen." falsch. In diesem Zeitraum konntest Du Artikel, egal zu welchem Startpreis, kostenlos einstellen. Die Verkaufsprovision fällt dann trotzdem an!

• Nun hast Du mit dem gelöschten Käufer einen Kaufvertrag gem. BGB, denn Kaufverträge werden zwischen Verkäufer und Käufer geschlossen und sind, selbst wenn eBay Angebote und Verkäufer oder Käufer löscht immer noch gültig.

• Du hast die end-of-Auction eMail von eBay mit Namen, Anschrift und eMail-Anschrift des Käufers erhalten. Sollte es sich nicht um den klassischen Nigeria-Bieter handeln, musst Du den Käufer anschreiben und an die Zahlung und Abnahme "erinnern/bitten". Direkt mit Fristsetzung, damit danach der Kaufvertrag gelöst ist. Du kannst das Gerät erst wieder anbieten/verkaufen, sonst hast Du zwei Kaufverträge am Hals.

Hier erst einmal ein Link zu Nigeria-Bieter. In den Kommentaren folgen noch zwei Links zur Kontoeinstellung, damit dann solches vermieden werden kann.

Zur Gebührenvermeidung: eBay startet immer wieder mal diese Aktionen, zuletzt im Abstand von ca. 2 Wochen, also hast Du schon noch die Möglichkeit kostenfrei anzubieten.

Nigeria:

http://www.gutefrage.net/tipp/nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-und-den-kleinanzeigen

Die Angegobts Gebühren von ca. 9% des Verkaufspreises musst du so oder so bezahlen( was deinen 50-70€ entspricht). Das einzigste was Dezember zeitweise Umsonst war sind die Einstellgebühren. Aberf da ebay soche Angebote ungefähr jeden Monat einmal macht für ca. 2 Tage meistens übers WE . warte doch am besten einfach noch 2-3 Wochen ab, bestimmt gibt es das nächste Angebot ohne Angebots Gebühren noch innerhalb der nächsten 2-4 Wochen.

Ruf an, die können dir bestimmt besser weiterhelfen als wir :)

xzerox 04.01.2013, 03:44

Werd ich morgen tun, dachte nur villt hatte das schonmal jemand und könnte mir jetzt schon weiterhelfen.

0

Was möchtest Du wissen?