Ebay-Käufer droht mit dem Anwalt (arglistige Täuschung/Betrug)

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Mach dir keinen Kopf darüber, du hast alles richtig gemacht. Wenn du die Artikel beschreibung mit mengeln und so alles ins Netz hinein schreibst hast du nichts falsch gemacht. Die Artikel beschreibung ist so etwas wie ein Vertragsblatt den man vor dem kauf durchlesen sollte. In deinem Fall ist de Käufer selber schuld wenn er es nicht richtig durchgelsen hat. Er will dir nur angst machen damit du ihm das Geld zurück zahlst. Er soll ruhig einen Anwalt einschalten, er wird verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
05.10.2011, 12:20

schau die mal die auktion an und dann vergleichbare urteile zu den verkäufern von originalverpackungen. dein rat ist ganz schlecht und kann sehr teuer für den fragesteller werden.

0

Für eine Beurteilung ist die Angebotsgestaltung entscheidend. Siehe auch Hinweis von flirtheaven.

Verwendetes Bildmaterial, Aufmachung und Artikelbeschreibung müssen eindeutig sein.

Ich würde mich schon am Satz. "Das Album ist komplett" stören. Was soll denn bei einer Druckversion fehlen ????

05.10.2011, 12:48

ich habe mir den text gerade nochmal angesehen. was hat denn ein argentinier bei der fußball-EM zu suchen?? ist vielleicht für den fall nicht so relevant aber schon sehr seltsam

0

Man müsste es selber sehen, um es beurteilen zu können. Es ist so, dass man immer auf Kopien deutlich hinweisen muss, bzw. man muss deutlich machen, dass es sich nicht um ein Original handelt. Wenn es aber wirklich deutlich erklärt ist, kann der Käufer nichts machen. Ich würde mich vielleicht noch versuchen zu einigen.

Kommentar von Mismid
05.10.2011, 12:21

man darf keine Kopien verkaufen, die nicht offiziell vom Urhber lizensiert wurden. Das ist eine Straftat!

0

vollkommen egal! Was du gemacht hast war in jedem Fall illegal, da es sich um eine Raubkopie handelt! Damit hast du dich auf jeden Fall strafbar gemacht, da du es zum Verkauf angeboten hast, ganz egal ob dur darauf hingewiesen hast oder nicht. Wenn du Glück hast, verzichtet der Käufer auf eine Anklage, wenn du ihm das Geld zurücküberweist. Solche kriminelle braucht ebay nicht!

mach dir keine Sorgen, das hatte ich auch schon mal. Wenn du es in der Artikel beschreibung drinen hast, kann dir gar nicht passieren. Du solltest das aber bei ebay melden, das du Schwirigkeiten hast. Da gibt es eben einen solchen Link, die helfen dir und stehen hinter dir.

05.10.2011, 11:59

hast du die auktion gesehen?

0

Der Begriff "Album" im Angebot ist eigentlich unrichtig. Allerdings wird es wohl von Panini selber so angeboten. s.u.

Aber Betrug oder arglistige Täuschung ist es auch nicht, wenn der letzte Satz im Angebot

*Das Album ist eine Druckversion von Panini (d.h. das alle Bilder in dem Heft gedruckt sind, s.Foto) * nicht auffallend klein geschrieben ist.

Leider liegt ein Link auf den Artikel oder zumindest auf das Bild nicht vor.

Allerdings findet man im Internet auch solche Angebote:

EURO 84 (Panini) Sammelbilder-ALbum von panini von Panini Verlag (Broschüre - 1983) 1 Angebote ab EUR 26,00

Womit wohl die Sprüche mit dem Betrug, Raubkopie usw. vom Tisch sein sollten.

05.10.2011, 13:14

woher weißt du, dass es nicht klein geschrieben ist? das kann man nur anhand der originalauktion beurteilen. außerdem ist der hinweis versteckt, das reicht nach ansicht einiger gerichte schon aus. zudem ist die beschreibung völlig falsch. in dem heft befinden sich keine bilder von argentiniern, tunesiern oder mexikanern.

0
Kommentar von Mismid
05.10.2011, 19:22

du kappierst das wohl nicht! Natürlich gab es das Sammelalbum von Panini zu einkleben de Sammelbilder. Es gab aber nie eine gedruckte Version des vollständigen Albums zum Kauf! Und das was du meinst ist wahrscheinlich das Original... wobei es aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich ist. Es gibt es ja nicht im Handel zu kaufen!!!!!!!! fakt ist, daß es definitiv eine Raubkopie und zudem Betrug ist und zwar in mehreren Fällen!

0

Wenn du es in die Artikelbeschreibung geschrieben hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn er nicht richtig lesen kann, ist es nicht dein Problem. So wird der Anwalt nicht viel tun können...aber lass ihn ruhig den Anwalt nehmen...denn den muss er dann trotzdem bezahlen...hihi...

05.10.2011, 11:57

täusch dich nicht, es gibt fälle, die für den verkäufer ganz schlecht ausgingen. ohne einen blick auf die auktion zu werfen, lässt sich das nicht beurteilen.

0

lass dich nicht beirren, wen es so versand wurde wie du es beschrieben hast ist alles i.O. und du musst dir keine Sorgen machen

Mach dich nicht verrückt, wenn alles so in deiner Beschreibung steht, dann kann dir nix passieren. Ich glaube auch nicht, das einer wegen so etwas einen Anwalt einschaltet, der will nur versuchen, dich unterzukriegen.

Schalte bei einer schlechten Bewertung ebay ein, und dann ist alles gut

Kommentar von Mismid

das ist so oder so strafbar! Das es ein illegaler artikel ist!

0

Wenn du alles so beschrieben hast wie es ist wirst du keine Probleme gekommen. Dein Käufer hätte sich deine Artikelbeschreibung genauer durchlesen müssen also ist er selber schuld!

Kommentar von Mismid

falsch! Es handelt sich immerhin um eine Raubkopie!

0

wenn du den artikel korrekt beschrieben hast, kann von täuschung ja keine rede sein. laß ihn ruhig zum anwalt gehen.

05.10.2011, 11:56

täusch dich nicht, es gibt fälle, die für den verkäufer ganz schlecht ausgingen. ohne einen blick auf die auktion zu werfen, lässt sich das nicht beurteilen.

0

Solch ein Heft war auch als Kostenlose Beigabe in der bild am Sonntag.Die Bilder kann man dann kaufen im Zeitschriftenhandel.ich nehme an,das Du es so verkauft hast .Ohne Bilder wenn das so ist,schick Ihm das Geld zurüch,dann bekommste keine rote Bewertung.

Kommentar von Mismid
05.10.2011, 12:52

nicht 1984!

0

zeig mal die auktion. so kann man das nicht beurteilen

Kommentar von helrich
05.10.2011, 11:59

Der einzig richtige Schritt, um sich für eine zutreffende Antwort ein Bild machen zu können.

0
Kommentar von sunny0880
05.10.2011, 12:03

T O P - A N G E B O T ! ! ! !

JETZT ZUGREIFEN !!!

R A R I T Ä T !!!!!

Panini - Album

1984

komplett

Hammer Zustand !!!!

Rarität !!!!

Panini Euro Album 84 komplett!!! Gebe meine sammlung auf !!!

Ein TOP-Album für alle Fans des Fußballs

Das Album befindet sich in einen top zustand nicht bemalt oder reingekritzelt !!! Einfach Hammer !!!

Erinnern Sie sich an:

Argentinien mit Kempes, Ardiles, Passarella, Luque, Fillol Ungarn mit Nyilasi, Fazekas, Töröczyk, Balint Frankreich mit Platini, Tresor, Six, Rocheteau, Michel Italien mit Zoff, Bettega, Graziani, Rossi, Antognoni Deutschland mit Maier, Vogts, Fischer, Bonhof, Flohe, Kaltz, Rummenigge Polen mit Lato, Deyna, Szarmach, Boniek Tunesien mit Tarak, Hasni, Kamel Mexico mit Hugo Sanchez, Ortega, Martinez Österreich mit Krankl, Prohaska, Jara, Schachner, Pezzey Spanien mit Arconada, Pirri, Camacho, Juanito Schweden mit Hellström, Linderoth, Wendt, Borg Brasilien mit Zico, Rivelino, Renaldo, Leao Holland mit Neeskens, Krol, Rep, Jongbloed, van de Kerkhof Iran mit Rashidi, Eskandarian, Adelkani Peru mit Cubillas, Oblita, Munante Schottland mit Dalglish, Gemmill, Rough Das Album ist eine Druckversion von Panini (d.h. das alle Bilder in dem Heft gedruckt sind, s.Foto)

0

Gucken muss er schon richtig!

Bin zwar keine Expertin in punkto Recht, aber so geht's m.E nicht.

Hasste nicht 'ne Lesebrille für ihn übrig? ;-)

05.10.2011, 12:19

meines erachtens ist der käufer im recht.
1. hat der verkäufer "Album" geschrieben. dabei handelt es sich um ein heft, in das man bilder einklebt.
2. hat er den hinweis auf die druckversion versteckt. solche fälle wurden schon als betrug verurteilt, da der verkäufer gar nicht wollte, dass der käufer es liest.
3. der hinweis darauf, dass es komplett ist, lässt auch den schluss zu, dass es sich um ein album mit eingeklebten bildern handelt.
um es genauer zu beurteilen, muss man natürlich einen blick auf die originalauktion werfen. hierbei sind schriftgrößen, schriftfarben etc. entscheidend

0
Kommentar von Mismid
05.10.2011, 12:28

Betrüger sind immer im Recht... klar!

0

Was möchtest Du wissen?