Ebay identische Angebot?

7 Antworten

Um diese Bestimmungen geht es letztendlich beim Kaufvertrag

Um das alles einfach mal abzukürzen, heißt das im Bezug auf deine Frage:

"Was passiert wenn ich den Artikel nicht, bzw. nicht so wie beschrieben erhalte"

In diesem Fall hätte der Verkäufer den Vertrag nicht erfüllt. Die Sache ist NICHT frei von Sachmängeln.

WICHTIG: Du müsstest in diesem Fall, dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren. Das ist gesetzliche so geregelt und der Verkäufer hat auch einen Rechtsanspruch darauf. Als angemessen anerkannt sind etwa 10 Tage. Aufgrund der vielen Gewährleistungsansprüche des Käufers, soll dem Verkäufer praktisch eine letzte Möglichkeit gegeben werden den Vertrag doch noch zu erfüllen.

Bleibt diese Frist erfolglos, hast du den Verkäufer in Verzug gesetzt. Das heißt: Ab jetzt könntest du auch einen Anwalt hinzuziehen und dem Verkäufer die KOsten, als sog. Verzugskosten in Rechnung stellen.

Nach der Frist zur Nacherfüllung, hast du auch das Recht zum Rücktritt vom Vertrag. Nach einem wirksamen Rücktritt kannst den Kaufpreis zurückfordern und Schadenersatz verlangen.

Oder du trittst nicht vom Vertrag und minderst den Preis. Die Minderung kann man anhand einer durch die Gerichte anerkannte Formel berechnen. Den Minderungsbetrag muss der Verkäufer dir erstatten.

WICHTIG: Wird dem Verkäufer die Nacherfüllung nicht gewährt, sonder sofort Schadenersatz verlangt - verliert der Käufer seine Ansprüche.

• Kaufvertrag
  • Sachmängel
  • Nacherfüllung
  • Rückrtritt
  • Schadenersatz

Diese Reihenfolge ist einzuhalten.

Und, was ich dir am Anfang schon erklärte. Ist der Verkäufer ein Privat-Verkäufer und versendet die Sache ohne Nachweis, bist du unter Umständen der Dumme, weil du das Versandrisiko trägst. Du müsstest im Verlustfall nachweisen, dass der Verkäufer die Sache nicht verschickt hat.

§ 433

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 434

Sachmangel

(1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.2Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

§ 437

Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,2.nach den §§ 440323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und3.nach den §§ 440280281283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439

Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) 1Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. 2Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. 3Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

§ 440

Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

1Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. 2Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

§ 441

Minderung

(1) 1Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern.2Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.

(2) Sind auf der Seite des Käufers oder auf der Seite des Verkäufers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden.

(3) 1Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde.2Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) 1Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. 2§ 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.

Angebotstypen

Ein Sofort-Kaufen-Preis kann bei folgenden Angebotstypen genutzt werden

Sofort-Kaufen-Preis (ohne Bieten)

Sie können den Artikel direkt zum Sofort-Kaufen-Preis kaufen.

Auktionen mit einer „Sofort-Kaufen“-Option

Sie können entweder ein Gebot für die Auktion abgeben oder den Artikel sofort über die „Sofort-Kaufen“-Option kaufen. Bei diesen Angeboten wird die Option „Sofort-Kaufen“ nur solange angezeigt, bis das erste Gebot abgegeben wird.

Angebote mit mehreren Varianten

Bei einigen Angeboten können Sie aus mehreren Varianten auswählen. Beispiel: ein T-Shirt in mehreren Größen und Farben. Geben Sie die gewünschte Variante und die Stückzahl an, bevor Sie auf Sofort-Kaufenklicken.

Artikel sofort kaufen

1. Suchen Sie nach Artikeln mit einem Sofort-Kaufen-Preis, indem Sie oben auf der Suchergebnisseite Sofort-Kaufen auswählen.
  2. Prüfen Sie den Preis und die Versandkosten.
  3. Kaufen Sie den Artikel, indem Sie auf Sofort-Kaufen klicken.
  4. Geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein. Es erscheint eine Sofort-Kaufen-Bestätigungsmeldung.
  5. Wählen Sie eine Zahlungsmethode und bezahlen Sie den Artikel.

Ich denke du hast alles richtig gemacht.

Hast mich wohl falsch verstanden

0
@Darween97

Tatsächlich, das tut mir leid. Aber ich denke schon zu wissen um was es dir geht.

Nämlich um deine Gewährleistungsrechte und wie du die gegen den Verkäufer durchsetzen kannst, falls nicht geliefert wird was du gekauft hast - richtig

0

Hallo Darween,

Nachdem du auf Sofort Kaufen geklickt hast, mustest du den Kauf noch einmal bestätigen - richtig?

Im Anschluss müsstest du durch eBay eine Bestätigungs-Mail bekommen haben.

Geh mal auf eBay in "Mein eBay" und danach auf "Käufe" anzeigen. Dort findest du deinen Kauf. Ohne das ein Kaufvertrag zustande gekommen wäre hättest du ja auch nicht die Bankdaten des Verkäufers bekommen.

Wenn du dir deinen Kauf ansiehst, schau dir doch mal die eBay-Artikelnummer an (12-stellige Zahl). Anschließend gehts du auf die laufende Auktion und siehst dir dort die Artikelnummer an.

Handelt es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer?

Bei einem privaten Verkäufer, solltest du ausdrücklich darauf bestehen, dass der Versand nur mit Sendungsnummer erfolgt !!

In diesem Fall würdest du das Versandrisiko tragen. Beim gewerblichen Händler trägt der das Versandrisiko - IMMER!

ich hab ihm gesagt er soll mir die SN schicken, macht er angeblich um 17 Uhr mal schauen.. Was passiert wenn ich etwas geschickt bekomme was ich nicht gekauft habe, oder etwas fehlt? Defekt ist?

0

Kontodaten an fremde weitergeben?

Handelt man privat über Seiten wie ebay-Kleinanzeigen oder willhaben.at, wird als Zahlungsart oft Überweisung genutzt. Verkaufe ich dabei einen Artikel an einen Käufer, gebe ich diesem via email meine Kontodaten, damit er mir den Geldbetrag überweisen kann.

Nun habe ich Bedenken aufgrund der Sicherheit. Kauft man zB. bei Amazon ein, genügen die Kontodaten, um per Lastschrift zahlen zu können. Die Daten, die ich an Käufer weitergebe, ohne diese zu kennen, würde also schon ausreichen, dass sich diese Dinge bestellen könnten?

Besteht diese Gefahr für mich oder kann das nicht passieren? Würde mir in Zukunft ein fremder Betrag abgebucht, könnte ich mich dann überhaupt rechtlich wehren?

...zur Frage

ebay Verkaufsabbruch Zustimmung?

Der Verkäufer hat anscheinend auf den Abbruch des Kaufes zugestimmt aber ist es normal das da noch der Preis (153,84€)steht und nicht 0€?Ist das Normal weil das vielleicht die Verkaufs Anzeige von ebay ist und der Preis deshalb noch da steht?Hat der Verkäufer auch sicher den Kauf abgebrochen?

...zur Frage

Ebay artikel jetzt meiner?

Ich habe am 25.12.2017 ein Artikel bei Ebay gekauft mit "Sofort Kauf" und habe diesen auch am gleichen Tag bezahlt.. Das Problem ist das diese Person das gleiche Artikel als Auktion drin stehen hat welche Heute 27.12.2017 endet und ein deutlich höheren Preis nun erreicht hat als ich es gekauft und bezahlt habe, weil Feiertage waren kann sie mein Artikel auch erst Heute Verschicken, Bekomme ich diesen Artikel oder muss sie diesen dem Gewinner der Auktion Verkaufen obwohl ich es früher gekauft und bezahlt habe? Kann sie meinen Kauf noch Abbrechen oder wie macht das der Verkäufer jetzt, will den nicht selber fragen sonst bricht die meinen Kauf noch ab obwohl bezahlt.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Wird der Preis von Playstation 5 höher sein?

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die PS5, nach ein paar Jahren (bis zu 2,5 Jahren) rauskommen wird. Meine Frage ist nun ob dann der Preis der neuen Konsole (PS5) höher sein oder gleich bleiben wird wie die PS4.

...zur Frage

Betrug auf Amazon?

Ich wollte mir ein neues iphone kaufen, also bin ich auf amazon gegangen und habe ein iphone 6s gesucht. Der preis lag bei einem verkäufer bei 300€! Der verkäufer hieß "_Artikel-neu_". Als ich näher auf den verkäufer einging, bemerkte ich, dass alles viel billiger als normal ist. Z.B ein mac Book für 300€ statt 1000€ oder eine gopro für 200€ statt 400€! Ist das betrug? Sollte ich den kauf über diesen anbieter lieber lassen?

...zur Frage

Kürzeste Laufzeit bei einer Sofort Kaufen und bei normaler Auktion bei ebay?

Ich möchte 2 produkte auf eBay zum Verkauf anbieten

• Das eine Produkt soll zum Sofort-Kauf angeboten werden (evtl. mit einer Preisvorschlags-Funktion)

• Das zweite Produkt soll eine normale Auktion sein

Ich möchte bei beiden die kürzeste Auktions-/Kauf-Laufzeit haben. Wie Kurz kann die sein? Gibt es 24h Auktionen? Was ist die Mindestlaufzeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?