Ebay: Hakenkreuz auf Modellflugzeug von Revell - darf man das verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo , habe hier mal das Foto von dem Schnellboot, daß ich im Sommer mit diesem Foto bei Ebay gekauft habe, rausgesucht und angehängt.

Das Kreuz in der Fahne ist abgedeckt, das reicht völlig.

Bei echten historischen Stücken geht es sogar so:

Wenn Ebay den Artikel trotzdem raus nimmt. einfach neu versuchen.

Bugwelle 06.12.2013, 02:51

Leider kann ich das Bild nicht anhängen, ständig kommt eine Fehlermeldung.

0

schwierige frage. ich würde vorher bei ebay nachfragen. ich persönlich fände es nicht schlimm, es gehört zur geschichte und gibt ja in diesem falle keine gesinnung wider. aber das kann schon sein, dass ebay das anders sieht. frage vorher beim support nach.

Solange das anstößige Zeichen auf den Bildern unkenntlich gemacht wurde, darfst Du das einstellen (ich nehme nicht an, dass das Modell aus der NS-Produktion stammt). Das Verbot bezieht sich nur auf die Abbildung eines Hakenkreuzes. Du kannst Dir das auch tätowieren lassen, solltest es dann aber in der Öffentlichkeit besser verdecken (obwohl das in Amiland sogar hip ist). Niemand kann Dir den Besitz, Erwerb oder Verkauf eines Artikels mit diesem Zeichen verbieten - lediglich die öffentliche Zurschaustellung ist klar untersagt.

wenn Du kein Foto mit Hakenkreuz einstellst (evtl. verdecken), aber schriftlich ungefähr schreibst...."mit dem Zeichen aus dieser Zeit", und wenn das Herstellungsjahr erwähnt wird, wissen diejenigen sofort Bescheid, solche Objekte sind sehr begehrt, vor allem die Amis zahlen Höchstpreise

peerser 05.12.2013, 13:58

Kenne mich nicht aus mit Verkäufen ins Ausland. Ist sowas arg umständlich und kompliziert?

0

Wenn es sich um das Modell eines historischen Kriegsflugzeuges handelt, dann darf da auch das Hakenkreuz drauf sein! Kein Problem!

AryaCat 04.12.2013, 15:49

möchte ihn auf Ebay verkaufen

@Brain1900

bei Ebay: keine Chance, ist verboten.

2

Eigentlich schon, zumindest sehe ich genügend Modelle, die auch Hakenkreuze haben, man benutzt ein Modell ja nicht, um rechtsextremistisches Gedankengut zu vermitteln, es sollte also keine Probleme geben.

Sind sie schon drauf? Dann entferne sie oder übermale sie. Ansonsten vernichte und entsorge sie. NS Symbole sind nicht erlaubt. Sogar alte Kriegsveteranen dürfen ihre Orden mit NS Symbolen nicht öffentlich Tragen. Kann man halten von was man will, aber so ist das nun einmal.

Bodenseefee 04.12.2013, 15:35

entfernen wuerde ich defintiv NICHTS!!!! Lass alles so wie es ist. Es ist ein historisches Gut und ich wuerde an Deiner Stelle mal einen Fachkundigen aufsuchen (Polizeo wegen Verkauf, Museum wegen Wert)

1
thomasheins 04.12.2013, 15:42
@Bodenseefee

Wieso soll ich einen Fachkundigen aufsuchen? Ich verkaufe keine Flugzeuge ^^

0
Bodenseefee 04.12.2013, 19:34
@thomasheins

mein kommentar drunter war hauptsaechlich auf dein "entfernen" bezogen, thomasheins. Der Rest an den Ratsuchenden

0
Bugwelle 05.12.2013, 03:20

Blödsinn, abdecken für das Foto reicht.

1

Das Entfernen des Hakenkreuzes mindert auf jedenfall den Wert des Modells. Sammler suchen danach.

Für das Foto einfach das Hakenkreuz mit etwas (Stückchen Papier) abdecken.

Schreib einfach dazu, dass es für das Foto abgedeckt wurde, dann gibt es kein Problem.

Habe selber schon solche Modelle bei Ebay gekauft.

peerser 05.12.2013, 13:56

Kannst du mir bitte einen Link schicken von einem Angebot bei dem das so gemacht wurde?

0
Bugwelle 06.12.2013, 01:33
@peerser

Bei einem Modell, das ich gekauft habe, war die Hakenkreuzfahne nur zusammengefaltet, bei einem anderen leicht abgedeckt. In der Bewertungsliste ist der Artikel nach Monaten leider nicht mehr abrufbar. Einfach mit der Abdeckung versuchen, dann passiert gar nichts. Das Schlimmste wäre, dass Ebay den Artikel wieder entfernt.

Kann hier leider kein Bild anhängen. Suche aber noch mal das Ebay-Foto von meinem damaligen Kauf für dich raus.

0
Bugwelle 06.12.2013, 02:58
@Bugwelle

Suche einfach mal bei Ebay nach "Deutsches Reich"

0

Nein - bei Ebay defintiv nicht.

http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html

Du kannst das Ding nur ohne die Sticker anbieten.

Unterlasse dabei aber "Anspielungen" auf eine evtl. Beigabe...

jennygirl90 07.12.2013, 06:21

Erlaubt: Bücher, Zeitschriften, Dokumentationen und andere Artikel, die die Zeit des Nationalsozialismus sachlich beschreiben und eine rein wissenschaftliche Debatte widerspiegeln

Dazu würde ich auch ein Modelflugzeug zählen. Die Aufkleber liegen bei und das ist auch eBay bekannt. Ansonsten würden die Modelle ja sofort von eBay gelöscht werden.

0

Leider kann ich das Bild nicht anhängen, ständig kommt eine Fehlermeldung.

Würde ich lieber entfernen, damit es nicht verkehrt rüber kommt.

Nein, ist nach den eBay - Policy - Rgeln nicht zulässig.

Was möchtest Du wissen?